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scottoiler an 990 wo hat man platz für das teil?
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Sep 2013, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

gruebel Für den Preis kriege ich zwei Ketten und habe ohne ein Teil weniger am Bock, das kaputt gehen kann. Und dann noch die Frage, ob der Motor das mag. Mir scheint, die Vorteile sind in der Praxis nicht so groß, daß man das Ding braucht.
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Sep 2013, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 9. Sep 2013, 16:35 hat folgendes geschrieben:
.......... Mir scheint, die Vorteile sind in der Praxis nicht so groß, daß man das Ding braucht.


Doch, ich schwör drauf! Pro und contra, das wurde ja schon zig mal ausdiskutiert.... Wink !
Habe Rockoil angeschrieben, mit der Frage, ob es berechtigt ist, das KTM von der Installation des abgezapften M6-Unterdruckanschluß warnt, ob die Gefahr eines Motorschadens besteht......warte noch auf Antwort!
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AlpenfanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Sep 2013, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mo, 9. Sep 2013, 17:07 hat folgendes geschrieben:
...
Habe Rockoil angeschrieben, mit der Frage, ob es berechtigt ist, das KTM von der Installation des abgezapften M6-Unterdruckanschluß warnt, ob die Gefahr eines Motorschadens besteht......warte noch auf Antwort!


Will mwinen Scotty ja auch im Winter einbauen. Aber wenn's ernste Gründe dagegen gibt... Ne Kette ist schneller und günstiger gewechselt, als ein Motor... unsure

_________________
Gruß
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Sep 2013, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mo, 9. Sep 2013, 17:07 hat folgendes geschrieben:
....................
Habe Rockoil angeschrieben, mit der Frage, ob es berechtigt ist, das KTM von der Installation des abgezapften M6-Unterdruckanschluß warnt, ob die Gefahr eines Motorschadens besteht......warte noch auf Antwort!


Gerade erste Antwort von Rockoil Smile !



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KehrmaschineOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Sep 2013, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade weil ich keine Änderungen am Motor riskieren möchte, habe ich den eControl Scottoiler gewählt, der genau so wie der CLS eine eigene Dosierpumpe hat und nicht über Unterdruck arbeitet. Aus diesem Grund kosten auch beide etwas mehr. Ich wollte lediglich wissen, ob es irgendwelche Argumente gibt, die für CLS gegenüber Scotti sprechen.

Der McCoi ist zwar viel billiger, jedoch braucht man die dreifache Zeit für den Einbau. Außerdem ist die Platine so für mich nicht im Fahrzeugbau verwendbar, weil nicht im wasserdichten Gehäuse. Das geht beim Krad gar nicht.

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Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Sep 2013, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Keta, bin schon gespannt....

Gruß von der Ostsee!

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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Sep 2013, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

was soll denn das mit dem Unterdruck des Motors zu tun haben.
Ich und andere fahren das zeug jahrelang ohne probleme.
Ausserdem beeinflusst das in keinster weise den " unterdruck" des motors oder des ansaugtraktes. völliger nonsens. wacko

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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ Di, 10. Sep 2013, 22:29 hat folgendes geschrieben:
was soll denn das mit dem Unterdruck des Motors zu tun haben.
Ich und andere fahren das zeug jahrelang ohne probleme.
Ausserdem beeinflusst das in keinster weise den " unterdruck" des motors oder des ansaugtraktes. völliger nonsens. wacko

Ansaugtrakt nicht ganz: Wenn da Loch drin == Nebenluft --> Gemischabmagerung --> Heißere Verbrennung --> Motorschaden.

Insofern ist es schon essentiell, dass die Scottoilerunterdruckleitung eine UNterdruckleitung bleibt und nicht eine Nebeluftansaugleitung wird.

Hajo
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ Do, 12. Sep 2013, 13:04 hat folgendes geschrieben:
ATHans @ Di, 10. Sep 2013, 22:29 hat folgendes geschrieben:
was soll denn das mit dem Unterdruck des Motors zu tun haben.
Ich und andere fahren das zeug jahrelang ohne probleme.
Ausserdem beeinflusst das in keinster weise den " unterdruck" des motors oder des ansaugtraktes. völliger nonsens. wacko

Ansaugtrakt nicht ganz: Wenn da Loch drin == Nebenluft --> Gemischabmagerung --> Heißere Verbrennung --> Motorschaden.

Insofern ist es schon essentiell, dass die Scottoilerunterdruckleitung eine UNterdruckleitung bleibt und nicht eine Nebeluftansaugleitung wird.

