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macrums
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 19:30 Titel: |
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Was Bruggma sagen wollte war vermutlich: Mach den den Hahn nicht immer auf Anschlag auf. Es reicht, wenn man ihn beim beschleunigen nur so weit öffnet, wie die Stellung bei der maximalen Drehmomentausbeute wäre!
Ich meine mal was davon gehört zu haben, dass man jedoch das Pedal beim Auto immer voll durchtreten soll, um die maximal mögliche Power aus dem Motor zu holen. Sonst würde irgendwelche Verluste auftreten wegen irgendeinem Drosselungseffekt....
Aber gut.
Thema Verbrauch:
Ich wollte mir erst keine Adventure kaufen, da viele über den Verbrauch jammern. Das anschließende Gesabbel, von wegen "Sie säuft was sie saufen muss...." ist mit der Zeit ziemlich öde.
Ich habe mir das dann auch schön gerechnet und gesagt, die Paar Euro im Jahr mußte eben haben.
Ich war dann ganz begeistert, als ich auf der ersten großen Fahrt, also 100 bis 400km Tachostand, auf einen Verbrauch von 6,2 Liter kam. Davon 70% Autobahn, 30% Landstraße.
Insgesamt ein Durchschnitt von 100km/h! Ich war begeistert!
Jetzt liegt mein Verbrauch, wenn ich wenig fahre bei 7 Litern!!! Ich glaube, da verdunstet mit der Zeit die Hälfte aus dem Tank!
Bei Soziabetrieb brauch ich vermutlich unter 6 Liter. Und wenn ich für mich alleine fahre, dann brauche ich wieder 6,2 oder 6,4 Liter.
Ein wesentlicher Faktor bei mir ist die Standzeit. Ich habe ja nicht immer Zeit zu fahren. Ich arbeite ja auch!
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Und jetzt habe ich gerade eine Idee:
Es liegt unter Umständen tatsächlich an der Einspritzung! Ich habe die letzten 9000 km bei meinem TD Diesel mit mechanischer Einspritzung die Fördermenge etwas angehoben, damit die Karre etwas besser geht. Irgendwann, kam der Punkt, an dem man schon richtig Rauch hinten gesehen hat. Das war dann wohl zuviel! Der Verbrauch lag bei km 179500 bei 5,2 Litern Diesel. Der Automechaniker sagte bei der Au, dass ein Wert, welcher eigentlich völlig unbedeutend ist, nicht passen würde. Man müsse die Karre freifahren, weil der Motor nur im Schlafmodus gefahren wurde.
Wie gesagt Fördermenge rauf und der Karrn ging wesentlich besser. Verbrauch dann um die 9 Liter! 9!!!
Und soviel besser ging der nicht. eben auch mit viel Russ hinten!
Jetzt habe ich das ohne Russ eingestellt und liege bei 6,x Litern. Bei fast ähnlichen Beschleunigungswerten.
Vielleicht regt das auch die GEdanken an?
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 20:01 Titel: |
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macrums @ Mi, 13. Aug 2008, 19:30 hat folgendes geschrieben: | Was Bruggma sagen wollte war vermutlich: Mach den den Hahn nicht immer auf Anschlag auf. Es reicht, wenn man ihn beim beschleunigen nur so weit öffnet, wie die Stellung bei der maximalen Drehmomentausbeute wäre! |
Genau, denn nur so läuft ein Dreiliter Lupo mit nur 3.2Lt auf 100.
Jetzt müsste noch einer erklären, was maximale Drehmomentausbeute bedeutet.
Aber das ist ja kein Lehrgang hier . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Rappi Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426 690E
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 20:51 Titel: |
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Bruggma @ Mi, 13. Aug 2008, 20:01 hat folgendes geschrieben: |
Aber das ist ja kein Lehrgang hier . . . |
Zum Glück
Einspritzer und Versagermotoren beim fahren zu vergleichen ist so ähnlich wie mit den Äpfeln und Birnen
Nur mal ne grobe Unterteilung:
Gas aufreissen:
Vergaser:
Nimmt nur soviel wie durch Düse und Luftdurchsatz mitgenommen wird. Ausnahme Beschleunigerpumpe gibt kurzzeitig etwas mehr.
Einspritzer:
Gibt jede Menge Sprit rein, sollte über Mapping und Lamda geregelt werden. Bei KTM bin ich mir da nicht sicher ob das Ding regelt
Gas weg:
Versager:
Nimmt immer noch Sprit mit, je nach Drehzahl und Lustdurchsatz.
Einspritzer:
Nix mehr Sprit, Schubabschaltung oberhalb der Leerlaufdrehzahl
Vergaser und Einspritzer müssen unterschiedlich gefahren werden um nen akzeptablen Verbrauch zu bekommen.
Mein Durchschnitt liegt bei ca. 6.5L/17Tsd Km
Das ändert aber nix dran das die LC8 für die Leistung zuviel säuft
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macrums
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:14 Titel: |
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Das alles ändert zwar nix, aber 6,5L ?
6,5L ist ok - meiner Meinung nach.
