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Öldruck

 
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silberfischOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leutz!
Vielleicht höre ich ja die Flöhe husten und mach mir viel zu viel Gedanken (warum eigentlich hab ja noch Garantie) aber nach dem Starten rasselt der Motor schon ganz schön.
Der Spuck dauert gerade mal ein bis zwei Sekunden bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Je wärmer, je lauter. Klingt nach Steuerkette oder so.
Ist das normal?
Ölstand stimmt (1/2). Wenn man bei der Meßmethode der Kantn sicher sein kann, ganz traue ich dem ja nicht - ein Königreich für ein Schauglas.
Ciao Mick

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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ silberfisch
dafür gibt es tausend und einen Beitrag. Also mal Zeit nehmen und suchen...

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

@SF

Es ist die Steuerkette. Sie wird hydraulisch gespannt und bevor kein Öldruck da ist rasselt sie. Ist normal. Umso heisser das Öl, umso länger dauert der Druckaufbau.

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der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
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RobOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei meiner Sissi auch so - bislang hab' ich das ignoriert - ausser, wenn dabei auch noch das Kontrollämpchen nicht nach einigen Sekunden ausgeht. Das ist dann nämlich die wohl gravierendste Neuheit bei KTM: Die akustische Ölstandskontrolle! Wenn sich die meldet muss ich nachkippen ...
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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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DaanOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine frage, gibt das rasseln auch bei die neue modellen?

Also ich meine die 2005 modelle.

Habe gehort das die steuer ketten spanner starkere federn bekommen haben.

Ist das so?

Groet Daan
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Mister_LOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Daan hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Eine frage, gibt das rasseln auch bei die neue modellen?

Also ich meine die 2005 modelle.

Habe gehort das die steuer ketten spanner  starkere federn bekommen haben.

Ist das so?

Groet Daan



Rasselt auch bei meiner (2005). Das Rasseln ist stärker wenn sie sehr heiß ist, oder wenn das Bike bergauf steht. Rasselt bei mir sowohl bei Ölstand min als auch bei Ölstand max. Kann also keinen Zusammenhang zum Ölstand erkennen.

Wenn man die Leerlaufdrehzahl erhöht verschwindet das Rasseln, ebenso natürlich beim Gasgeben.

LG Mister L

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mister_L hat folgendes geschrieben:
Rasselt auch bei meiner (2005). Das Rasseln ist stärker wenn sie sehr heiß ist, oder wenn das Bike bergauf steht. Rasselt bei mir sowohl bei Ölstand min als auch bei Ölstand max. Kann also keinen Zusammenhang zum Ölstand erkennen.

Wenn man die Leerlaufdrehzahl erhöht verschwindet das Rasseln, ebenso natürlich beim Gasgeben.

LG Mister L



Ist jetzt bei meiner genau so. Im Winter ist das Rasseln jedoch abhängig vom Ölpegel im Tank. Vielleicht sollte man die Feder des Bypassventils mal genauer betrachten und ggf. etwas längen, so wie dies laut der Zeitschrift Motorrad, die ich zufällig in die Hände bekam, bei deren Testmaschine auch gemacht wurde...

Mir scheint das Bypassventil zu früh zu öffnen. Dafür spricht auch, dass das Rasseln nach einigen 1000km nach einem Ölwechsel lauter wird. Der Filter lässt dann wohl weniger Öl durch und das Bypassventil sorgt dafür dass es direkt wieder in den Tank gepumpt wird.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 29. Jun 2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wird wohl doch was anderes sein.

Folgendes habe ich gerade beobachtet:

Mopped auf Seitenständer, vorher mit heißem Motor abgestellt, jetzt kalt.

Motor gestartet. Seidenweicher Motorlauf, kein Klappern, nur dumpfes Brabbeln der Leos.

Motoröl verschwindet aus dem Sichtbereich des Ölschlauches am Tank, kommt auch bei 2000Upm nicht wieder rauf.

Also Öl rein gekippt. 300ml. Letzter Ölwechsel vor 1200km.

Ölpegel 2cm über Unterkante Schlauch.
Motor gestartet, Öl verschwindet aus dem Schlauch. Bei 2000Upm kommt es wieder, bis ca. Mitte Schlauch.
Motor aus, noch 100ml rein.
Motor gestartet, lautes Klappern. Aha. Motor ist angewärmt, Krümmer heiß, Kühlwasser 2 Balken. Das Klappern bleibt. 2000Upm, Öl steigt im Schlauch nach oben, es klappert immer noch (aber leiser), Standgas 1100Upm, Öl sinkt auf "Normalstand" im Schlauch, zittert aber mit der Frequenz des (nun doch arg lauten) Klapperns der Steuerkette.
Motor aus, Ölpegel bleibt (also Kugelventil am Öltank ist dicht).

Also das Bypassventil scheidet demnach aus, oder wohin verschwindet das Öl bei Standgas?

Vielleicht haben andere Ölschlauchbesitzer ähnliches beobachtet?

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Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 29. Jun 2005, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2005, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lösung aus dem Motorrad-50.000km-Test !!

Die Redakteure dort haben sich die letzten Monate auch
dauernd über diese teilweise beunruhigende"Geräuschkulisse" geärgert.

Laut Zwischen-Bericht in einer der letzten Ausgaben wurde dies
wie folgt gelöst:

.... ok, ok, habs erst jetzt gelesen, der Schradt hat das eh
schon erwähnt happy

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Zuletzt bearbeitet von Rebhuhn am Do, 30. Jun 2005, 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das meine ich ja...

Motorrad 12 (27.5.2005, kostenlose Leseprobe von Louis):


[attachmentid=3082]

Da das Öl aber bei Standgas und unter heftigem Geklacker aus dem Öltank verschwindet, müsste es doch durch den Ölfilter im Motor landen, oder sammelt sich das im Seitendeckel vor der Rückförderpumpe?

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2005, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal das Bild von gestern...


motorrad_oeldruck.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.27 KB
 Angeschaut:  5213 mal

motorrad_oeldruck.jpg



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alpinator
BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2005, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das rasseln hatte ich auch (o3er S).
Seit ich einen neuen 05er Motor bekommen habe, ist es weg.

CU
STefan
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

alpinator hat folgendes geschrieben:
Hi,
das rasseln hatte ich auch (o3er S).
Seit ich einen neuen 05er Motor bekommen habe, ist es weg.

CU
STefan



Das hab ich jetzt schon des öfteren gehört das Dieses Probelm beim 05er Motor nicht mehr auftritt.
Was wurde eigentlich im Detail am "Ölsystem" am neuen Motor geändert? Die LC8-Schöpfer müssen den Fehler wohl gefunden haben???

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Gruß
ktm-pilot

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum gab es das Gerücht, dass die 05er mechanische Kettenspanner haben, dann klappert logischerweise nichts bei zu wenig Öldruck.

Vielleicht schaut mal jemand nach, oder Rainer Kroll sagt was dazu Wink

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silberfischOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 2. Jul 2005, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

[na dann werde ich bei der nächsten Inspektion mienen freundlichen Mechaniker (schönen Gruß an Hr. Mittermeier)mal darauf hinweisen, wird die nächsten 4000 km schon überstehen Rolling Eyes
Danke
Mick

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