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mogu_v1000g5 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 19
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Verfasst am : So, 8. Apr 2012, 16:12 Titel: Automatisches Licht-Ein |
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Hallo Leute,
bei den neueren Maschinen geht ja bekanntermaßen das Fahrlicht an, sobald man die Zündung einschaltet. Wirft man direkt danach nicht den Motor an, wird die Batterie belastet. Finde ich nicht gut und vielleicht auch einer der Gründe für einen frühen Batterietod.
Zur Lösung dieses Problems kann man natürlich einen extra Schalter in den Stromkreis bauen, doch ist dies meiner Meinung nach nicht unbedingt ideal. Also habe ich mir in der langen Winterpause eine „automatische Lichteinschaltung“ ZK3 gebaut. Die Elektronik erkennt, ob der Motor läuft und schaltet erst dann die Verbraucher (wie zum Beispiel das Licht) zu. Wird die Zündung ausgeschaltet, werden natürlich auch die Verbraucher ebenfalls wieder ausgeschaltet. Vorteil: Kein externer Schalter, und die Batterie wird geschont.
Ich habe das kleine Zauberkästchen ZK3 hinter der Scheinwerfermaske meiner Adventure gepackt, dort ist genügend Platz. Versorgt wird das Ganze über den ACC2 (geschalteter Plus), die beiden anderen Kabel schalten die Masseleitung des Verbrauchers. Diese habe ich direkt in der Scheinwerfermaske (hinter dem Gummibalg, spritzwassergeschützt) angeschlossen. Bisher habe ich nur das Fahrlicht angeschlossen, weitere Verbraucher wie Tagfahrlicht sollten aber kein Problem sein. Als elektronischen Schalter habe ich einen Power MOSFET aus der KFZ-Elektronik verwendet, der schafft locker 150 Watt und hat einen Durchgangswiderstand <0.1 Ohm (d.h. praktisch keine Verluste).
Die ersten Probefahrten habe ich hinter mir, funktioniert tadellos. Werde weiter Berichten, wie das im Alltagsbetrieb aussieht.
p.s. wie Ihr seht, ist mir gerade scheißlangweilig.
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_________________ dem Inschenör is nix zu schwör! |
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Alfi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2011 Beiträge insgesamt: 64 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki DRZ 400 → 14.000 km
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Verfasst am : So, 8. Apr 2012, 16:38 Titel: |
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Hallo mogu
Schön das es dir langweilig ist. Da kommt ja voll gescheites Zeug heraus.
Ganz toll gemacht.
Ich mach die erste Bestellung.
Und in ein paar Tagen wird dir nicht mehr langweilig sein, du musst ZK3 bauen und die Aufträge abarbeiten.
Gruss Alfi
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : So, 8. Apr 2012, 16:55 Titel: |
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Tolle Sache, KTM is denke ich der einzige Hersteller der sowas noch nicht Serienmäßig verbaut. Um deiner Freizeit beizutragen habe ich aber schon im Januar auf herkömmlichen Lichtschalter umgerüstet
Aber dennoch Top dein Teil
_________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : So, 8. Apr 2012, 17:08 Titel: |
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Hallo mogu!
Ich habe zwar auch einen alten Lichtschalter der 950er nachträglich verbaut. Hauptsächlich deshalb, weil ich meiner Xenon Lampe nicht immer das "doppelte" zünden beim Starten zumuten will. Oft vergesse ich aber das Licht vorher auszuschalten. Dafür wäre das Teil ja ideal.
Wie sieht´s aus? Nimmst Du Bestellungen an und wenn ja, was soll´s kosten?
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Apr 2012, 19:59 Titel: |
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hab mir schon immer gedacht, dass dies besser ist, keine Ahnung warum KTM das nicht serienmäßig macht.
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Apr 2012, 22:28 Titel: |
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Na weils ned reddy to räse is
und weils Geld kostet
aber Hauptsache Induktives Bremslicht für 250,- Ocken plus Montage
_________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 11:13 Titel: |
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Super Idee, wäre auch dabei, wenn es "bestellbar" wird ...
_________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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CptLatz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.10.2011 Beiträge insgesamt: 252 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 22.000 km ZX 10R Bj. o6 → 20.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 11:43 Titel: |
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hier wäre noch ein Bestellinteressent, wenns Preislich nicht sonderlich Albern wird!
_________________ Damn, why ever ME?  |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 19:53 Titel: |
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Eine (wahlweise abschaltbare) automatisch-Licht-aus-sobald-Motor-aus-Schaltung fände ich gut. Dann könnte man nicht mehr vergessen, das Licht an der Tanke auszuschalten. Hab schon mehrfach dumm aus der Wäsche geguckt, weil nach 10 Minuten Licht ohne Motor die Batterie nicht mehr genug Saft für den Starter hatte.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 20:20 Titel: |
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FlameDance @ Di, 10. Apr 2012, 19:53 hat folgendes geschrieben: | Hab schon mehrfach dumm aus der Wäsche geguckt, weil nach 10 Minuten Licht ohne Motor die Batterie nicht mehr genug Saft für den Starter hatte. |
Wie schafft man den das? Also wenn ich tanke und den Schlüssel abziehe ist das Licht immer aus.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 20:44 Titel: |
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road-runner @ Di, 10. Apr 2012, 20:20 hat folgendes geschrieben: |
Wie schafft man den das? Also wenn ich tanke und den Schlüssel abziehe ist das Licht immer aus. |
Das wäre ja auch viel zu einfach...
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 21:30 Titel: |
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road-runner @ Di, 10. Apr 2012, 20:20 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Di, 10. Apr 2012, 19:53 hat folgendes geschrieben: | Hab schon mehrfach dumm aus der Wäsche geguckt, weil nach 10 Minuten Licht ohne Motor die Batterie nicht mehr genug Saft für den Starter hatte. |
Wie schafft man den das? Also wenn ich tanke und den Schlüssel abziehe ist das Licht immer aus. |
Killschalter
Kenne einige, die gerne so den motor ausmachen.
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 21:58 Titel: |
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sinclair @ Di, 10. Apr 2012, 21:30 hat folgendes geschrieben: |
Killschalter
Kenne einige, die gerne so den motor ausmachen. |
...und wie kriegst Du dann den Tankdeckel auf?
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 22:06 Titel: |
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Hältst Du nur zum Tanken an? Das ist wahre Liebe!
Aber im Ernst ... erweitern wir das Programm. Anhalten, Killschalter, angesprochen werden, Killschalter und Schlüssel aus den Augen aus dem Sinn, 10 Minuten quatschen, schon ist's passiert.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Di, 10. Apr 2012, 22:10 Titel: |
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FlameDance @ Di, 10. Apr 2012, 22:06 hat folgendes geschrieben: | ...
angesprochen werden, ....aus den Augen aus dem Sinn, 10 Minuten quatschen, schon ist's passiert. |
Man, muß das ein Luder gewesen sein
_________________ Gruß vom roadrunner
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