forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Signale vom Speed und Drehzahlgeber

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 22:19    Titel: Signale vom Speed und Drehzahlgeber Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe heute die Signale vom Hallsensor und von der ECU mit dem Oszi aufgezeichnet. Eventuell interessiert das ja auch noch jemand anderen.

Der Hallsensor liefert ein Rechtecksignal von ca 0.9V low und 4.9V high. Pro Umdrehung gibt es 6 Impulse von den 6 Schrauben der Bremsscheibe. Das Signal sieht recht gut aus.

Das Signal von der ECU liefert pro Umdrehung der Motorwelle ein Signal. Das Signal ist low 0V und high ist es ca. 12.8V. Der High-Pegel vom Signal ist ziemlich unförmig. Mit einem Schmitt-Trigger sollte das aber in den Griff zu bekommen sein. Smile

Beide Signale sind gemessen mit angeschlossenem Tacho bzw. angeschlossener Drehzahlazeige.

Gruss Fabi

PS: Sorry für die schlechten Bilder. Mein Oszi kann keine Screenshots speichern und ich musste den Bildschirm abfotografieren...



halsensor_1_s.jpg
 Beschreibung:
Signal vom Hallsensor. Rad von Hand gedreht.
 Dateigröße:  73.63 KB
 Angeschaut:  484 mal

halsensor_1_s.jpg



halsensor_2_s.jpg
 Beschreibung:
Signal vom Hallsensor gezoomt
 Dateigröße:  86.9 KB
 Angeschaut:  476 mal

halsensor_2_s.jpg



2300UMIN_2_s.jpg
 Beschreibung:
Drehzahlsignal bei 2300 U/Min.
 Dateigröße:  62.81 KB
 Angeschaut:  462 mal

2300UMIN_2_s.jpg



aufbau_s.jpg
 Beschreibung:
Versuchsaufbau :)
 Dateigröße:  87.14 KB
 Angeschaut:  484 mal

aufbau_s.jpg



_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tachosignal ist schon bekannt Very Happy

Nutze ich zur mccoi-Ansteuerung.

Siehe:

http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=135&highlight=

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=3194&highlight=

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : So, 12. Feb 2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi ktm-pilot

Da bist du ja erstaunlich genau auf dasselbe Resultat gekommen. Spricht für unsere Messungen Smile

Dass schwarz-braun Masse ist, habe ich auch vermutet. Wenn ich das Kabel nach Masse durchmesse, habe ich fast keinen Widerstand.

Hast du das Kabel auch nur ausgepiepst oder hast du den Tacho auseinander genommen?

Gruss Fabi

_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fabi @ So, 12. Feb 2006, 22:13 hat folgendes geschrieben:
Hoi ktm-pilot

Da bist du ja erstaunlich genau auf dasselbe Resultat gekommen. Spricht für unsere Messungen Smile

Dass schwarz-braun Masse ist, habe ich auch vermutet. Wenn ich das Kabel nach Masse durchmesse, habe ich fast keinen Widerstand.

Hast du das Kabel auch nur ausgepiepst oder hast du den Tacho auseinander genommen?

Gruss Fabi


Hallo Fabi,

What´s ausgepiepst Question

Ich habe einfach ein Stück dünnen Draht hinten in den Stecker am Tacho gesteckt.

Für den Signalausgang zum mccoi habe ich den Stecker "aufgeklappt" und ein Kabel an den Kontaktpin gelötet.

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zwiebelfischOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ktm-pilot @ So, 12. Feb 2006, 23:37"]
Fabi @ So, 12. Feb 2006, 22:13 hat folgendes geschrieben:


What´s ausgepiepst Question




_________________
Gruss, Zwiebelfisch

Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ So, 12. Feb 2006, 23:37 hat folgendes geschrieben:
What´s ausgepiepst Question


Mit einem Durchgangsprüfgerät testen, ob schwarz-braun und braun Kontakt haben. Wenn Durchgang ist, dann piepst das Teil, darum "ausgepiepst" Smile

Ok, ist wohl kein offizielles Wort der deutschen Rechtschreibung Wink

Gruss Fabi

_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fabi @ Mo, 13. Feb 2006, 18:35 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ So, 12. Feb 2006, 23:37 hat folgendes geschrieben:
What´s ausgepiepst Question


Mit einem Durchgangsprüfgerät testen, ob schwarz-braun und braun Kontakt haben. Wenn Durchgang ist, dann piepst das Teil, darum "ausgepiepst" Smile

Ok, ist wohl kein offizielles Wort der deutschen Rechtschreibung Wink

Gruss Fabi


Oh da hab ich wohl am Schlauch gestanden... dachte eher an angepieckst oder so....

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 52
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Feb 2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Pfui - Ferkel



Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Feb 2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle32 @ Do, 16. Feb 2006, 14:31 hat folgendes geschrieben:
Pfui - Ferkel



Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Question
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 52
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Feb 2006, 4:11    Titel: Antworten mit Zitat

na wegen angepiekst halt Very Happy , vielleicht bin ja auch ich das ferkel

egal Cool

_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Feb 2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle32 @ Fr, 17. Feb 2006, 3:11 hat folgendes geschrieben:
na wegen angepiekst halt Very Happy , vielleicht bin ja auch ich das ferkel

egal Cool


Wie das immer so ist Laughing Erst der Gedanke macht das Wort zur Sauerei Exclamation Cool

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1327s ][ Queries: 39 (0.0330s) ]