forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Spritfressende 990er EFI ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macrums
BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was Bruggma sagen wollte war vermutlich: Mach den den Hahn nicht immer auf Anschlag auf. Es reicht, wenn man ihn beim beschleunigen nur so weit öffnet, wie die Stellung bei der maximalen Drehmomentausbeute wäre!

Ich meine mal was davon gehört zu haben, dass man jedoch das Pedal beim Auto immer voll durchtreten soll, um die maximal mögliche Power aus dem Motor zu holen. Sonst würde irgendwelche Verluste auftreten wegen irgendeinem Drosselungseffekt....
Aber gut.

Thema Verbrauch:
Ich wollte mir erst keine Adventure kaufen, da viele über den Verbrauch jammern. Das anschließende Gesabbel, von wegen "Sie säuft was sie saufen muss...." ist mit der Zeit ziemlich öde.
Ich habe mir das dann auch schön gerechnet und gesagt, die Paar Euro im Jahr mußte eben haben.
Ich war dann ganz begeistert, als ich auf der ersten großen Fahrt, also 100 bis 400km Tachostand, auf einen Verbrauch von 6,2 Liter kam. Davon 70% Autobahn, 30% Landstraße.
Insgesamt ein Durchschnitt von 100km/h! Ich war begeistert!

Jetzt liegt mein Verbrauch, wenn ich wenig fahre bei 7 Litern!!! Ich glaube, da verdunstet mit der Zeit die Hälfte aus dem Tank!
Bei Soziabetrieb brauch ich vermutlich unter 6 Liter. Und wenn ich für mich alleine fahre, dann brauche ich wieder 6,2 oder 6,4 Liter.

Ein wesentlicher Faktor bei mir ist die Standzeit. Ich habe ja nicht immer Zeit zu fahren. Ich arbeite ja auch!
--------------------------------------------------------------
Und jetzt habe ich gerade eine Idee:
Es liegt unter Umständen tatsächlich an der Einspritzung! Ich habe die letzten 9000 km bei meinem TD Diesel mit mechanischer Einspritzung die Fördermenge etwas angehoben, damit die Karre etwas besser geht. Irgendwann, kam der Punkt, an dem man schon richtig Rauch hinten gesehen hat. Das war dann wohl zuviel! Der Verbrauch lag bei km 179500 bei 5,2 Litern Diesel. Der Automechaniker sagte bei der Au, dass ein Wert, welcher eigentlich völlig unbedeutend ist, nicht passen würde. Man müsse die Karre freifahren, weil der Motor nur im Schlafmodus gefahren wurde.
Wie gesagt Fördermenge rauf und der Karrn ging wesentlich besser. Verbrauch dann um die 9 Liter! 9!!!
Und soviel besser ging der nicht. eben auch mit viel Russ hinten!
Jetzt habe ich das ohne Russ eingestellt und liege bei 6,x Litern. Bei fast ähnlichen Beschleunigungswerten.

Vielleicht regt das auch die GEdanken an?
------------------------------------------------
Nach oben
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

macrums @ Mi, 13. Aug 2008, 19:30 hat folgendes geschrieben:
Was Bruggma sagen wollte war vermutlich: Mach den den Hahn nicht immer auf Anschlag auf. Es reicht, wenn man ihn beim beschleunigen nur so weit öffnet, wie die Stellung bei der maximalen Drehmomentausbeute wäre!


Genau, denn nur so läuft ein Dreiliter Lupo mit nur 3.2Lt auf 100.
Jetzt müsste noch einer erklären, was maximale Drehmomentausbeute bedeutet.
Aber das ist ja kein Lehrgang hier . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RappiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 13. Aug 2008, 20:01 hat folgendes geschrieben:

Aber das ist ja kein Lehrgang hier . . .


Zum Glück Very Happy

Einspritzer und Versagermotoren beim fahren zu vergleichen ist so ähnlich wie mit den Äpfeln und Birnen dry

Nur mal ne grobe Unterteilung:

Gas aufreissen:

Vergaser:
Nimmt nur soviel wie durch Düse und Luftdurchsatz mitgenommen wird. Ausnahme Beschleunigerpumpe gibt kurzzeitig etwas mehr.

Einspritzer:
Gibt jede Menge Sprit rein, sollte über Mapping und Lamda geregelt werden. Bei KTM bin ich mir da nicht sicher ob das Ding regelt Very Happy

Gas weg:

Versager:
Nimmt immer noch Sprit mit, je nach Drehzahl und Lustdurchsatz.

Einspritzer:
Nix mehr Sprit, Schubabschaltung oberhalb der Leerlaufdrehzahl Cool

Vergaser und Einspritzer müssen unterschiedlich gefahren werden um nen akzeptablen Verbrauch zu bekommen.

Mein Durchschnitt liegt bei ca. 6.5L/17Tsd Km
Das ändert aber nix dran das die LC8 für die Leistung zuviel säuft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macrums
BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles ändert zwar nix, aber 6,5L ?

6,5L ist ok - meiner Meinung nach.

