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twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
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Verfasst am : So, 9. Aug 2009, 18:38 Titel: Schaltung defekt...? |
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Heute morgen nach wenigen km hing der 5. Gang, es ging kein anderer Gang einzulegen. Nach einigem Probieren lassen sich die unteren Gänge wieder schalten, aber nur bis zum 5., dann kommt ein Leerlauf und beim weiter Hochschalten ist dann wieder der 5. drin und geht dann nur mit Nachdruck wieder heraus, selten komme ich noch in den 6.
Hatte es vorher schon manchmal, daß es beim etwas nachlässigem Schalten krachte und wie ein kleiner Leerlauf drin war...
Werde morgen erstmal meinen Freundlichen konsultieren...
Hat jemand schon mal sowas dergleichen gehabt?
Ev. Schaltwelle, Schaltgabel oder sowas? Wie aufändig ist die Rep, Motor komplett zerlegen?
Laufleistung ca. 35000km.
Twinner.
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : So, 9. Aug 2009, 20:42 Titel: |
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Ja, ich hatte (fast) den gleichen Effekt.
Erst liess sich der 6. nur noch mit sehr viel Kraft und nach mehrmaligem Probieren einlegen. Öfter mal zwischen 5. und 6. Leerlauf erwischt.
Dann kam das Problem auch mit dem 5., dass ich fast nur die ersten vier Gänge nutzen konnte.
Diagnose bei mir war: Irgendein Lager von der Schaltgabel war hinüber, wahrscheinlich Fabrikationsfehler oder Montagefehler schon im Werk. Daduch hat sich dann die Schaltgabel in die Schaltwalze gefressen.
Will dich jetzt nicht schocken und hoff, dass es bei dir nicht das gleiche ist. Bei mir ging die Reparatur komplett auf Garantie, so dass ich GOTT SEI DANK nichts für zahlen musste!
Teilekosten waren 214,25 Eur (brutto), 11,5 Stunden Arbeitszeit laut Herstellervorgabe für 634,80 Eur (brutto), tatsächlich habens mit der Fehlersuche aber 4 Stunden länger gebraucht. Macht in Summe 1273 Eur (netto), was es mich sonst gekostet hätte... Ach ja, der Auslöser kostet ca. 15 bis 20 Cent Einkaufspreis für den Hersteller...
Was es auch hätte sein können wäre einfach eine verbogene Schaltgabel. Das liesse sich wohl feststellen, wenn man irgendeinen Seitendeckel vom Motor aufschraubt. So wurde es bei meiner erst gemacht. Vielleicht einmal in der Richtung beginnen.
Drück die Daumen!
Das Problem, dass ich zwischen den Gängen 4 und 5 oder 5 und 6 ab und an mal im Leerlauf lande hab ich aber leider weiterhin.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 9. Aug 2009, 22:23 Titel: |
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apmxxl @ So, 9. Aug 2009, 20:42 hat folgendes geschrieben: | Das Problem, dass ich zwischen den Gängen 4 und 5 oder 5 und 6 ab und an mal im Leerlauf lande hab ich aber leider weiterhin.  |
Das ist kein Problem, das ist ein Feature (und im Übrigen völlig normal und bei (fast?) jeder LCx so)
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 9. Aug 2009, 22:31 Titel: |
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hatte ich bei 23.000 auch am 03 Motor und bin im 4. Gang heimgefahren.
Diagnose : Schaltwalze ausgebrochen zwischen 4 und 5 .
Die neue Schaltwalze war in ganz anderer Ausführung .
Nachteil Motor muß raus und zerlegt werden - also Kulanzantrag stellen .
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : So, 9. Aug 2009, 22:32 Titel: |
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kantnschleifer @ So, 9. Aug 2009, 22:23 hat folgendes geschrieben: | apmxxl @ So, 9. Aug 2009, 20:42 hat folgendes geschrieben: | Das Problem, dass ich zwischen den Gängen 4 und 5 oder 5 und 6 ab und an mal im Leerlauf lande hab ich aber leider weiterhin.  |
Das ist kein Problem, das ist ein Feature (und im Übrigen völlig normal und bei (fast?) jeder LCx so) |
Ja ich weiss. Sagt mir auch nur, dass ich beim Schalten immer noch nicht immer den Fuss gescheit nach oben ziehe. Einmal ein an mich persönlich. Aber sag das den anderen nicht so laut.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Aug 2009, 9:38 Titel: |
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Uihhhhh...dat hört sich bekannt an...hatte ich seinerzeit 2004/05 bei meiner LC8 ( 950, silber BJ2003 ) auch....
