forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schaltung defekt...?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twinnerOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 300
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2009, 18:38    Titel: Schaltung defekt...? Antworten mit Zitat

Heute morgen nach wenigen km hing der 5. Gang, es ging kein anderer Gang einzulegen. Nach einigem Probieren lassen sich die unteren Gänge wieder schalten, aber nur bis zum 5., dann kommt ein Leerlauf Question und beim weiter Hochschalten ist dann wieder der 5. drin und geht dann nur mit Nachdruck wieder heraus, selten komme ich noch in den 6.
Hatte es vorher schon manchmal, daß es beim etwas nachlässigem Schalten krachte und wie ein kleiner Leerlauf drin war...
Werde morgen erstmal meinen Freundlichen konsultieren...
Hat jemand schon mal sowas dergleichen gehabt?
Ev. Schaltwelle, Schaltgabel oder sowas? Wie aufändig ist die Rep, Motor komplett zerlegen?
Laufleistung ca. 35000km.

Twinner.
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte (fast) den gleichen Effekt.
Erst liess sich der 6. nur noch mit sehr viel Kraft und nach mehrmaligem Probieren einlegen. Öfter mal zwischen 5. und 6. Leerlauf erwischt.
Dann kam das Problem auch mit dem 5., dass ich fast nur die ersten vier Gänge nutzen konnte.

Diagnose bei mir war: Irgendein Lager von der Schaltgabel war hinüber, wahrscheinlich Fabrikationsfehler oder Montagefehler schon im Werk. Daduch hat sich dann die Schaltgabel in die Schaltwalze gefressen.
Will dich jetzt nicht schocken und hoff, dass es bei dir nicht das gleiche ist. Bei mir ging die Reparatur komplett auf Garantie, so dass ich GOTT SEI DANK nichts für zahlen musste!
Teilekosten waren 214,25 Eur (brutto), 11,5 Stunden Arbeitszeit laut Herstellervorgabe für 634,80 Eur (brutto), tatsächlich habens mit der Fehlersuche aber 4 Stunden länger gebraucht. Macht in Summe 1273 Eur (netto), was es mich sonst gekostet hätte... unsure Ach ja, der Auslöser kostet ca. 15 bis 20 Cent Einkaufspreis für den Hersteller...

Was es auch hätte sein können wäre einfach eine verbogene Schaltgabel. Das liesse sich wohl feststellen, wenn man irgendeinen Seitendeckel vom Motor aufschraubt. So wurde es bei meiner erst gemacht. Vielleicht einmal in der Richtung beginnen.

Drück die Daumen!

Das Problem, dass ich zwischen den Gängen 4 und 5 oder 5 und 6 ab und an mal im Leerlauf lande hab ich aber leider weiterhin. huh

kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ So, 9. Aug 2009, 20:42 hat folgendes geschrieben:
Das Problem, dass ich zwischen den Gängen 4 und 5 oder 5 und 6 ab und an mal im Leerlauf lande hab ich aber leider weiterhin. huh

Das ist kein Problem, das ist ein Feature Mr. Green (und im Übrigen völlig normal und bei (fast?) jeder LCx so)

www.Motorradtrainer.at

.
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ich bei 23.000 auch am 03 Motor und bin im 4. Gang heimgefahren.

Diagnose : Schaltwalze ausgebrochen zwischen 4 und 5 .
Die neue Schaltwalze war in ganz anderer Ausführung .

Nachteil Motor muß raus und zerlegt werden - also Kulanzantrag stellen .

ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : So, 9. Aug 2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ So, 9. Aug 2009, 22:23 hat folgendes geschrieben:
apmxxl @ So, 9. Aug 2009, 20:42 hat folgendes geschrieben:

Das ist kein Problem, das ist ein Feature Mr. Green (und im Übrigen völlig normal und bei (fast?) jeder LCx so)

Ja ich weiss. Sagt mir auch nur, dass ich beim Schalten immer noch nicht immer den Fuss gescheit nach oben ziehe. Einmal ein an mich persönlich. Aber sag das den anderen nicht so laut.
Mr. Green

gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Aug 2009, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uihhhhh...dat hört sich bekannt an...hatte ich seinerzeit 2004/05 bei meiner LC8 ( 950, silber BJ2003 ) auch....
Getriebe auf, Händler guckt rein, Getriebe wieder zu..Motor raus und auf Palette nach Ursensollen....
Gab ein neues Getriebe von KTM...war noch in der Garantiezeit.

