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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 9:56 Titel: |
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Zehlaus @ Mo, 5. Jan 2009, 7:57 hat folgendes geschrieben: | alte Russentechnik |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 11:44 Titel: |
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michael - b @ So, 4. Jan 2009, 22:06 hat folgendes geschrieben: | @ apmxxl
Was hältst Du denn von diesem Exemplar :
700746-13 ( Conrad )
Gibt es auch noch in anderen Farben . |
Oh ja, gefällt mir noch besser.
Gibts auch als Druckschalter: 700734-62. Aber das ist dann nur noch reine persönliche Geschmackssache.
Ich such zwar noch die perfekten Zusatzscheinwerfer am perfekten Einbauort, aber der perfekte Platz für die Schalter wäre für mich persönlich irgendwo an den linken Handarmaturen.
Mein aktueller Gedanke geht gerade in die Richtung, den Halter vom Spiegel zu nehmen, ein Zwischenstück zu bauen, so dass der Spiegel ein paar cm nach vorne wandert und möglichst spiegelbildlich zum rechten genauso weit vorne sitzt. Denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich im rechten mehr sehe als im linken. Und dann könnte ich mir noch einen Halter basteln, der an der Stelle des Spiegels wie jetzt befestigt wird und da dann die Schalter für die beiden Zusatzscheinwerfer und vielleicht auch noch den Funk anbringen.
Klingt jetzt auch so a bisserl nach alter Russentechnik, aber warum denn nicht.
Und sollte ich irgendwann mal dazu kommen, dann wirds hier mit Bildern gepostet.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 12:02 Titel: |
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T´schuldigung, wenn ich hier zwischendurch mal eine technische Frage stellen sollte.
Ich bin eher der Mechaniker als Elektriker. Ich kann zwar dann doch irgendwie meist alles selber lösen, aber ich muss bei elektrischen Dingen mir die Sache bildlich vorstellen können, am besten mit einer einfachen Skizze. So Beschreibungen wie von Ikea, äh ich meine TT, hasse ich, da ich für so was meist keinen Nerv´ habe und am Schluss sowieso „die Auflösung des Knotens verraten wir ihnen dann nächstes Jahr“ o.ä. dabei raus kommt.
Ich habe hier im Forum eine schöne Skizze gefunden, bei der sogar ich durchblicke, wie die Nebelscheinwerfer an das Relais angeschlossen werden. Nur ist bei dieser Skizze das Relais direkt an die Batterie angeschlossen. Das bedeutet doch, daß man bei dieser Schaltung die Scheinwerfer auch bei abgezogenen Zündschlüssel betätigen könnte, oder sehe ich das falsch ? Richtig wäre es doch das Relais vorne an dem Stecker Kl 15 ( Zündungsplus ) anzuschließen, oder liege ich da falsch ? Eigentlich sollte es doch egal sein woher das Relais seine Versorgungsspannung bekommt.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
34.5 KB |
Angeschaut: |
471 mal |

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_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 12:08 Titel: |
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Soweit ich das verstanden habe, ists besser ein Kabel direkt von der Batt. hochzuziehen (für den Laststrom des Zusatzscheinwerfers), wegen der Spannung, die sonst den Kabelbaum überfordern könnte.
Den Schaltstromkreis kannst du praktisch überall einbauen, braucht nicht soviel.
Soweit von mir als Nicht-Techniker.
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 12:13 Titel: |
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Zitat: | Fornix
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 11:08 Titel:
Soweit ich das verstanden habe, ists besser ein Kabel direkt von der Batt. hochzuziehen (für den Laststrom des Zusatzscheinwerfers), wegen der Spannung, die sonst den Kabelbaum überfordern könnte | Ja, soweit ist mir das auch klar. Mir geht es nur um den Schaltstrom für das Relais.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1488 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 12:24 Titel: |
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Turbo hat schon recht. Der Arbeitsstrom wird direkt von der Batterie gezogen mit einer neuen Leitung, der Steuerstrom für das Relais wird von Klemme 15 ( Zündungsplus ) gezogen. Somit schaltet das Relais erst wenn die Zündung an ist.
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 12:27 Titel: |
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Turbodiesel @ Mo, 5. Jan 2009, 11:13 hat folgendes geschrieben: | Ja, soweit ist mir das auch klar. Mir geht es nur um den Schaltstrom für das Relais. |
Relaisstromkreis würde ich unbedingt "über Zündung" anschließen.