Getriebe auf, Händler guckt rein, Getriebe wieder zu..Motor raus und auf Palette nach Ursensollen....
Gab ein neues Getriebe von KTM...war noch in der Garantiezeit.
Problematik ungefähr wie von Ollo beschrieben...den 6. Gang nicht mehr reinbekommen und wenn er drin war nur mit roher Gewlt wieder in andere Gänge.
Oder im Leerlauf bzw. zwischen den Gängen gelandet
Drück Dir die Daumen das es auf Kulanz geregelt wird.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
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Verfasst am : Mo, 10. Aug 2009, 21:58 Titel: |
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Naja, mal sehen, morgen früh bringe ich sie in die Klinik...
Mit Garantie ist ja auch nichts mehr, habe den Motor 2005 bekommen, es war ein generalüberholter mit damaligem neuesten technischem Stand (05), den Originalmotor habe ich da nach fortwährenden Problemen nach 35Tkm auf Garantie getauscht bekommen...
Wenn der Motor wirklich zerlegt werden muß, werde ich mal mein Glück auf dem Kulanzweg versuchen...
Twinner.
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twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
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Verfasst am : Di, 18. Aug 2009, 21:25 Titel: Schaltwalze defekt |
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Nun ist es herausgefunden, es ist tatsächlich die Schaltwalze defekt, es ist ein Stück von einem Steg an einer ziemlich schmalen Stelle herausgebrochen. Natürlich mußte der Motor völlig zerlegt werden, aber die gute Nachricht ist, daß alles vom Innenleben noch im absolut grünen Bereich ist, lediglich ein paar Kupplungsscheiben sind nicht mehr viel wert und eine Stahlscheibe ist etwas eingelaufen(hatte in letzter Zeit im kalten Zustand etwas Kupplungsrupfen, kann das was damit zu tun haben? )
Desweiteren wird noch ein Lager der Schaltwalze gewechselt, welches nicht mehr ganz leichtgängig war...
Am WE soll sie wieder laufen
Twinner.
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SEbastian Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.01.2009 Beiträge insgesamt: 57 KTM LC8 SE 950, 2008 → 21.000 km MZ ETZ 150 → 18.000 km
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Verfasst am : Sa, 22. Aug 2009, 14:11 Titel: |
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Grüße twinner, bist beim STURM ne?
Hab gestern meine SE hingebracht (elektrikproblem) da hab ich deine stehen sehen. Viel glück mit deinem Kulanzantrag! Wird sonst bestimmt teuer...
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twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
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Verfasst am : Mo, 7. Sep 2009, 21:33 Titel: alles bestens |
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So, das Getriebe ist repariert, bin mittlerweile schon wieder 1300Km gefahren und es ist alles bestens.
Die Sache war natürlich nicht ganz billig, habe aber einen Teil von KTM auf Kulanz erlassen bekommen. Die defekten Teile, also Schaltwalze, Lager und Schaltrolle kosteten ja "nur" ca.125 Euro, aber der Rest (sämtliche Dichtungen und paar kleine Sachen) schlugen nochmal mit ca. 190 Euro zubuche...
Dazu kamen noch Öl, Filter, Kupplungslamellen, Inspektion war zusätzlich sowieso fällig...
Verbaut wurde eine abgeänderte, verbesserte Version der Schaltwalze.
Vielen Dank an meine Werkstatt KTM - Sturm in Zschopau, die haben das in nur 10 Tagen hinbekommen... .
Twinner.
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noha4210  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 596 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Sep 2009, 9:20 Titel: |
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@Twinner:
so ein Glück dass wieder alles passt!! Bezüglich des Kupplungsrupfen im kalten Zustand: hatte das was damit zu tun, hast du hierzu von deinem Mech eine Antwort erhalten?
Habe nämlich seit letztem Wochenende das Problem dass im Kalten beim Anfahren die ganze Kiste einmal kräftig rupft - dann ist aber wieder alles ok.
lg
Hannes
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twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Sep 2009, 22:20 Titel: |
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Das Kupplungsrupfen ist weg..., ich habe 4 neue Kupplungsscheiben drin und die eingelaufene Stahlscheibe hat er glaub ich, einfach mit einer anderen getauscht.
twinner.
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