Thema Drehmomentausbeute:
Kucken bei welcher Drehzahl die anliegt und dann die Gashebelstellung prüfen- oder nicht?
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Rappi Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426 690E
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:22 Titel: |
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macrums @ Mi, 13. Aug 2008, 21:14 hat folgendes geschrieben: |
Thema Drehmomentausbeute:
Kucken bei welcher Drehzahl die anliegt und dann die Gashebelstellung prüfen- oder nicht? |
Einfach nicht digital fahren, langsamer wirst du dadurch nicht
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macrums
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:26 Titel: |
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Ich denke auch-
aber sag das mal denen, die hier ab 8 Liter brauchen
8L
und
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:43 Titel: |
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macrums @ Mi, 13. Aug 2008, 21:26 hat folgendes geschrieben: | Ich denke auch-
aber sag das mal denen, die hier ab 8 Liter brauchen
8L
und  |
Sehr sehr Lustig aber ICH habe auch Spaß beim Fahren. Die zwei Liter mehr gehen halt zur Kühlung des Motors drauf und deshalb hält meiner 100.000 mit dem ersten Kolben !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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the Wanderer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge insgesamt: 191 KTM 1190 Adventure T → 68.000 km
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 23:13 Titel: |
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Ach, du kühlst mit Sprit? Interessant!
_________________ They call me the Wanderer
I roam around.... |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 23:26 Titel: |
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the Wanderer @ Mi, 13. Aug 2008, 23:13 hat folgendes geschrieben: | Ach, du kühlst mit Sprit? Interessant! |
Klar: Fettes Gemisch = bessere Kühlung
Ein zu mageres Gemisch, also zu wenig Sprit im Verhältnis zum Luftanteil, hat eine Überhitzung zur Folge. Bei der Umwandlung der Kraftstofftröpfchen in den gasförmigen Zustand wird Energie verbraucht. Die Energie wird in Form von Wärme dem Motor entzogen. Diese Art der Kühlung, Innenkühlung genannt, findet bei einem mageren Gemisch nicht im ausreichenden Maße statt.
_________________
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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Do, 14. Aug 2008, 2:06 Titel: |
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Rappi @ Mi, 13. Aug 2008, 20:51 hat folgendes geschrieben: |
Gas weg:
Versager:
Nimmt immer noch Sprit mit, je nach Drehzahl und Lustdurchsatz.
Einspritzer:
Nix mehr Sprit, Schubabschaltung oberhalb der Leerlaufdrehzahl
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Sicher das die Adv ne Schubabschaltung hat? Bin mir da nicht so ganz sicher.
_________________ Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir... |
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macrums
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Verfasst am : Do, 14. Aug 2008, 5:27 Titel: |
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HotFire @ Mi, 13. Aug 2008, 23:26 hat folgendes geschrieben: | the Wanderer @ Mi, 13. Aug 2008, 23:13 hat folgendes geschrieben: | Ach, du kühlst mit Sprit? Interessant! |
Klar: Fettes Gemisch = bessere Kühlung
Ein zu mageres Gemisch, also zu wenig Sprit im Verhältnis zum Luftanteil, hat eine Überhitzung zur Folge. Bei der Umwandlung der Kraftstofftröpfchen in den gasförmigen Zustand wird Energie verbraucht. Die Energie wird in Form von Wärme dem Motor entzogen. Diese Art der Kühlung, Innenkühlung genannt, findet bei einem mageren Gemisch nicht im ausreichenden Maße statt. |
Moin-
das ist nicht dein Ernst, dass du 2 Liter zur Kühlung verwendest?
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Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
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Verfasst am : Do, 14. Aug 2008, 9:21 Titel: |
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Zitat: | Sicher das die Adv ne Schubabschaltung hat? Bin mir da nicht so ganz sicher. |
Nach den Originalunterlagen von KTM ist die Schubaschaltung nur bei Drehzahlen über 5.000 U/min aktiv.
(Quelle = Originalreparaturanleitung für alle LC8 Modelle 2003 - 2006)
Ob dies bei den neueren EFI Modellen (2007/2008) auch so ist kann ich nicht sagen.
_________________ Gruß,
Frank |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 14. Aug 2008, 10:06 Titel: |
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macrums @ Do, 14. Aug 2008, 5:27 hat folgendes geschrieben: | Moin-
das ist nicht dein Ernst, dass du 2 Liter zur Kühlung verwendest?
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Ja, das ist letztendlich das Resultat ! Wenn die zwei Liter nicht aus dem Tank tropfen, also den Weg durch den Brennraum beschreiten, nehmen diese 2 Liter genau so wie die anderen 6 Liter aktiv an der Innenkühlung statt ;-)
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Do, 14. Aug 2008, 10:09 Titel: |
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Mal blöde Frage:
Ist diese Schubabschaltung vielleicht der Grund warum bei manchen zwischendurch der Motor abstirbt wennse schalten?
Man dreht hoch bis über 5000, nimmt zum schalten das Gas weg und dann müsste doch kurzzeitig die Spritzufuhr unterbrochen sein wärend die Drehzahl weiter schlagartig abfällt. Zumindest könnt ich mir das als Grund vorstellen.
_________________ Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir... |
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