|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Westfale Schlammspringer
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 1:07 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits !
Bei meiner LC 8 Bj. 2003 Km Stand 30800 Km stellte sich bei betriebswarmen Motor, Öltemperatur mehr als 100 Grad (Direktanzeiger) seit längerer Zeit folgendes Problem da. Nach einem kurzen Stop ca. 5 min. , Motor wieder gestartet, Motordrehzahl 1400 U/min, lautes Rasseln und Motorengeräusche zu hören, Ölkontrolleuchte flackert. Dann Drehzahl auf 2500 U/min erhöht. Öldruckkontrollleuchte erlischt, Motorengeräusch leiser. Drehzahl wieder gesenkt, selbes Problem wie vorher. Dann einfach losgefahren, Lampe aus, Motorengeräusch wieder leise, Problem tauchte dann während des Fahrbetriebes nicht wieder auf, bis zum nächsten Stop. Habe dieses Problem bei meinem Händler mehrere male vorgetragen, Problem wurde auf zu geringe Drehzahl im Stand geschoben, bin vor dem Urlaub noch einmal hin Problem wieder geschildert, keine ausreichende Reaktion. Also so in den Urlaub gefahren, in den Bergen tauchte das Problem immer öfter auf, die Kollegen wollten mir schon den ADAC rufen. Wieder zuhause, Händler angerufen und Problem geschildert. 30000 Km Inspektion stand auch an. Mechaniker sprach von möglichen Modifikationen und ich sei zu pingelig. Habe nach einer Öldruckmessung gefragt, sei nicht nötig. Habe eine anderen Händler angerufen, er nahm sich dem Problem an. Inspektion wurde durchgeführt. Das Öl wurde auf 15W50 geändert. Die hydrl. Kettenspanner und die Druckstange der Kupplung wurden erneuert. Öldruck wurde auch gemessen. Moped abgeholt, ab auf die Halde, Öltemperatur 110 Grad. Karre abgestellt 5 Minuten gewartet, wieder gestartet alles im grünen Bereich, Sache paar mal wiederholt, alles bestens. So muß es sein. Da brauch man auch keine Angst zu haben das die LC 8 gleich auseinander fällt. Nun bin ich wieder zufrieden. Nur zum Händler sind es nun 100 Km ein Weg.
Gruß Thomas
Zuletzt bearbeitet von Westfale am So, 24. Jul 2005, 0:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 5:18 Titel: |
|
|
@ Westfale
Die Angst hättest du dir sparen können:
Kontrollierst du auch ab und zu mal deinen Ölstand nach den hier im Forum bekannten Methoden? Nicht immer warten bis der Händler das tut
Anscheinend wohl nicht.
Guckst du hier
und hier
und hier
und hier
und hier
und hier
Eins der meist behandelten Themen hier  _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Westfale Schlammspringer
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 7:38 Titel: |
|
|
[quote=Lumberjack,22.07.2005, 05:18]
@ Lumberjack
Du redest ja schon wie mein ehem. Händler. Du glaubst doch nicht wirklich, das ich im Urlaub 5000 km durch die Gegend fahre und vorher nicht peinlich darauf geachtet habe das der Öllevel immer auf MAX steht. Das was hier im Chat besprochen wurde habe ich sehr wohl gelesen. Na ja, wollte ja nur mitteilen , das das Problem an meiner Maschine beseitigt ist und das es sich vielleicht mal lohnt einen anderen Händler anzusprechen. Viele grüsse Thomas |
|
Nach oben |
|
BlackDriver Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 9:23 Titel: |
|
|
habe das gleiche Problem!!!
(siehe auch Thread technische Fragen an KTM).
es tritt nur nicht immer auf. Wenn ich es nach 5 Minuten warten probiere
um es vorzuführen, ist natürlich alles ok.
Mein Händler sagt, Problem ist bei KTM bekannt uns es kann bis
zu einer(!!!) Minute dauern, bis der Öldruck aufgebaut ist.
Ich lasse meine Maschine auf gar keinen Fall so lange ohne
Schmierung laufen und schalte wiedere aus und warte ...
bis irgendwann Öldruck wieder da ist.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich unternehmen werde.
Auf gar keinen Fall akzeptiere ich es so wie es ist.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Motor nicht immer
Öldruck aufbaut, halte ich es für einen schweren
Konstruktionsfehler.
Gruß
Klaus
P.S Kupplungsdruckstange wurde bei mir auch schon gewechselt. |
|
Nach oben |
|
twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo.
Habe das Problem auch, habe auch festgestellt, daß es im Gebirge häufiger ist, könnte ja an der geringeren Standgasdrehzahl liegen...
UND, @ Lumberjack, mit dem Motorölstand hat das zumindest bei mir nichts zu tun, habe ihn immer am Max gehalten, trotzdem massive Probleme mit dem Klappern und der Leuchte. Dazu noch der hohe Ölverbrauch und manchmal noch ein undefinierbares anderes Geräusch bei kaltem Motor, ungefähr so 6, 7 Km lang, bis der Motor halbwegs warm ist. Dazu jetzt noch der undichte Öldruckgeber http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=3583&hl= und nun auch wieder Startprobleme, der Anlasser drehte von Tag zu Tag langsamer, gestern habe ich den Motor gar nicht mehr losbekommen. Dabei wollte ich ja gerade in die Werkstatt fahren, um nach langem Hin und her und mit freudiger Erwartung endlich einen Austauschmotor mit neuestem techn. Stand eingebaut zu bekommen. Hat mein Händler das Motorrad halt auch noch abholen müssen...
Twinner. |
|
Nach oben |
|
Westfale Schlammspringer
|
Verfasst am : Sa, 23. Jul 2005, 19:43 Titel: |
|
|
[quote=BlackDriver,22.07.2005, 09:23]
habe das gleiche Problem!!!
Ja genau, Klaus das sehe ich genauso, der Aufbau des Öldrucks kann bis zu 1 Minute dauern, das ich nicht lache, wie kann der Händler oder Mechaniker nur so etwas zum Besten geben. Mein Mech. sagte was von bis zu 15 sec., das ist wohl eher normal. Wenn der Öldruck zu lange brauch bis er den vollen Druck hat, möchte ich gar nicht wissen , wie stark sich der Verschleiß an bestimmten Bauteilen, verstärkt. Auf keinen Fall gefallen lassen !!!!
Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 23. Jul 2005, 20:18 Titel: |
|
|
"Mein Händler sagt, Problem ist bei KTM bekannt uns es kann bis
zu einer(!!!) Minute dauern, bis der Öldruck aufgebaut ist."
Ist das der gleiche Supermech mit dem der erst die Bremsscheiben mit dem Bunsenbrenner aufheizt bevor er losfährt?
Oder haben sie die gleiche Mechschule besucht?
1 Minute ohne Öldruck bei jedem Start, macht pro Tag ca. 10-20min Trockenlauf. Na dann prost . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Verschoben: So, 25. Feb 2007, 22:58 Uhr von Schradt Von Adv - Technik/Reparatur nach Adv - Technik - 950er (Motor!) |
|
|