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Inkontinenz
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 13. Sep 2007, 19:49    Titel: Inkontinenz Antworten mit Zitat

Leider seit rund 3Tkm wieder Probleme:
Nach dem Abstellen verliert sie Kühlerwasser über den Ausgleichsbehälter.
Ist nun mehrfach aufgetreten. Immer nach hoher Kühlmitteltemperatur. Der Flüssigkeitsstand steigt im Ausgleichsbehälter bis er überläuft. Beim Abkühlen fließt die Flüssigkeit wieder zurück in den Kühler. Wobei der Kühlmittelstand immer weiter sinkt, da bei jedem Überlauf natürlich ca. 50ml verloren gehen.
Woran kann´s liegen?
(Vollgasfahrten ohne Problem, wird dabei auch nicht heiß)



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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 13. Sep 2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mal den Deckel vom Kühler reinigen, hat bei mir geholfen. Wink Da wos rausdrückt.
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Grüße Lucky_666
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 13. Sep 2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kühlerdeckel austauschen. Die Feder scheint lasch geworden zu sein, hatte ich auch.
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BeitragVerfasst am : Do, 13. Sep 2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kühlerdeckel ist sauber - trotzdem Danke für den Hinweis.

Werde nun den Kühlerdeckel gegen einen Neuen austauschen - hoffentlich ist dann alles wieder o.k. unsure

Danke!

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

versuch mal ohne der plastikabdeckung zufahren und den grill zu säubern. seit ich ohne plastik fahre, hab ich kein problem mit übergehen Wink .

lg Jörg

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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Fr, 14. Sep 2007, 8:46 hat folgendes geschrieben:
Hi,

versuch mal ohne der plastikabdeckung zufahren und den grill zu säubern. seit ich ohne plastik fahre, hab ich kein problem mit übergehen Wink .

Das darf nicht die Ursache sein. Auch mit 3cm Dreck vorm Kühler darf der Deckel nicht vor 7 Balken und blinkender Anzeige öffnen.

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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Fr, 14. Sep 2007, 9:04 hat folgendes geschrieben:
alpenfreund @ Fr, 14. Sep 2007, 8:46 hat folgendes geschrieben:
Hi,

versuch mal ohne der plastikabdeckung zufahren und den grill zu säubern. seit ich ohne plastik fahre, hab ich kein problem mit übergehen Wink .

Das darf nicht die Ursache sein. Auch mit 3cm Dreck vorm Kühler darf der Deckel nicht vor 7 Balken und blinkender Anzeige öffnen.


servus schradt,

gebe dir recht, dass das so sein sollte, aber bei mir ist seitdem ruhe und der stand kalt ist immer minimum und heiss immer maximum. vorher ging das wasser über, warum auch immer....

lg Jörg Wink

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Max30Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 11:15    Titel: Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Hatte jetzt im Urlaub bei Hitze ähnliches lästiges Überkoch-Problem.

War gestern beim 30er-Service: Wasserpumpe defekt, wird auf Kulanz ( Very Happy ) getauscht.

LG Max
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wasserpumpenwellendefekt hat damit genau so viel zu tun, wie abgefahrene Reifen.
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kühlerdeckel leider erst wieder ab 21.9. lieferbar Sad
Bis dahin werde ich wieder Wasser nachfüllen müssen.

Mein Kühler ist nicht verschmutzt, er ist völlig frei.
Die Plastikabdeckung ist und bleibt montiert, schließlich hat die Kühlung ja auch bisher mit der Abdeckung funktioniert.
Der Kühler hat nach dem Abstellen des Motors ohnehin kaum mehr Funktion.
Erst nach dem Abstellen läuft Wasser aus.

Die Wasserpumpenwellendichtung hat sicherlich nichts damit zu tun.
I.d.R. geht bei defekter Dichtung Kühlerwasser verloren und findet sich im Öl wieder (kurz nach dem Abstellen am Öl ersichtlich - danach trennt sich angeblich die Emulsion? wieder und das Wasser verdampft)

Abriebmaterial aufgrund einer defekten Wasserpumpenwellendichtung könnte evtl. die Ventile im Kühlerdeckel verschmutzen und diesen Effekt verursachen. Das Ausgleichsbehälter ist aber vollkommen sauber. Der Deckel mit Ventil ist ebenfalls sauber.

Die ZKD dürfte es auch nicht sein, denn der Gasdruck bei Vollgasfahrt würde das Wasser im Fahrbetrieb herausdrücken.

Ein defekter Kühlerdeckel ist am wahrscheinlichsten. Ab 1,4(?)bar sollte der Deckel öffnen und den Druck im Kühler abbauen. Die überschüssige Flüssigkeit muss im Ausgleichsbehälter Platz haben. Der Deckel muss wieder schließen bevor der Ausgleichsbehälter überläuft. Also denke ich:

Läuft der Behälter über, dann schließt das Ventil im Deckel nicht richtig.
(Oder der Kühler war zu viel zu heiß - aber dagegen spricht die normale Temeraturanzeige)

Gewissheit gibt´s erst nach dem 21. Dank der KTM "Logistik" Wink

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Max30Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

... zwar keine dauerhafte Lösung, aber mir fällt ein, dass ein älterer Kroate aufm Parkplatz in Plitvica, der die Inkontinenz meiner Kantn aufmerksam inspiziert hat, zu mir mit Bestimmtheit gesagt hat "1 Minute nachm Abstellen Motor (Zündung) laufen lassen, dann rinnt nix mehr aus..." - hatte den Eindruck er weiß wovon er spricht, habs aber dann (aus Rücksicht auf andere ruheliebende Urlauber) nicht oft gemacht...

