|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 15. März 2009, 15:19 Titel: Kriechstrom messen |
|
|
Moin,
wie kann ich eigentlich Kriechstrom bzw. den ganz normalen Stromverbrauch messen? Einfach Geraet auf Ampere stellen und dann dranhalten?
Gruss aus dem Osten
Markus
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : So, 15. März 2009, 15:56 Titel: |
|
|
Moin!
siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110203.htm
Zitat:
Das Strommessgerät wird immer in Reihe zum Verbraucher angeschlossen. Dazu muss die Leitung des Stromkreises aufgetrennt werden, um das Messgerät in den Stromkreis einfügen zu können. Während der Messung muss der Strom durch das Messgerät fließen.....
...Beim Messen mit einem Strommessgerät sind folgende Hinweise zu beachten:
Auf die Stromart muss geachtet werden. Also, ob Wechsel- oder Gleichstrom (AC/DC) durch die Schaltung fließt.
Bei Gleichstrom ist auf die Polarität zu achten. Der Messbereich sollte anfangs möglichst groß gewählt werden, .....
Zitat Ende
Sprich...wenn maximal 15 Ampere fließen können, dann muß das Dein Meßgerät auch verkraften können.....
Bei Kriechströmen solle sich das aber eher im Milli-Ampere-Bereich bewegen.
VG Schimmi
P.S.: Es gibt auch Zangenamperemeter, welche durch Induktion die Stromstärke ermitteln, ich gehe aber mal davon aus, dass Du ein normales Multimeter hast )
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
3.7 KB |
Angeschaut: |
9950 mal |

|
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : So, 15. März 2009, 16:25 Titel: |
|
|
Servus,
ich nehm mal an Du willst den Strom bei abgeschaltener Zündung messen, dann mußt Du den Plus von der Batterie abklemmen und das Messgerät dazwischen klemmen, vorher den größte DC A Messbereich einstellen und beachten das an einigen Messgeräten die Messleitungen umgesteckt werden müssen ( rot an die Buchse mit der bezeichnung A und an die Batterie, schwarz an die Buchse com und an das kabel das als Plus von der Batterie weg geht) Achtung sollte der Strom den Messsbereich überschreiten gibt es eine Indianerschaltung und das Messgerät gibt Rauchzeichen.
Angaben ohne Gewähr.
Ob es mit einem Zangenamperemeter geht kann ich nicht sicher sagen, da nach meiner Meinung bei DC keine Induktionsspannung entsteht
( Keine Änderung der Stromrichtung = keine Bewegung)
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 15. März 2009, 17:14 Titel: |
|
|
P.S.: Es gibt auch Zangenamperemeter, welche durch Induktion die Stromstärke ermitteln, ich gehe aber mal davon aus, dass Du ein normales Multimeter hast )
Mit der Annahme liegst du richtig. Habe auch die E-Technik Vorlesungen auf wichtigen privaten Gruenden nicht besuchen koennen....:-)
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Da werde ich dann mal mein Geraet dazwischen haengen. Ging mir hier auch gar nicht um mein Moped, sonders Autobatterie war nach 4 Wochen leer. Vermute die Alarmanlage. Aber das kriege ich ja jetzt leicht raus :-)
Nochmals danke,
Markus
|
|
Nach oben |
|
Schniiderler LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.08.2007 Beiträge insgesamt: 271 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 15. März 2009, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo
Das kann sein oder ne Sicherung die korrodiert ist und nun nen tollen Kriechstrom hat. Das war bei meinem Auto vor nem halben Jahr der Fall.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 10:47 Titel: |
|
|
So, ich denke ich habe meinen Batterie Killer entdeckt. Trotzt defekter
Sicherung auf DC1 oder 2 habe ich 0.06V Spannung an der Bordsteckdose.
Wie muss ich das nun interpretieren?
Kabelschaden (Plus) nach der Sicherung, also im Cockpit Bereich?
Oder Kabelschaden am Minuskabel, das könnte dann ja irgendwo sein?
Mit meinem Uralt Multimeter kann ich Wiederstand messen (Piepser).
Nur wie war das schon wieder? Batterie Minus mit MM verbinden, Minus Kabel
mit der Spitze anstechen.
Piepst fliesst Strom oder umgekehrt, oder ganz falsch?
Und wo beginnt man, gemäss gschimy müsste ich von der Batterie aus
gehen, aber das ist dann wirklich Arbeit. Wer weiss eine Abkürzung?
Herzlichen Dank
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 11:40 Titel: |
|
|
Wenn Du Dir sicher bist, das der Kriechstrom (nur) in der Zuleitung oder Ableitung (minus) zur Steckdose liegt, würde ich gar nicht lang rummachen.....gleich neue Kabel legen, das erspart Dir das Suchen! Die alten Kabel natürlich raus.