Hajo


Man würde sofort merken wenn er "falsche" Luft zieht. Ich hatte das mal bei einer meiner Varaderos, da hat ein Mech nicht aufgepaßt und den Unterdruck-Schlauch von der 3er Kupplung gezogen (anderes Anschluß-System als bei der KTM). Der Motor hatte weniger Leistung und ziemlich laut "nachgehüstelt". Hatte das sofort bemerkt und bin damals gleich wieder zurück in die Werkstatt.
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Sep 2013, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Di, 10. Sep 2013, 12:42 hat folgendes geschrieben:
Danke Keta, bin schon gespannt....
...........


...here it is:



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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Sep 2013, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na bitte,
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Sep 2013, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Besser zu lesen in einem Stück als pdf! Smile


Unterdruck an KTM_Statement SC.pdf
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BeitragVerfasst am : Mi, 16. Okt 2013, 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

Um wieder zum Fred-Thema zurück zu kommen: ich hab nun endlich mal meinen Scotty-Tank von dem Platz entfernt, den Scottoiler in der pdf empfiehlt, da er dort an meiner (!!!!) Käthe so nah an dem Krümmer doch sehr heiß wurde. Als ich noch keine Kats in meiner ex-2009er Adv. in den Akras hatte, war das kein Problem, da war der Platz ok, da die Krümmer und die Akras lange nicht so heiß wurden. Jetzt mit den eingesteckten Kats in den Akras, an der 2012er wird der Bereich doch sehr heiß (speziell beim langsamen Offroad-Nudeln Laughing , hier im heißen Sommer).
Mein Umbau in das (nichtbenötigte) ABS-Kästchen klappt aber so leider nur bei den "R" und "S" Modellen (bei der "N" vielleicht in das "Schmink"-Kästchen?) und womöglich bei den 950igern, das weiß ich aber nicht.

Die Arbeit dauert etwa eine Stunde. Die seitliche Bohrung für die Schlauch-Durchführung ist durch eine Plastik-Doppelwand.....also aufpassen das man nicht den drunter liegenden Heck-Rahmen anbohrt wacko !
Also: beide hintere Seitenverkleidungen abschrauben und auch die hinter Schraube beider Tanks rausnehmen, dann kann man den Tank ein wenig wegbiegen (für das Verlegen des Öl-Schlauches und das Befestigen mit Kabelbindern). Falls man den Scotty komplett neu anbaut, dann muß natürlich, wie gehabt, auch der rechte Tank abgebaut werden, wegen dem Anschluß des Unterdruck-Schlauches.
Die Bohrungen sollten nach dem Durchziehen der Schläuche in das Kästchen, und auch die Bohrung für die Tankanbringung selber, mit Silikon geschlossen werden, da sonst Spritzwasser eindringen kann.
Für das Werkzeug bleibt nach wie vor der Platz im vorderen Kästchen frei!



2.Bohrung zum Festmachen des Öl-Tanks und für Schlauch-Durchführung.JPG
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2.Bohrung zum Festmachen des Öl-Tanks und für Schlauch-Durchführung.JPG



3.Befestigen der beiden Schläuche.JPG
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3.Befestigen der beiden Schläuche.JPG



4.Einführung der beiden Schläuche in deas Kästchen.JPG
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4.Einführung der beiden Schläuche in deas Kästchen.JPG



5.Öler im Kästchen.JPG
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5.Öler im Kästchen.JPG



6.Öler im Kästchen.JPG
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6.Öler im Kästchen.JPG



7.Öler im Kästchen.JPG
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7.Öler im Kästchen.JPG


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BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Freunde des Scottoiler Umbaus....... Wink :
Ich habe den Luftschlauch-Verlauf etwas geändert. Scheint mir so besser gelöst zu sein, da der Schlauch nicht so eine starke Krümmung (nach unten) machen muß und auch wenig Gefahr besteht, das bei vollen Tank Öl (durch die Bewegung) in den Schlauch abfließt und so die Luftzufuhr behindert.

Ganz schlau wäre natürlich, sich den gerade stark reduzierten Scotty bei Louis zu holen (falls die Anschaffung noch aussteht, schnell handeln!!!), der hat nämlich einen etwas kleineren Tank (30ml, der V-System Tank hat 50ml) und würde super gut in das Kästchen passen, inklusive der ganzen "Schlaucherei"!

http://www.louis.de/_2044da70960303983ecb712ed0583 ....... me_zweifach_10004391



31.10.13.JPG
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BeitragVerfasst am : Do, 31. Okt 2013, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Do, 31. Okt 2013, 13:30 hat folgendes geschrieben:
Für die Freunde des Scottoiler Umbaus....... Wink :


Was faehrst du denn da fuer ein E-Teilelager mit dir rum unter der Sitzbank hinten?
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