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LoBo-Kettenöler: Hat den jemand eingebaut?
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AlpenfanOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Jul 2009, 20:45    Titel: LoBo-Kettenöler: Hat den jemand eingebaut? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei IihBääh wird immer wieder ein Kettenöler angeboten:

http://cgi.ebay.de/Kettenoeler-NEU-made-in-Germany ....... 7C293%3A1%7C294%3A50

Laut Bewertungsprofil scheint das Teil ja richtig gut zu sein. Aber hat vielleicht jemand von Euch dieses Teil verbaut und kann ggf. seine Langzeiterfahrungen hier posten?

Danke vorab.

Frank

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R1F800Offline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal unter www.mccoi.de - habe den an meiner F800GS und bin sehr zufrieden.


Ansonsten kettenoeler.com auch sehr gut.
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AlpenfanOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Aug 2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für den Tipp.

Habe den Öler für 46,irgendwas ersteigert und eingebaut. Dummerweise aber an Dauerplus angeschlossen. So hatte ich am nächsten Tag eine leere Batterie und einen großen Ölfleck im Carport Sad

Nun ist der Fleck wieder weg, die Batterie geladen und eingefahren und erstmal die Sicherung des Ölers rausgenommen, bis ich mal Zeit zum "Umpolen" habe.

Aber der Öler scheint prima zu funktionieren...

Frank

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Der EifelanerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Berichte mal weiter Smile
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Bernhard


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janothaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 18. Aug 2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle bitte Fotos rein vom Umbau.
Wie funktioniert der Kettenöler auf der HP ist es leider nicht ersichtlich. unsure

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AlpenfanOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 22. Aug 2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für mein Zweirädchen Smile

Habe das Pluskabel nun an das Rücklicht kabel eingeschleift. Das lag sehr "verkehrsgünstig". Bei "Mopped aus" scheint nun nix mehr zu tropfen, das Magnetventil funzt demnach.

Einen ausgiebigeren Test werde ich aber gleich noch durchführen. Mal sehen, ob die Kette auch im dunklen geschmiert wird Laughing

Eben bin ich schon mal 15 Km gefahren, die Kette war danach eher gewaschen und der Ölbehälter schon zu 20%leer. Aber zum Glück lässt sich die Durchflussmenge ja regulieren. Da werde ich wohl erst noch ein bisschen testen dürfen. Naja, zumindest ist jetzt die Kette gereinigt Cool
(mit Bio-Kettensägeöl...!)

Fotos:



IMG_2927.JPG
 Beschreibung:
Der Ölbehälter...
 Dateigröße:  360.46 KB
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IMG_2927.JPG



IMG_2928.JPG
 Beschreibung:
...etwas tiefer das Magnetventil (etwas Versteckt zwischen Federbein, Rahmen und hinterem Zylinder (leider aucgh noch unscharf geknipst)...
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IMG_2928.JPG



IMG_2929.JPG
 Beschreibung:
...das Ventil nochmal von oben...
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IMG_2929.JPG



IMG_2930.JPG
 Beschreibung:
...die Kettenöldurchflussmengeneinstellschraube...
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IMG_2930.JPG



IMG_2932.JPG
 Beschreibung:
...der Schlauch, durch den das Öl hinter dem Antriebsritzel auf die Kette träufelt...
 Dateigröße:  244.68 KB
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IMG_2932.JPG



IMG_2933.JPG
 Beschreibung:
...und nochmal der von außen Sichtbare Teil komplett! Die Kabelbinder werden gelegentlich noch durch orangene ersetzt!
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IMG_2933.JPG



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BeitragVerfasst am : So, 23. Aug 2009, 3:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, funktioniert. Nur die richtige Einstellung fehlt mir noch immer. Irgendwie tropfte im Carport noch immer einige Minuten lang Öl von der ganzen Kette runter unsure. Na zumindest kommt´s aber nicht direkt aus dem Öler.
Also das Schräubchen weiter zudrehen und weitertesten. MOrgen langstreckentest - 150 Km Autobahn. Heute erst noch ein Kurztest.

Frank

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petrovicOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Aug 2009, 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist so ein Öler nicht ne riesen sauerei? Ich meine es reicht ja schon wenn man nach jedem Fahren mit normalem Kettenfett sprüht das die Kette total pappig ist aber wenns das stndig drauf träufelt!?!?

Und schmiert der Kettenöler auch die Kette innen oder legt der nur nen Film ausen drauf sodas garnix an die Bolzen kommt?

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BeitragVerfasst am : So, 23. Aug 2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

petrovic @ So, 23. Aug 2009, 9:13 hat folgendes geschrieben:
sodas garnix an die Bolzen kommt?

Wenn irgend etwas von aussen an die Bolzen kommen sollte, kannst du die
Kette gleich wegschmeissen (Forensuche)

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Peter

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BeitragVerfasst am : So, 23. Aug 2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kauft man sich dann Kettenspray das hinter die O-Ringe wandert und dort schmiert? Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte eigentlich auch immer, dass Öl dran kommen soll, Dreck aber keinesfalls?!?! mellow


@ Bruggma, klär´uns mal auf bitte!

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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 6:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sucht einmal nach "Fett AND Kette"

Oder schaut mal da Stichwort "Fettkammer"

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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Di, 25. Aug 2009, 6:00 hat folgendes geschrieben:
Sucht einmal nach "Fett AND Kette"

Oder schaut mal da Stichwort "Fettkammer"


Also auf der Seite habe ich z.B. grade das gefunden: "...Damit der spezifische Wirkstoff des Schmiermittels an alle wichtigen Stellen der Kette eindringt ...". Soll nicht grade das Schmieröl ebendiese Fettkammern "befüllen"?

Frank

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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das was ich auch denke deswegen hat das Öl doch die eigenschaft z.B. wasser du verdrängen und diese Fettkammer zu füllen.
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Weil: Wenn Wasser oder Dreck oder zumindest kein Öl in der Kette, dann rostet und gammelt diese vor sich hin wacko

Außerdem wenn Öl in/an der Kette, dann werden die dauernden Dreh- und Schmiergelbewegungen schön geschmiert, die Kette nutzt sich also langsamer ab und das Mopped braucht weniger Leistung für den gleichen Vortrieb bzw. kann aus der gleichen Leistung mehr Power an´s Hinterrad abgeben.

Also meiner Meinung nach läuft das Mopped wie geschmiert, wenn die Kette dauernd gut geschmiert wird Wink (Kettenöler oder öfters mal anhalten und einsprühen).

Klar, z.B. bei Sandfahrten kann der Schmierfilm auf der Kette schädlich sein. Sand bleibt dran kleben und wirkt dann eher wie Schmiergelpapier oder verklebt den Sekundärantrieb unnötig wacko

Für den Fall (Sandfahrten) kann man beim LoBo (bei Anderen bestimmt auch?) die Mengeneinstellschraube ganz zu drehen oder, noch besser, die Sicherung rausnehmen.

Dafür habe ich ein Stückchen 3 x 1,5er Kabelummantellung genommen, eine Seite verschlossen, das Teil neben den Sicherungshalter an´s Kettenölerstromkabel geklebt und das andere Ende mit einem Stopfen versehen. Sollte ich also mal keine (letzte) Ölung brauchen, weiß ich immer, wo ich die Sicherung geschützt und wieder auffindbar aufbewahren kann Cool

Frank

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