Falls der Kriechstrom auch noch an anderen Sicherungen meßbar ist, dann wirds komplizierter .
Die Steckdose selber kanns auch sein (Kriechstrom in der Dose). Beide Kabel abtrennen und dann nochmal messen!
|
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 12:03 Titel: |
|
|
Bruggma @ Sa, 3. Aug 2013, 10:47 hat folgendes geschrieben: | So, ich denke ich habe meinen Batterie Killer entdeckt. Trotzt defekter
Sicherung auf DC1 oder 2 habe ich 0.06V Spannung an der Bordsteckdose.
Wie muss ich das nun interpretieren?
Kabelschaden (Plus) nach der Sicherung, also im Cockpit Bereich?
Oder Kabelschaden am Minuskabel, das könnte dann ja irgendwo sein?
Mit meinem Uralt Multimeter kann ich Wiederstand messen (Piepser).
Nur wie war das schon wieder? Batterie Minus mit MM verbinden, Minus Kabel
mit der Spitze anstechen.
Piepst fliesst Strom oder umgekehrt, oder ganz falsch?
Und wo beginnt man, gemäss gschimy müsste ich von der Batterie aus
gehen, aber das ist dann wirklich Arbeit. Wer weiss eine Abkürzung?
Herzlichen Dank |
Dein "Piepser" ist ein Durchgangsprüfer, damit misst man den Durchgang einer Leitung, bzw. ob sie unterbrochen ist. Wenns piepst-> Durchgang, wenn nicht -> Kabelbruch oder Kontaktproblem.
Zieh mal alle Sicherungen raus (bis auf die Hauptsicherung im Starterrelais) und miss dann den Strom auf ACC1 (Dauerplus).
Zur Messung wie oben beschrieben das MM auf A / DC stellen und mit dem grössten Messbereich beginnen. Dann runterstellen bis mA.
-> Wenn jetzt immer noch was fliesst, kommt es von weiter unten
-> Dann das Kabel zum Anlasser am Starterrelais abklemmen
-> Wenn jetzt kein Strom mehr fliesst, hast Du vermutlich einen Kriechstrom am Starterrelais - anderes Relais ausprobieren
-> Wenn immer noch Strom, kommts irgendwo von den Kontakten/Kabeln/Zündschloss zwischen Starterrelais und Sicherungskasten
Wenns das nicht war, auf ACC2 weitermessen und sukzessive die Sicherungen wieder einstecken und messen...
Der Schaltplan sagt Dir, wo Du dann suchen musst:
Wenn Du es dann immer noch findest, einfach mal alle Stecker auseinandernehmen, reinigen (Schmirgelpapier evtl. erforderlich, kleine Drahtbürste und mit Kontakspray/Fett ertränken)
Denkfehler ohne Gewähr...
Gruss, M.
P.S.: Wenn Du bei jedem Kontaktproblemchen neue Kabel legst, wird dein Mopped bald sehr sehr schwer...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
46.47 KB |
Angeschaut: |
1098 mal |

|
_________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 12:34 Titel: |
|
|
JAMMERnich @ Sa, 3. Aug 2013, 12:03 hat folgendes geschrieben: | ...............
P.S.: Wenn Du bei jedem Kontaktproblemchen neue Kabel legst, wird dein Mopped bald sehr sehr schwer...  |
Ich hatte ja auch geschrieben "die alten Kabel raus" und neue legen .....deshalb, weil Bruggma um eine, so wörtlich "wer weiß eine Abkürzung.." angesucht hat.
Sicherlich ist Deine Erklärung richtig für jemanden, der sich in der Materie gut auskennt. Mein Vorschlag ist ein "Hauruck-Vorschlag", der aber schnell und ohne große Probleme durchgeführt werden könnte, FALLS (!!!)......der Kriechstrom sich ausschließlich in diesem Steckdosen-Stromkreis befindet!
|
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 14:41 Titel: |
|
|
Bruggma @ Sa, 3. Aug 2013, 10:47 hat folgendes geschrieben: | habe ich 0.06V Spannung an der Bordsteckdose.
|
Die Abkürzung:
Schließe nicht von Spannungen auf Ströme ! Das können auch mal Kopplungen sein und vor allem im 2 Stelligen Nachkommabereich können es auch Messungenauigkeiten sein !
Massekabel von Batterie ab und Strom dazwischen messen (Zündung Aus) - max. 2 mA
Sicherung vom Kombiinstrument ziehen max. 0 mA an der besagten Stelle.
Wenn dem so ist, ist alles gut - sonst noch mal melden.
