|
Autor |
Nachricht |
spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
|
Verfasst am : Mi, 12. Dez 2012, 9:51 Titel: Mal wieder Auspuff... |
|
|
Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen anderen Auspuff zu montieren. Aber auf keinen Fall einen neuen Akra, weil er mir nicht gefällt.
Leider brauche ich einen Kat und das schränkt die Auswahl deutlich ein. Ich habe alles gelesen was es zu diesem Thema im Forum gibt und komme nun zu dem Schluss das es entweder ein Sebring Twister oder ein REMUS werden wird. MIVV fällt leider noch aus, weil die das mit dem Kat auf absehbare Zeit nicht hin bekommen.
Nun meine eigentliche Frage an die Sebring/Remus(sollen ja baugleich sein?!) Fahrer:
Gibt es Vergleiche bzw. Unterschiede in Leistung und Klang zwischen mit Kat und ohne Kat?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht einfach ohne Kat zu fahren aber bei meinem Glück werde ich erwischt und dann ist das ja fahren ohne Betriebserlaubnis etc.
_________________ Ohne Dings, kein Bums! |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2146
|
Verfasst am : Mi, 12. Dez 2012, 10:53 Titel: Re: Mal wieder Auspuff... |
|
|
spider @ Mi, 12. Dez 2012, 8:51 hat folgendes geschrieben: | Seit geraumer Zeit ...........
Ich habe auch schon darüber nachgedacht einfach ohne Kat zu fahren aber bei meinem Glück werde ich erwischt und dann ist das ja fahren ohne Betriebserlaubnis etc. |
ist nicht zu schnell auch schon strafbar???
sebring ist sozusagen die zweitschiene von Remus und liegt immer leicht unter der hauptmarke (bei allem -- ausführung material usw usw.) dafür aber günstiger jedoch nicht zu verwechseln mit billiger
der sound ist bei beiden mit db's bescheiden; soll heissen du wirst an den db-eatern herum hantieren und dann gilt.......... naja du weisst schon bei deinem glück........
ciao
ciao
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Mi, 12. Dez 2012, 11:18 Titel: |
|
|
Hallo,
in deiner Auflistung fehlt der Leo Vince, dafür gibts den Mivv bis dato nicht mit Kat soweit ich weiß, was trotz bestehender Freigabe von Mivv natürlich nicht zulässig ist für Deine 2011er.
Zu deiner konkreten Frage zusätzlich zum bereits richtig gesagten:
Der originale Remus klingt aus meiner pers. Sicht fein, mit/ohne Kat macht nach meinen Erfahrungen mit dem Leo klangtechnisch einen erheblichen Unterschied
lg
Manfred
|
|
Nach oben |
|
themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Dez 2012, 15:17 Titel: |
|
|
Was die Akustikunterschiede bei den Leos mit und ohne Kat betrifft ist ein ganz gehöriger Unterschied. Bin grad wieder am überlegen, ob ich zugunsten meiner Siedlungsmitbewohner den Kat wieder einbauen soll.
Mir hat übrigens der Händler auch gesteckt, dass zwar ab den Einspritzern Kat Pflicht ist, aber die ersten aufgrund einer Ausnahmegenehmigung noch ohne flüstern dürfen. Hat da von euch schon einer was gehört oder gar was ausdruckbares zum mitnehmen?
_________________ Da DREWI  |
|
Nach oben |
|
Stephan_Harz  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 12. Dez 2012, 16:06 Titel: |
|
|
themerlin1 @ Mi, 12. Dez 2012, 14:17 hat folgendes geschrieben: | Hat da von euch schon einer was gehört oder gar was ausdruckbares zum mitnehmen? |
Nur mal so ... inkl. MJ 2008 brauchst Du keinen Kat. Das ist nun mal so homologiert und ein Zettel zum Mitnehmen ist dann natürlich auch nicht notwendig.
Manchmal gibt es Ausnahmeregelungen, um z.B. alte, produzierte Modelle noch anmelden zu können. Das ist aber immer auf bestimmte Fahrgestell-Nr. bezogen und theoretisch braucht man die Bescheinigung nur bei der ersten Anmeldung.
Kann man bei diesen kleinen Kats mit bloßem Auge überhaupt feststellen, ob dieser verbaut ist ? Merkt man das nicht erst bei der AU ?
|
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Mi, 12. Dez 2012, 17:59 Titel: |
|
|
mit einer guten Taschenlampe sieht man den Kat ohne Probleme, wenn er schön warm ist auch ohne Lampe
lg
Manfred
|
|
Nach oben |
|
themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Dez 2012, 21:01 Titel: |
|
|
und wer die Leos kennt, merkts auch ohne gucken am hören. Dann sinds nämlich keine Flüstertüten mehr
_________________ Da DREWI  |
|
Nach oben |
|
DirkS LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge insgesamt: 265 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 → 110.000 km KTM 1290 Super Adventure → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2012, 0:09 Titel: |
|
|
Hallo,
habe die Remus drauf und bin sehr zufrieden - tieferer Sound als die Akras, Umbau kein Problem, Laut genug um beim Fahren zu hören - aber noch vertretbar in bewohnten Gebieten (Sonntag morgens im Innenhof auf Motorradtour gehen ist auch mit Serienauspuff sicher ein Erlebnis ....)
Preislich besser als die Akras - nicht sehr viel, aber ein wenig. Such mal ein wenig im netz , sind inzwischen viele bereits mit Hörprobe vorhanden - kannst Dir mal einen Eindruck machen.
_________________ DirkS
----------------------------------------------------------------------------
Life is a journey - not a destination - keep moving
---------------------------------------------------------------------------- |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Dez 2012, 19:11 Titel: |
|
|
spider hast an pn. Was ich noch vergessen habe: anstatt der mitgelieferten Beilagscheiben verwende Sprengringe. Ich bin von Frankreich mit nur 3 Schrauben anstatt der 6 Stück (3 x 2) nach Hause gekommen, dabei sind die Dämpfer kaum lauter geworden .
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
|
Verfasst am : Fr, 14. Dez 2012, 22:29 Titel: |
|
|
Sodala, ich habe mir jetzt den Remus GP Revolution mit Kat gegönnt und denke ich werde die Feiertage in der Garage mit montieren verbringen .
@Alpenfreund: Danke für den Tipp mit den Sprengringen.
Vielen Dank an alle die mir mit ihren Beiträgen die Entscheidung leicht gemacht haben.
_________________ Ohne Dings, kein Bums! |
|
Nach oben |
|
spider Tremalzobezwinger
|
|
Nach oben |
|
|