Vielleicht hilfts ja (bis 21.)!?

(Bin schon gespannt auf die üblichen blöden Kommentare)

Max
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Sep 2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Max30 @ Fr, 14. Sep 2007, 20:48 hat folgendes geschrieben:

(Bin schon gespannt auf die üblichen blöden Kommentare)

Max


Wink

Lüfter laufen lassen (Motor aus) ist sicher einen Versuch wert (als Übergangslösung). Werde ich mal ausporbieren.

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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Max30 @ Fr, 14. Sep 2007, 20:48 hat folgendes geschrieben:
... zwar keine dauerhafte Lösung, aber mir fällt ein, dass ein älterer Kroate aufm Parkplatz in Plitvica, der die Inkontinenz meiner Kantn aufmerksam inspiziert hat, zu mir mit Bestimmtheit gesagt hat "1 Minute nachm Abstellen Motor (Zündung) laufen lassen, dann rinnt nix mehr aus..." - hatte den Eindruck er weiß wovon er spricht, habs aber dann (aus Rücksicht auf andere ruheliebende Urlauber) nicht oft gemacht...

Vielleicht hilfts ja (bis 21.)!?

(Bin schon gespannt auf die üblichen blöden Kommentare)

Max


Meine hat, wenns warm war auch an der Ampel gespuckt, Motor lief. Was natürlich stimmt das sich bei abgestelltem Motor kurzfristig mehr Druck aufbaut, da Kühlkreislauf und Lüfter nicht mehr im Betrieb sind.

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SOMMER KTMOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Perseus @ Fr, 14. Sep 2007, 17:01 hat folgendes geschrieben:
Kühlerdeckel leider erst wieder ab 21.9. lieferbar Sad
Bis dahin werde ich wieder Wasser nachfüllen müssen.

Mein Kühler ist nicht verschmutzt, er ist völlig frei.
Die Plastikabdeckung ist und bleibt montiert, schließlich hat die Kühlung ja auch bisher mit der Abdeckung funktioniert.
Der Kühler hat nach dem Abstellen des Motors ohnehin kaum mehr Funktion.
Erst nach dem Abstellen läuft Wasser aus.

Die Wasserpumpenwellendichtung hat sicherlich nichts damit zu tun.
I.d.R. geht bei defekter Dichtung Kühlerwasser verloren und findet sich im Öl wieder (kurz nach dem Abstellen am Öl ersichtlich - danach trennt sich angeblich die Emulsion? wieder und das Wasser verdampft)

Abriebmaterial aufgrund einer defekten Wasserpumpenwellendichtung könnte evtl. die Ventile im Kühlerdeckel verschmutzen und diesen Effekt verursachen. Das Ausgleichsbehälter ist aber vollkommen sauber. Der Deckel mit Ventil ist ebenfalls sauber.

Die ZKD dürfte es auch nicht sein, denn der Gasdruck bei Vollgasfahrt würde das Wasser im Fahrbetrieb herausdrücken.

Ein defekter Kühlerdeckel ist am wahrscheinlichsten. Ab 1,4(?)bar sollte der Deckel öffnen und den Druck im Kühler abbauen. Die überschüssige Flüssigkeit muss im Ausgleichsbehälter Platz haben. Der Deckel muss wieder schließen bevor der Ausgleichsbehälter überläuft. Also denke ich:

Läuft der Behälter über, dann schließt das Ventil im Deckel nicht richtig.
(Oder der Kühler war zu viel zu heiß - aber dagegen spricht die normale Temeraturanzeige)

Gewissheit gibt´s erst nach dem 21. Dank der KTM "Logistik" Wink


Hallo,
als Vorablösung kann noch einmal kontrolliert werden, das sich kein Dreck/Schmutz/Gammel
- in der Kühlerdeckelaufnahme
- auf UND hinter dem Abdichtgummi des Deckels befindet.
Wenn nein, kann man als Improvisation die beiden Öhrchen des Deckels um 1 - 1.5mm mehr auf Vorspannung bringen.

PS: Wenn's ganz dringend wäre, wir haben die Kühlerdeckel lagernd.

Mit sportlichen Grüßen
SOMMER KTM Rainer Kroll
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Sep 2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Mo, 17. Sep 2007, 12:26 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
als Vorablösung kann noch einmal kontrolliert werden, das sich kein Dreck/Schmutz/Gammel
- in der Kühlerdeckelaufnahme
- auf UND hinter dem Abdichtgummi des Deckels befindet.
Wenn nein, kann man als Improvisation die beiden Öhrchen des Deckels um 1 - 1.5mm mehr auf Vorspannung bringen.

PS: Wenn's ganz dringend wäre, wir haben die Kühlerdeckel lagernd.

Mit sportlichen Grüßen
SOMMER KTM Rainer Kroll

Danke für den Tipp! Werde ich nochmals prüfen und ggf. das Ding verbiegen! (nur den Deckel, nicht das Mopped)

Deckel habe ich schon beim Händler bestellt. Wasser gibt´s ja gottseidank noch kostenlos an der Tankstelle. Bis zum 21. werde ich´s noch aushalten und nachfüllen. Falls dann immer noch nicht lieferbar, melde ich mich!
Vielen Dank!

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Perseus
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