Am einfachsten den vorhandenen Stecker hinter dem Scheinwerfer (sofern noch nicht anderweitig verwendet)
oder (noch einfacher) Zuleitung zum Hauptscheinwerfer (Kabel für Abblendlicht) anzapfen
_________________ Perseus |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 12:31 Titel: |
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Atzimuth @ Mo, 5. Jan 2009, 11:24 hat folgendes geschrieben: | Steuerstrom für das Relais wird von Klemme 15 ( Zündungsplus ) gezogen. Somit schaltet das Relais erst wenn die Zündung an ist. |
Genau so hab ichs auch verstanden.
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 12:33 Titel: |
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Aber bitte nicht mit den Stromdieben, da sind ja Störungen vorprogrammiert.
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 17:05 Titel: |
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für die schnellen Antworten.
Zitat: | Zehlaus
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 11:33 Titel:
Aber bitte nicht mit den Stromdieben, da sind ja Störungen vorprogrammiert. | Stromdiebe ? Meinst Du diese Klemmen die die Isolierung anschneiden und somit Strom abzweigen ? Wenn ja, würde ich sowieso nicht machen. Ich werde die Kl 15 benutzen.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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michael - b Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge insgesamt: 75 BMW K 1300 S → 18.000 km KTM 530 EXC → 4.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 17:42 Titel: |
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Für den Steuerstromkreis zur Ansteuerung des Relais bietet sich der schon im Cockpt vorhandene Zündung - geschaltetete ( und vor allem schon Bordnetzseitig abgesicherte ) " ACC " Anschluß an .
Bitte aber nicht mit dem 2. " ACC " Dauerstrom - Anschuß verwechseln !
Der dürfte vom Kabelquerschnitt her auch nicht ausreichend für 2 x 55 W Nebelscheinwerfer dimensioniert sein .
Den Arbeitsstrom + also wie beschrieben direkt von der Batterie holen . Achtung hier nicht die Sicherung vergessen .
Die Sicherung fehlte in der kleinen Skizze weiter oben !!
_________________ Michael
Gruß aus dem Enduro Paradies : \" Meck´- Pomm \" .
Kraft kommt von Kraftstoff , deshalb heißt das Zeug´s ja auch so !!! |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 21:32 Titel: |
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Zitat: | Zehlaus
BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2009, 20:13 Titel:
Der über die Zündung geschaltete Anschluss ist m.E. suboptimal, da dann kein Zusammenhang mit dem Licht besteht. Je nachdem welche Europanorm Anwendung findet, sollen die Nebelkerzen ja mit Stand- und Abblendlicht, nicht mit Fernlicht leuchten (nur für die HU Wink ). Ausserdem: Licht AUS z.B. beim Start soll Licht AUS bleiben. | Komisch dann macht Audi da seit Jahren wohl einiges falsch An meinem jetzigen A6 mit Xenon sowie an dem Vorgänger, auch ein A6 aber mit H-Licht, bleiben die Nebelteile auch bei Fernlicht an. Hatte ich auch schon vor 4/5 Jahren an meiner GS, Nebelsw blieben auch bei Fernlicht an ( wenn ich wollte - ich hatte einen separaten Schalter mit Kontroll-Led Ein/Aus verbaut ) und da gab es auch kein Aua bei der HU ( 2 x beim bay. TÜV - nix Dekra oder Küs ).
Das mit dem Licht aus - soll bei Start ausbleiben ist klar und macht Sinn, und wenn dann nur mit einer sauberen Verbindung bzw. Abzweigung und nicht mit einem "Dieb".
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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GuidoV2  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge insgesamt: 204 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 6. Jan 2009, 22:13 Titel: |
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Turbodiesel @ Mo, 5. Jan 2009, 20:32 hat folgendes geschrieben: | bleiben die Nebelteile auch bei Fernlicht an. Hatte ich auch schon vor 4/5 Jahren an meiner GS, Nebelsw blieben auch bei Fernlicht an |
Ist immer noch aktuell...
Wobei Nebelscheinwerfer heutzutage sehr häufig Zusatzscheinwerfer genannt werden... vielleicht ist das der feine Unterschied...
_________________ cul8r
Guido
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, dann wäre Spüli im Regen !!!
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