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Startrelais defekt

 
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themerlin1Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 19:35    Titel: Startrelais defekt Antworten mit Zitat

Moin,

wollte heute meine kleine fahren, aber leider sprang die nicht an, also, da schon für offroad angezogen dache ich mir nimmst die dicke.

Nachdem ich sie rausgezogen hatte und starten wollte, aber nur ein schnelles klacken und kein Anlasser surrt. OK, hab sie dann über die Tiefgaragenauffahrt angeschmissen und bin gefahren. Habs sie aber nicht ausgemacht da ich schon nicht sicher war, ob sie wieder läuft. Trotzdem nach ner halben stunde versucht, nichts geht (batterie ist so gut wie neu). Da die Pumpe anfängt zu surren und das Relais auch primär Strom hat, und die Pumpe läuft, muss es das Startrelais sein. Nur, wo ist das? Bevor ich jetzt die Maschine zerlege, meine Frage, was muss ich abbauen?

Danke
Christian

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KenyonOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
ich kann mich täuschen, aber ist das Starterrelais nicht rechts unter dem Motor, direkt hinter dem Motorschutz?

Gruß
Kenyon

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=28241

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Motorschutz ab, in Fahrtrichtung
rechts unten sitzt der Kommunist :-)

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oder es ist das Starthilfsrelais. Dieses ist wenn du den Scheinwerfer abmontierst, auf der rechten Seite (von vorne gesehen), direkt am Instrumententräger festegemacht. Da sind zwei Relais festgemacht. Das linke Relais ist es. Siehe auch Kapitel 7-4 in der Reparaturanleitung.
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Starthilfsrelais prüfen: (aus der Reparaturanleitung)
– Starthilfsrelais 1 ausbauen.
HINWEIS: Kabelfarben orange, gelb, rot und weiß/rot
– Starthilfsrelais laut Abbildung an eine 12 V Batterie anklemmen, dabei
muß das Relais hörbar schalten (einmaliges „Klacken“).
HINWEIS: die 12 V Batterie muß an die beiden Anschlüsse
angeschlossen werden, an denen bei angestecktem Stecker die
Kabelfarben orange und gelb angesteckt sind.
– Mit einem Ohmmeter den Durchgang zwischen den Klemmen A und
B messen.
Anzeige: max. 1 Ω in Ordnung
Anzeige: ∞ Ω defekt
Funktionskontrolle des Starthilfsrelais
– Starthilfsrelais aus der Halterung ziehen.
– Ohmmeter oder Durchgangsprüfer an die Kabel des Starthilfsrelais
(Farben rot und rot/weiß) anklemmen.
– Tests in der angegebenen Reihenfolge durchführen. Das
Starthilfsrelais muß unter folgenden 2 Bedingungen schalten:
– Bei eingelegtem Gang, Kupplungshebel langsam ziehen. Bei etwa
halbem Hebelweg muß das Starthilfsrelais schalten.
Wenn nicht, Kupplungsschalter prüfen.
Leerlaufkontrollampe beobachten, diese darf nicht leuchten. Wenn
doch, Diode prüfen
– Bei nicht gezogener Kupplung, Getriebe auf Leerlauf schalten. Das
Starthilfsrelais muß dabei einschalten und bei eingelegtem Gang
ausschalten. Wenn nicht, Diode und Leerlaufschalter prüfen
HINWEIS: Beim Schalten des Starthilfsrelais ist ein leises Klacken hörbar.
Das Ohmmeter oder der Durchgangsprüfer zeigt bei eingeschaltetem
Starthilfsrelais Durchgang an.

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Werd mich morgen gleich mal dran machen, ausbauen und und checken.

Werd auch berichten, wenns geklappt hat.

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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jul 2013, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oder die 30A Sicherung im Relais, es steckt auch gleich eine Ersatzsicherung unten drin...
Kann aber auch sein, dass die Kontakte weggegammelt sind (unter den beiden Schrauben, ich glaube SW 6 oder Cool. Die kannst Du mit nem Schraubenzieher überbrücken (Plus-Leitung von Batterie und Leitung zum Anlasser). Wenn der Anlasser zuckt, bist du sicher, dass es das Starterrelais ist.

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2013, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wer hätte es gedacht. Mein Mech und der KTM Händler hatten es vorhergesagt, aber ich hatte abgewunken, da meine Batterie erst einen Monat alt ist, aber, die ist hin... Da geht nichts mehr, nach NUR 5 Wochen!. Hab ne Ersatzbatterie, die seit 5 Wochen rumliegt angstöpselt und fast wer sie gekommen.

Relais war noch mie neu!

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jul 2013, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Check mal den Laderegler! Vielleicht hat er dir die Batterie so schnell gekillt.
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2013, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mir steckst, wie ich die checken soll... wacko
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jul 2013, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

themerlin1 @ Sa, 13. Jul 2013, 19:31 hat folgendes geschrieben:
Wenn du mir steckst, wie ich die checken soll... wacko


Würde mich auch interessieren, weil bei 5000 drehen lassen geht bei uns
in der Stadt absolut nicht. Würde mich persönlich auch stören . . .

Da muss es ja noch leisere Wege geben?

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BeitragVerfasst am : So, 14. Jul 2013, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Sa, 13. Jul 2013, 19:34 hat folgendes geschrieben:

Würde mich auch interessieren, weil bei 5000 drehen lassen geht bei uns
in der Stadt absolut nicht. Würde mich persönlich auch stören . . .
Da muss es ja noch leisere Wege geben?


z.B. erstmal die Spulen ausmessen, um diese auszuschliessen:
Checking the generator coils
– Disconnect the socket connector 1 and measure the 3 cables
(yellow) to the generator back to back for resistance.
Set point value: max 1,0 Ω bei 20º C
– Check all three cables for short circuit to ground.
– Check both connectors for damage.

Die Ladespannung sollte sicher nicht unter 13V fallen, das kann man m.E. schon bei 2000 1/min messen. Wenn man ein DVM mit Max-Wert Speicherung hat, gehts ohnehin schnell

Checking the charging voltage / rectifier regulator
NOTE: the following figures only apply to fully charged batteries.
– Connect a voltmeter to both battery terminals.
– Start the engine and switch on the low beam.
– Rev the engine up to 5000 rpm and read the voltage.
Set point value: 14.0 – 15.0 V
If the measured value deviates significantly from the set point value:
– Check the socket connectors from the stator to the regulator rectifier
and from the regulator rectifier to the cable tree.
– Check the generator coils
– Replace the regulator rectifier

Aber es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter sein...

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BeitragVerfasst am : So, 14. Jul 2013, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bin grad am Batterie laden, und denke, die könnte wieder werden. Dann ist es wohl die Ladeeinheit. Lichtmaschine, Laderegler oder ...
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