|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
matt-FXDSponsor Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge insgesamt: 216
|
Verfasst am : Mo, 28. Okt 2019, 9:16 Titel: haut bitte in die Tasten |
|
|
Hallo,
es wäre toll wenn in der kommenden, wetterbedingten, fahrfreien Zeit weitere Erfahrungsberichte hier gepostet werden.
Auch wenn scheinbar viele meinen dass die 1090 bis 1290 nix im Gelände zu suchen haben, sie wird im Gelände bewegt. Ich würde gern mehr darüber lesen und will ermutigen hier mehr zu posten.
Und wer die 1090 & Co. uninteressant findet, liest eh in anderen Rubriken. Also, traut euch und haut in die Tasten!
Grüße aus Berlin
|
|
Nach oben |
|
WilliBauer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.01.2016 Beiträge insgesamt: 33
|
Verfasst am : Do, 31. Okt 2019, 19:13 Titel: |
|
|
servus,
haste mal bei advrider reingeschaut? Da sind viele amis und aussis die fast nur Gelände mit den Dingern fahren....ist ja prinzipiell da sehr viel einfacher als bei uns. Is allerdings alles auf englisch ;-)
|
|
Nach oben |
|
matt-FXDSponsor Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge insgesamt: 216
|
Verfasst am : Sa, 2. Nov 2019, 7:39 Titel: |
|
|
Moin, ja kenne das Forum.
Wollte nur auch hier im Forum mal die 1x90 Fraktion zum Schreiben bewegen.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 2. Nov 2019, 19:24 Titel: |
|
|
heute ist mir meine zum 1. Mal im Nicht-Gelaende umgefallen. Wenn man keinen Hauptstaeder hat, sollte man zumindest den Seitenstaender ausklappen Aber egal, durch die Tankform kann man sie echt total easy aufheben. Wird bei ner BMW aehnlich sein, halt nur noch einige kg weniger
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : So, 3. Nov 2019, 18:13 Titel: |
|
|
Was erwartest Du?
Bin nach drei SEs hintereinander und nebenbei noch zwei EXCs aus Sicherheitsgründen auf die 1190R umgestiegen. Der Anfang war hart und toll zugleich. Offroad kannst Du die 1190R nicht vergleichen. Sie ist kopflastiger (schon des Tanks wegen), schwer(fällig) und wenn Du mal wirklich über die Stränge schlagen willst, bist du materialmordend unterwegs. Der Abstand zur SE ist ähnlich groß wie der der SE zur EXC 450R. Ich habe bei Trockenheit einen Ausflug auf eine enge Crosspiste (Wettbewerbsstrecke) gemacht: die Kiste tat mir nur leid. Was die SE noch leidlich bis gut konnte, mit der 1190 war bereits ein kleiner Sprung Hardcore, was die Federelemente angeht. Bei 195 cm und 100 kg schlägt das Hinterrad bereits auf Wellen durch, der Rahmen ätzt. Bei Sprüngen kracht es ordentlich. Nach zwei Runden hatte ich Mitleid.
Was sie gut kann ist alles andere. Schweres Geläuf mit groben Reifen, Wandertouren off- und onroad, auch Steine und gasen macht sauspaß, weil gut kontrollierbar, gutmütig. Aber bereits Trial am Schräghang oder Sand sind kein Spaß mehr. Dafür ist die 1190R das beste Straßen-, Touren- und Kompromissmoped für mich, d.h. für große Fahrer. Extrem sicher, stabil, voller Reserven und nervenschonend. Die 150 PS sind grausam, kein anderes Moped macht so süchtig und lässt gleichzeitig keinen Rückschritt auf AT oder TT mehr zu. Auch wenn ich die Leistung selten abrufe, so langweilen mich Probefahrten schon nach Minuten. Klar wird die TT im schweren Gelände besser zu handeln sein, die AT ist es nicht. Nach zwei gemeinsamen Touren konnte ich das gut vergleichen, Vielleicht lag’s aber auch nur am Reisegepäck. Auch das verzeiht die 1190R offroad viel besser als alles, was ich vorher gefahren bin.