Problematik ungefähr wie von Ollo beschrieben...den 6. Gang nicht mehr reinbekommen und wenn er drin war nur mit roher Gewlt wieder in andere Gänge.
Oder im Leerlauf bzw. zwischen den Gängen gelandet

Drück Dir die Daumen das es auf Kulanz geregelt wird.

VG Schimmi

twinnerOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Aug 2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mal sehen, morgen früh bringe ich sie in die Klinik...
Mit Garantie ist ja auch nichts mehr, habe den Motor 2005 bekommen, es war ein generalüberholter mit damaligem neuesten technischem Stand (05), den Originalmotor habe ich da nach fortwährenden Problemen nach 35Tkm auf Garantie getauscht bekommen...
Wenn der Motor wirklich zerlegt werden muß, werde ich mal mein Glück auf dem Kulanzweg versuchen...

Twinner.
twinnerOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 21:25    Titel: Schaltwalze defekt Antworten mit Zitat

Nun ist es herausgefunden, es ist tatsächlich die Schaltwalze defekt, es ist ein Stück von einem Steg an einer ziemlich schmalen Stelle herausgebrochen. Natürlich mußte der Motor völlig zerlegt werden, aber die gute Nachricht ist, daß alles vom Innenleben noch im absolut grünen Bereich ist, lediglich ein paar Kupplungsscheiben sind nicht mehr viel wert und eine Stahlscheibe ist etwas eingelaufen(hatte in letzter Zeit im kalten Zustand etwas Kupplungsrupfen, kann das was damit zu tun haben? Question )
Desweiteren wird noch ein Lager der Schaltwalze gewechselt, welches nicht mehr ganz leichtgängig war...
Am WE soll sie wieder laufen Rolling Eyes

Twinner.
SEbastianOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 57
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  21.000 km
MZ ETZ 150
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Aug 2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße twinner, bist beim STURM ne?
Hab gestern meine SE hingebracht (elektrikproblem) da hab ich deine stehen sehen. Viel glück mit deinem Kulanzantrag! Wird sonst bestimmt teuer... Sad
twinnerOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Sep 2009, 21:33    Titel: alles bestens Antworten mit Zitat

So, das Getriebe ist repariert, bin mittlerweile schon wieder 1300Km gefahren und es ist alles bestens. Mr. Green
Die Sache war natürlich nicht ganz billig, habe aber einen Teil von KTM auf Kulanz erlassen bekommen. Die defekten Teile, also Schaltwalze, Lager und Schaltrolle kosteten ja "nur" ca.125 Euro, aber der Rest (sämtliche Dichtungen und paar kleine Sachen) schlugen nochmal mit ca. 190 Euro zubuche...
Dazu kamen noch Öl, Filter, Kupplungslamellen, Inspektion war zusätzlich sowieso fällig...
Verbaut wurde eine abgeänderte, verbesserte Question Version der Schaltwalze.
Vielen Dank an meine Werkstatt KTM - Sturm in Zschopau, die haben das in nur 10 Tagen hinbekommen... Cool .

Twinner.

schaltwalze.JPG
 Beschreibung:
Schaltwalze defekt
 Dateigröße:  153.87 KB
 Angeschaut:  1091 mal

schaltwalze.JPG

motor 2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  277.71 KB
 Angeschaut:  1044 mal

motor 2.JPG

noha4210Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 596
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2009, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Twinner:

so ein Glück dass wieder alles passt!! Bezüglich des Kupplungsrupfen im kalten Zustand: hatte das was damit zu tun, hast du hierzu von deinem Mech eine Antwort erhalten?

Habe nämlich seit letztem Wochenende das Problem dass im Kalten beim Anfahren die ganze Kiste einmal kräftig rupft - dann ist aber wieder alles ok.

lg
Hannes
twinnerOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Sep 2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kupplungsrupfen ist weg..., ich habe 4 neue Kupplungsscheiben drin und die eingelaufene Stahlscheibe hat er glaub ich, einfach mit einer anderen getauscht.

twinner.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte