|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 21:51 Titel: |
|
|
apmxxl @ Fr, 27. Feb 2009, 20:48 hat folgendes geschrieben: | dan @ Fr, 27. Feb 2009, 20:36 hat folgendes geschrieben: | Die RC8 hat laut Prospeckt Can-Bus . Was wenn die 09er@ nun doch eins hat ? |
Wo hat die einen CAN-Bus? Und für was? Wird da jede einzelne Birne per Datenbus angesteuert, oder nur die Kommunikation der Steuergeräte untereinander damit realisiert?
Fangt hier mal nicht an zu verallgemeinern und gleich loszuheulen.  |
Dieses "?"Zeichen deutet eine Frage an . Weiß ich also nicht ,drum frag ich . Die RC8 hat eins . Für was , wäs ich nisch ......
Scheinst mehr zu wissen , dann klär bitte mal auf .  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 22:02 Titel: |
|
|
Naja, ich betrachte das ganze mal grundsätzlich: Ein CAN (Controller Area Network) ist ein Datenbus, der Bits überträgt. Also brauchst je eine Elektronik an mindestens zwei Enden dafür, sonst bringt dir der überhaupt nichts, weil keine Kommunikation stattfindet. Ein Birnchen bringst damit im allgemeinen nicht zum leuchten. (Ja, mit Sicherheit kann man ihn dafür auch missbrauchen )
Ein Datenbus macht durchaus Sinn zwischen Elektronikbausteinen wie Motorsteuerung und Multifunktionsdisplay in der RC8. Oder von elektronisch geregelten Fahrwerken anderer Fabrikate. Spart dann einen dicken Kabelstrang und viele Pins. Wo jetzt im einzelnen bei welchem KTM-Modell Bus-Systeme verbaut sind, weiss ich aber nicht.
In den meisten Fällen kann man aber, so mein bisheriger Wissensstand, einen Datenbus von einer normalen elektrischen Leitung daran unterscheiden, dass er aus verdrillten Aderpaaren besteht (gegenseitige Schirmung, EMV... irgendwas war da). Hier sollte man vorsichtshalber nicht manipulieren, weil auch einfaches Anstechen mit einem Messgerät schon Störungen in der Übertragungsqualität verursachen können, wenn man sich richtig bei anstellt. _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 22:21 Titel: |
|
|
So, nun die große Auflösung: TÄTÄ
Die 990 R zumindest hat ein Achtung: Stinknormales Rücklicht, jedoch mit rauchfarbenem Glas und roten Leuchtmitteln. In der gesammten Ersatzteilliste steht nichts von irgendwelchen Buskabeln, Aktoren usw.. Wenn das Multifunktionsdisplay mit der CDI Daten austauscht, so what. Die Latüchtenstory ist konventionell. Es darf also gebastelt werden, aber bitte fachgerecht !!! |
|
Nach oben |
|
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 22:24 Titel: |
|
|
Danke !  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Fr, 27. Feb 2009, 22:46 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Fr, 27. Feb 2009, 21:21 hat folgendes geschrieben: | So, nun die große Auflösung: TÄTÄ |
Genau das meint ich doch...  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 10:34 Titel: |
|
|
Säng Juuh!
Also mein hat sich nun das Dingens-verkabelungs-Gedöns der ´09er auch mal angeschaut un mir gestern Abend berichtet: ALso die Kiste hat ein Can-Bus, aber wohl nur für (?) Wegfahrsperre, Motorelektronik (?) (HIV- Han isch verjessen). Das Rücklich definitiv nicht. Auch er hat mir demnach Bastelfreigabe erteilt
Jetz´ kommt´s nur noch drauf an, was mir die ZUlassungsstelle für´n Nummernschild gibt.
Kuchenblech > Es bleibt am Schwanz (meiner Adv.!) alles, wie es is
Grazileres Schildchen > Her mit dem TDI-Heck
Frank _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 10:55 Titel: |
|
|
Alpenfan @ Sa, 28. Feb 2009, 9:34 hat folgendes geschrieben: | Jetz´ kommt´s nur noch drauf an, was mir die ZUlassungsstelle für´n Nummernschild gibt. |
Kommt auch auf den Laden drauf an, der die Schilder prägt.
Beispiel:
Hier in Freising hatte ich die Wahl zwischen drei Breiten beim Motorradkennzeichen. Und auch drei Läden, die Schilder prägen direkt am Landratsamt.
In Frankfurt widerum gabs nur einen Laden und nur eine Standardbreite bei der Zulassungsstelle.  _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 12:46 Titel: |
|
|
@ Zehlaus
natürlich hast du recht, Lüsterklemmen sind natürlich total ungeeignet. ( obwohl sie funktionieren ). War auch eher etwas ironisch gemeint. wenn man sowas ernsthaft macht, kommt idese Variante natürlcih nicht in Frage.  _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 13:44 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Fr, 27. Feb 2009, 21:21 hat folgendes geschrieben: | ....Die 990 R zumindest hat ein Achtung: Stinknormales Rücklicht, jedoch mit rauchfarbenem Glas und roten Leuchtmitteln. ... |
bleeees kif me se artikelnummer.  _________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 16:09 Titel: |
|
|
elninja13 @ Sa, 28. Feb 2009, 12:44 hat folgendes geschrieben: | Zehlaus @ Fr, 27. Feb 2009, 21:21 hat folgendes geschrieben: | ....Die 990 R zumindest hat ein Achtung: Stinknormales Rücklicht, jedoch mit rauchfarbenem Glas und roten Leuchtmitteln. ... |
bleeees kif me se artikelnummer.  |
Die Nummer willst Du? Auf die Knie, Elendiger !!!