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 18:15 Titel: |
|
|
HotFire @ Sa, 3. Aug 2013, 14:41 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Sa, 3. Aug 2013, 10:47 hat folgendes geschrieben: | habe ich 0.06V Spannung an der Bordsteckdose.
|
Das können auch mal Kopplungen sein und vor allem im 2 Stelligen Nachkommabereich können es auch Messungenauigkeiten sein !
|
Treten solche Kopplungen nicht nur bei Wechselspannungen auf?
Bruggma hat geschrieben, dass es ihm die Batterie leersaugt, also muss es ja einen unerwünschten Verbraucher geben in seinem Stromkreis.
_________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 18:48 Titel: |
|
|
JAMMERnich @ Sa, 3. Aug 2013, 18:15 hat folgendes geschrieben: |
Bruggma hat geschrieben, dass es ihm die Batterie leersaugt, also muss es ja
einen unerwünschten Verbraucher geben in seinem Stromkreis. |
Ich habe gemessen, dass die Spannung nach dem Laden, das Ctek ist im
Erhaltungsmodus, ca. 13.2 V, täglich 0.015V verliert. Das sind dann ca. 40 Tage
bis zum geht nichts mehr <12.6V.
Deshalb die Annahme, das ein stiller Verbraucher mit isst. Ich werde morgen
mal die Messung gem. HotFire machen, da wird sich ja zeigen ob "Verbraucher"
aktiv sind.
Ist ein Verlust von 0.015V normal? Da der Wert Konstant ist ist, gehe ich nicht
von Messungenauigkeiten aus.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 3. Aug 2013, 19:21 Titel: |
|
|
Bruggma @ Sa, 3. Aug 2013, 18:48 hat folgendes geschrieben: |
bis zum geht nichts mehr <12.6V. |
12,6 Volt ist komisch ! Starten sollte so um 12,4 Volt in jeden Fall (auch Licht an im Winter) noch gehen - eigentlich auch noch bei 12,0 Volt. Unter 12,4V sollte man aber nicht mehr starten.
Bruggma @ Sa, 3. Aug 2013, 18:48 hat folgendes geschrieben: |
Ist ein Verlust von 0.015V normal? |
Auch wenn ich oben selber Rückschlüsse auf Kapazitäten anhand von Spannungen mache - das ist eine absolut unaussagekräftige Art und Weise.
Mach mal die von mir beschriebene Messung, ist ja fix gemacht - gerne kann ich am Sonntag auch TELEFONSUPPORT oder per WHATSAPP etc. helfen.
LG Mark
|
Bruggma  Sponsor
|
Verfasst am : So, 4. Aug 2013, 9:05 Titel: |
|
|
HotFire @ Sa, 3. Aug 2013, 14:41 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Sa, 3. Aug 2013, 10:47 hat folgendes geschrieben: | habe ich 0.06V Spannung an der Bordsteckdose |
Die Abkürzung:
Schließe nicht von Spannungen auf Ströme ! Das können auch mal
Kopplungen sein und vor allem im 2 Stelligen Nachkommabereich können es
auch Messungenauigkeiten sein ! |
Stimmt, leist man in allen MM Dokumentationen so.
Zitat: |
Massekabel von Batterie ab und Strom dazwischen messen (Zündung Aus) -
max. 2 mA |
Ist 2mA x 1.0xx
Zitat: | Sicherung vom Kombiinstrument ziehen max. 0 mA an der besagten Stelle.
|
Die Vergasser haben noch kein Kombiinstrument, habe dann die Uhr Sicherung gezogen.
Zitat: |
Wenn dem so ist, ist alles gut - sonst noch mal melden. |
0mA habe ich jetzt, aber nur weil ich mit dem versehentlichen Einschalten
der Zündung den Amper Port am MM geschrottet habe, ich Trottel
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
|
Verfasst am : So, 4. Aug 2013, 10:20 Titel: |
|
|
Bruggma @ So, 4. Aug 2013, 9:05 hat folgendes geschrieben: | 0mA habe ich jetzt, aber nur weil ich mit dem versehentlichen Einschalten
der Zündung den Amper Port am MM geschrottet habe, ich Trottel |
Oh, deshalb meinte ich ja auch:
HotFire @ Sa, 3. Aug 2013, 14:99 hat folgendes geschrieben: | (Zündung Aus) |
Wenn es ein gutes MM war, ist nur die eingebaute Sicherung durchgeschmolzen.
Diese 2mA die Du gemessen hast, haben übrigens IMMER meine Batterie getötet ! Seid dem ich mich von der Uhr verabschiedend habe und keine 2 mA mehr habe, springt das Ding auch nach 6 Monaten noch an.
Ich hatte aber auch noch nen defekten Laderegler, der immer die Sache noch soweit begünstigte, das ich immer nur ne halb volle Batterie hatte.
|
|
|