|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : So, 12. Feb 2006, 22:19 Titel: Signale vom Speed und Drehzahlgeber |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe heute die Signale vom Hallsensor und von der ECU mit dem Oszi aufgezeichnet. Eventuell interessiert das ja auch noch jemand anderen.
Der Hallsensor liefert ein Rechtecksignal von ca 0.9V low und 4.9V high. Pro Umdrehung gibt es 6 Impulse von den 6 Schrauben der Bremsscheibe. Das Signal sieht recht gut aus.
Das Signal von der ECU liefert pro Umdrehung der Motorwelle ein Signal. Das Signal ist low 0V und high ist es ca. 12.8V. Der High-Pegel vom Signal ist ziemlich unförmig. Mit einem Schmitt-Trigger sollte das aber in den Griff zu bekommen sein.
Beide Signale sind gemessen mit angeschlossenem Tacho bzw. angeschlossener Drehzahlazeige.
Gruss Fabi
PS: Sorry für die schlechten Bilder. Mein Oszi kann keine Screenshots speichern und ich musste den Bildschirm abfotografieren...
Beschreibung: |
Signal vom Hallsensor. Rad von Hand gedreht. |
|
Dateigröße: |
73.63 KB |
Angeschaut: |
484 mal |

|
Beschreibung: |
Signal vom Hallsensor gezoomt |
|
Dateigröße: |
86.9 KB |
Angeschaut: |
476 mal |

|
Beschreibung: |
Drehzahlsignal bei 2300 U/Min. |
|
Dateigröße: |
62.81 KB |
Angeschaut: |
462 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
87.14 KB |
Angeschaut: |
484 mal |

|
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : So, 12. Feb 2006, 23:13 Titel: |
|
|
Hoi ktm-pilot
Da bist du ja erstaunlich genau auf dasselbe Resultat gekommen. Spricht für unsere Messungen
Dass schwarz-braun Masse ist, habe ich auch vermutet. Wenn ich das Kabel nach Masse durchmesse, habe ich fast keinen Widerstand.
Hast du das Kabel auch nur ausgepiepst oder hast du den Tacho auseinander genommen?
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 0:37 Titel: |
|
|
Fabi @ So, 12. Feb 2006, 22:13 hat folgendes geschrieben: | Hoi ktm-pilot
Da bist du ja erstaunlich genau auf dasselbe Resultat gekommen. Spricht für unsere Messungen
Dass schwarz-braun Masse ist, habe ich auch vermutet. Wenn ich das Kabel nach Masse durchmesse, habe ich fast keinen Widerstand.
Hast du das Kabel auch nur ausgepiepst oder hast du den Tacho auseinander genommen?
Gruss Fabi |
Hallo Fabi,
What´s ausgepiepst
Ich habe einfach ein Stück dünnen Draht hinten in den Stecker am Tacho gesteckt.
Für den Signalausgang zum mccoi habe ich den Stecker "aufgeklappt" und ein Kabel an den Kontaktpin gelötet.
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
zwiebelfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 13:08 Titel: |
|
|
[quote="ktm-pilot @ So, 12. Feb 2006, 23:37"] Fabi @ So, 12. Feb 2006, 22:13 hat folgendes geschrieben: |
What´s ausgepiepst
|
_________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 19:35 Titel: |
|
|
ktm-pilot @ So, 12. Feb 2006, 23:37 hat folgendes geschrieben: | What´s ausgepiepst  |
Mit einem Durchgangsprüfgerät testen, ob schwarz-braun und braun Kontakt haben. Wenn Durchgang ist, dann piepst das Teil, darum "ausgepiepst"
Ok, ist wohl kein offizielles Wort der deutschen Rechtschreibung
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mo, 13. Feb 2006, 21:44 Titel: |
|
|
Fabi @ Mo, 13. Feb 2006, 18:35 hat folgendes geschrieben: | ktm-pilot @ So, 12. Feb 2006, 23:37 hat folgendes geschrieben: | What´s ausgepiepst  |
Mit einem Durchgangsprüfgerät testen, ob schwarz-braun und braun Kontakt haben. Wenn Durchgang ist, dann piepst das Teil, darum "ausgepiepst"
Ok, ist wohl kein offizielles Wort der deutschen Rechtschreibung
Gruss Fabi |
Oh da hab ich wohl am Schlauch gestanden... dachte eher an angepieckst oder so....
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Feb 2006, 15:31 Titel: |
|
|
Pfui - Ferkel
_________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Feb 2006, 18:57 Titel: |
|
|
Beetle32 @ Do, 16. Feb 2006, 14:31 hat folgendes geschrieben: | Pfui - Ferkel
 |
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Feb 2006, 4:11 Titel: |
|
|
na wegen angepiekst halt , vielleicht bin ja auch ich das ferkel
egal
_________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Sa, 18. Feb 2006, 15:21 Titel: |
|
|
Beetle32 @ Fr, 17. Feb 2006, 3:11 hat folgendes geschrieben: | na wegen angepiekst halt , vielleicht bin ja auch ich das ferkel
egal  |
Wie das immer so ist Erst der Gedanke macht das Wort zur Sauerei
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
|
|