Thema Drehmomentausbeute:
Kucken bei welcher Drehzahl die anliegt und dann die Gashebelstellung prüfen- oder nicht?
Nach oben
RappiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

macrums @ Mi, 13. Aug 2008, 21:14 hat folgendes geschrieben:

Thema Drehmomentausbeute:
Kucken bei welcher Drehzahl die anliegt und dann die Gashebelstellung prüfen- oder nicht?


Einfach nicht digital fahren, langsamer wirst du dadurch nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macrums
BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch-

aber sag das mal denen, die hier ab 8 Liter brauchen
8L Exclamation

und
Nach oben
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3676
Alter: 48
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

macrums @ Mi, 13. Aug 2008, 21:26 hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch-

aber sag das mal denen, die hier ab 8 Liter brauchen
8L Exclamation

und



Sehr sehr Lustig aber ICH habe auch Spaß beim Fahren. Die zwei Liter mehr gehen halt zur Kühlung des Motors drauf und deshalb hält meiner 100.000 mit dem ersten Kolben !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the WandererOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge insgesamt: 191
KTM 1190 Adventure T
 →  68.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, du kühlst mit Sprit? Interessant!
_________________
They call me the Wanderer
I roam around....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3676
Alter: 48
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

the Wanderer @ Mi, 13. Aug 2008, 23:13 hat folgendes geschrieben:
Ach, du kühlst mit Sprit? Interessant!



Klar: Fettes Gemisch = bessere Kühlung

Ein zu mageres Gemisch, also zu wenig Sprit im Verhältnis zum Luftanteil, hat eine Überhitzung zur Folge. Bei der Umwandlung der Kraftstofftröpfchen in den gasförmigen Zustand wird Energie verbraucht. Die Energie wird in Form von Wärme dem Motor entzogen. Diese Art der Kühlung, Innenkühlung genannt, findet bei einem mageren Gemisch nicht im ausreichenden Maße statt.

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rappi @ Mi, 13. Aug 2008, 20:51 hat folgendes geschrieben:

Gas weg:

Versager:
Nimmt immer noch Sprit mit, je nach Drehzahl und Lustdurchsatz.

Einspritzer:
Nix mehr Sprit, Schubabschaltung oberhalb der Leerlaufdrehzahl Cool


Sicher das die Adv ne Schubabschaltung hat? Bin mir da nicht so ganz sicher. Question

_________________
Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macrums
BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 5:27    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Mi, 13. Aug 2008, 23:26 hat folgendes geschrieben:
the Wanderer @ Mi, 13. Aug 2008, 23:13 hat folgendes geschrieben:
Ach, du kühlst mit Sprit? Interessant!



Klar: Fettes Gemisch = bessere Kühlung

Ein zu mageres Gemisch, also zu wenig Sprit im Verhältnis zum Luftanteil, hat eine Überhitzung zur Folge. Bei der Umwandlung der Kraftstofftröpfchen in den gasförmigen Zustand wird Energie verbraucht. Die Energie wird in Form von Wärme dem Motor entzogen. Diese Art der Kühlung, Innenkühlung genannt, findet bei einem mageren Gemisch nicht im ausreichenden Maße statt.


Moin-

das ist nicht dein Ernst, dass du 2 Liter zur Kühlung verwendest?

blink
Nach oben
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sicher das die Adv ne Schubabschaltung hat? Bin mir da nicht so ganz sicher.


Nach den Originalunterlagen von KTM ist die Schubaschaltung nur bei Drehzahlen über 5.000 U/min aktiv.
(Quelle = Originalreparaturanleitung für alle LC8 Modelle 2003 - 2006)

Ob dies bei den neueren EFI Modellen (2007/2008) auch so ist kann ich nicht sagen.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3676
Alter: 48
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Frank RD04 @ Do, 14. Aug 2008, 9:21 hat folgendes geschrieben:
Nach den Originalunterlagen von KTM ist die Schubaschaltung nur bei Drehzahlen über 5.000 U/min aktiv.
(Quelle = Originalreparaturanleitung für alle LC8 Modelle 2003 - 2006)

Ob dies bei den neueren EFI Modellen (2007/2008) auch so ist kann ich nicht sagen.



Ja auch bei der 2007/2008 ist das so:



Schubabschaltung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.55 KB
 Angeschaut:  415 mal

Schubabschaltung.jpg



_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3676
Alter: 48
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

macrums @ Do, 14. Aug 2008, 5:27 hat folgendes geschrieben:
Moin-

das ist nicht dein Ernst, dass du 2 Liter zur Kühlung verwendest?

blink



Ja, das ist letztendlich das Resultat ! Wenn die zwei Liter nicht aus dem Tank tropfen, also den Weg durch den Brennraum beschreiten, nehmen diese 2 Liter genau so wie die anderen 6 Liter aktiv an der Innenkühlung statt ;-)

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2008, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mal blöde Frage:
Ist diese Schubabschaltung vielleicht der Grund warum bei manchen zwischendurch der Motor abstirbt wennse schalten?

Man dreht hoch bis über 5000, nimmt zum schalten das Gas weg und dann müsste doch kurzzeitig die Spritzufuhr unterbrochen sein wärend die Drehzahl weiter schlagartig abfällt. Zumindest könnt ich mir das als Grund vorstellen.

_________________
Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 10 von 24

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0586s ][ Queries: 56 (0.0243s) ]