Hier zwei typische Einsatzfelder:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
179.13 KB |
Angeschaut: |
3372 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
312.31 KB |
Angeschaut: |
3372 mal |
|
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
|
Nach oben |
|
m_hopfi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.11.2009 Beiträge insgesamt: 102 KTM 1190 Adventure R → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Feb 2020, 7:22 Titel: Illyria Raid 2017 |
|
|
Also ich bin mit meiner 1190R schon die ein, oder andre Offroadtour gefahren, Island, Marokko, Mongolei, und als Höhepunkt die Illyria Raid, das Teil ist locker dafür geeignet, am Ende kann sie wesentlich mehr als ich behersche, da gehen mindestens noch 60% mehr (schau dir Kris Burch an)
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
506.93 KB |
Angeschaut: |
3304 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
351.33 KB |
Angeschaut: |
3304 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
722.73 KB |
Angeschaut: |
3319 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
581.04 KB |
Angeschaut: |
3338 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1829 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Do, 20. Feb 2020, 9:48 Titel: |
|
|
Schöne Bilder Bist du während deiner Touren von gröberen Defekten verschont geblieben? Der Martin Leonhardt hat da ja mal was Negatives berichtet, das ihn in Mittelamerika (oder war es auf Kuba ) ein paar Wochen Zeit gekostet hatte...
Habediere
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
m_hopfi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.11.2009 Beiträge insgesamt: 102 KTM 1190 Adventure R → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Feb 2020, 10:19 Titel: Keine Defekte |
|
|
Quercusilex @ Do, 20. Feb 2020, 9:48 hat folgendes geschrieben: | Schöne Bilder Bist du während deiner Touren von gröberen Defekten verschont geblieben? Der Martin Leonhardt hat da ja mal was Negatives berichtet, das ihn in Mittelamerika (oder war es auf Kuba ) ein paar Wochen Zeit gekostet hatte...
Habediere |
Hallo Quercusilex, auf meinen 70.000km kann ich nur sehr Gutes berichten, bin auf Tour noch nie liegen geblieben, hatte nur einen Defekt, der leider sehr unglücklich verlaufen ist, mehr dazu findest du http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=36856 hier, aber das war einfach unglücklich, ansonsten nie Probleme, da ich den Moter beim Kettenriss offen hatte, konnte ich gut sehen, wie er aussieht, ich denke dem fehlt absolut nichts, braucht kein Öl läuft wie eine eins und der Rest passt auch.
|
|
Nach oben |
|
Blindman
|
Verfasst am : Fr, 21. Feb 2020, 6:44 Titel: |
|
|
1090R und 1290R
Beide >35tkm in 2 Jahren, Griechenland, Albanien, Marokko etc.
-Kein einziges Thema
6kg weniger Werkzeug und Ersatzteile an Board, die Koffer ind jetzt definitiv zu groß.
Passt scho ;-)
VG,
BM
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
166.12 KB |
Angeschaut: |
3305 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
471.48 KB |
Angeschaut: |
3289 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Fr, 21. Feb 2020, 7:53 Titel: |
|
|
Fahrt Ihr ohne Spiegel?
Also zumindest zeitweise?
|
|
Nach oben |
|
Blindman
|
Verfasst am : So, 23. Feb 2020, 20:16 Titel: |
|
|
Ja, öfters...die werden abgebaut und manchmal, wenn man zu spät ist, bauen sie sich auch selbst ab.
Problem bei den breit-bauenden Koffern ist, dass es auch kein Klappspiegel rettet. Rollt das Ding über die Koffer schert es regelmäßig die Basis der Spiegelverschraubung ab.
VG,
JD
https://vimeo.com/392055494
|
|
Nach oben |
|
|
|