Hoops, falsches Forum !?
ÄH, Rücklicht komplett 09 60014140044 , kostet so 65.-€. |
|
Nach oben |
|
Gaijin Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 70
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 16:34 Titel: |
|
|
Alpenfan @ Sa, 28. Feb 2009, 9:34 hat folgendes geschrieben: | ... Also mein hat sich nun das Dingens-verkabelungs-Gedöns der ´09er auch mal angeschaut un mir gestern Abend berichtet: ALso die Kiste hat ein Can-Bus, aber wohl nur für (?) Wegfahrsperre, Motorelektronik (?) (HIV- Han isch verjessen). Das Rücklich definitiv nicht. ... |
Bei den erfahrenen CAN-Bus-Spezialisten hier, hätt' ich hierzu gern mal eine Frage beantwortet:
Wenn man bei der '09er nun das Navi so ans Bordnetz anschließen möchte, dass es nur bei geschalteter Zündung an ist, muss das jetzt bei CAN-Bus als zusätzlicher Verbraucher angemeldet werden?
Vielen Dank. |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 16:37 Titel: |
|
|
Gaijin @ Sa, 28. Feb 2009, 15:34 hat folgendes geschrieben: | Wenn man bei der '09er nun das Navi so ans Bordnetz anschließen möchte, dass es nur bei geschalteter Zündung an ist, muss das jetzt bei CAN-Bus als zusätzlicher Verbraucher angemeldet werden? |
Nein. Das hängt dennoch nicht am Bus. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Sa, 28. Feb 2009, 22:28 Titel: |
|
|
Ach mensch marco...
häts doch erstmal was von neuer Firmware und freischalten nur über den erzählen können...
Wär doch nett gewesen zu sehen was sich daraus entwickelt...
Man hätte den zusätzlichen Verbrauch an Strom auch negativ in die Umweltbilanz des Krades einrechnen können und daraus resultiernd berechnet sich die Steuer neu....oder irgend ein anderen Blödsinn...
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Gaijin Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 70
|
Verfasst am : So, 1. März 2009, 1:09 Titel: |
|
|
gschimmy @ Sa, 28. Feb 2009, 21:28 hat folgendes geschrieben: | Ach mensch marco...
häts doch erstmal was von neuer Firmware und freischalten nur über den erzählen können...
Wär doch nett gewesen zu sehen was sich daraus entwickelt...
Man hätte den zusätzlichen Verbrauch an Strom auch negativ in die Umweltbilanz des Krades einrechnen können und daraus resultiernd berechnet sich die Steuer neu....oder irgend ein anderen Blödsinn...
VG Schimmi |
Sicherlich häts er das können. ... hier noch irgend ein anderen Blödsinn :
kfz-tech.de:
Ein bestehender CAN-Bus kann leicht auf neue Nachrichten bzw. Sender/Empfänger umgestellt werden. Genügend große Lücken zwischen den Identifiern machen es noch einfacher. Die Liste der zu versendenden und zu empfangenden Nachrichten der neuen Teilnehmer muss allerdings exakt zu denen der vorhandenen an diesem Bus passen. Nicht vergessen werden darf allerdings die Anmeldung später ergänzter Funktionen/Hardware z.B. am Zentralsteuergerät. Auch müssen die Listen der betroffenen Teilnehmer entsprechend ergänzt werden. Allerdings ist alles außer dem Anklemmen von Teilnehmern nur Veränderung von Software.
Äußerungen um Zubehöranschluss im befreundeten Forum:
"Allerdings kann man nicht einfach fremde Verbraucher anklemmen, da die Steuergeräte genau auf die abgehende Leistung ausgelegt sind und dieses auch überprüfen! Siehe Steckdose die bei Überlast abschaltet! Die GS hat ja keine Sicherungen mehr!"
Und hier noch ein Link zu einem Lösungsvorschlag, um Zusatzverbraucher anschließen zu können: http://www.r1200gs.info/howto/relay.html |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 54 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : So, 1. März 2009, 15:02 Titel: |
|
|
Und wenn ich eine ZUSÄTZLICHE Steckdose zur bereits vorhandenen anschließen will (1 x für Navi/GPS und 1 x für Roadbookhalter), ich den zusätzlichen Verbraucher (von Louis, 15,- Ören incl. Kabel/Sicherung) aber direkt an die Bakterie anklemme, muss ich dem Steuergerät aber nicht vorher sagen, dass was neues mit an Bord ist, oder???
Frank _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
|
|