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schmied Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.03.2004 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2006, 22:27 Titel: El Chott oder Tuareg |
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Hallo an alle Rallyerfahrenen,
Habe vor nächstes Jahr eine Wüstenrally mitzufahren.
Hatte bis jetzt immer mit der Tuareg geliebäugelt, da ich aber im Frühjahr immer schlecht zeit habe, bin ich auf die El Chott gestoßen.
Auch da kann man mit 2 Zylindermaschinen mitfahren.
Sie ist zwar nicht so groß wie die Tuareg (ca.200 moppets) el chott(ca.30 moppets). scheint aber alles gut organisiert zu sein.
Ist schon mal jemand die el chott gefahren ?
Ist sie einfacher oder schwieriger als die Tuareg ?
Über ein paar infos wäre ich echt dankbar!
Gruß schmied
_________________ Jeder ist seines Glückes schmied !! |
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haegar-69 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 SE 950, 2007 → 30.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 40.000 km KTM 690 R Defy → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 1:34 Titel: |
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frag nächste woche nochmal bei bonsai nach. er ist gerade an der el chott unterwegs. kennst du diesen link ? http://www.motocamp.de/
greez...
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schmied Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.03.2004 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 22:22 Titel: |
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Hallo,
Danke für den link !
Werde mal verfolgen wie er sich schlägt.
Vermute mal es ist der mit der LC8 !?
Gruß schmied-2
_________________ Jeder ist seines Glückes schmied !! |
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Olaf Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.12.2003 Beiträge insgesamt: 77
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Verfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 21:25 Titel: |
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Also Limit bei der Tuareg Rallye sind meines Wissens 100 Moppeds und alle Plätze für 2007 vergeben (gibt Warteliste)
2001 (letzte vom Steini organisierte, der jetzt die Erg Oriental veranstaltet) waren es bei der El Chott 42 Motorräder und 5 Quads
Meine persönliche Meinung: Die Tuareg ist interessanter, professioneller und mit einem deutlich höheren Sicherheitsstandard als die El Chott.
Wenn die El Chott so organisiert ist wie dieses Jahr der German Rallye Trail (gleiche Veranstalter) würde ich sogar dringend davon abraten.
Na mal sehen was der bonsai von diesem Jahr berichtet
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haegar-69 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 SE 950, 2007 → 30.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 40.000 km KTM 690 R Defy → 1.000 km
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Verfasst am : So, 5. Nov 2006, 17:13 Titel: |
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bonsai ist in einer dose unterwegs und die lc8 kommt wohl von http://www.roadstar-motorcycles.de/
mal nächste woche abwarten. mittwoch gehts glaube ich wieder richtung heimat und 0 Grad
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Yam660 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge insgesamt: 61
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Verfasst am : Di, 7. Nov 2006, 17:06 Titel: |
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Hi
Nach 2x Tuareg und einer Chott sowie den diversen Berichten anderer Teilnehmer und den immerwährenden Ausfällen wegen technischen Defekten, würde ich Dir als erste Rallye von der Chott abraten.
Die Dünen in Tunesien sind und bleiben einfach exrem zu befahren. Der Tiefsand bzw. die Fesch-Fesch änhnlichen Knietiefen Sandverwehungen welche überall ohne Vorwarnung auftauchen können, haben auch schon Autos zu Überschlägen getrieben - da ohne Knautschzone läuft das oft nicht ohne Blessuren mit dem Mopped ab.
Zwar wurden die Streckenlängen drastisch gekürzt (noch knapp 150 Kilometer pro Tag gegen 450-600 noch 2003), dafür die Strecken extrem selektiv gewählt - selbst die Leute von der Orga welche die Strecke am Vortag abfahren um eventuelle Änderungen im Roadbook bekannt zu geben finden die Streckenführung als sehr schwierig.
Die Dünen in Marokko sind sehr viel einfacher zu befahren (paar Ausnahmen bestätigen die Regel) und wie Olaf schon schrieb ist die Orga einfach Top. Für mich persönlich kommt dazu, dass man in Marokko auch die ganze Zeit Hotel buchen kann und somit Dusche und Zimmer zur Verfügung hat, wo bei der Chott doch immer wieder Zeltübernachtungen anstehen. Das stört die Profis kaum welche schon nach paar Stunden am Ziel sind, aber Einsteiger welche sich vermutlich schon mit der Navigation schwer tun und dazu noch eine schwere Maschine fahren und einigermassen heil über die Runden kommen möchten, brauchen nun mal einiges länger. Und wer dann spät Abends (oder erst in der Nacht - kann ja durchaus auch mal zu technischen Probleme kommen) irgendwann im Camp ankommt und ausser Service an der Maschine auch noch was essbares auftreiben muss, der muss den Challange mit dem Zeltkram nicht auch unbedingt noch brauchen (wie immer: gibt Leute welchen das Rallye-Feeling fehlt wenn sie nicht abens bei Regen ein Zelt aufstellen können - und wenn es mal regnet, dann aber richtig).
Zusätzlich kommt, dass man sich an der Tuareg erst mal an der Amateurstrecke versuchen kann (mehr Strasse, weniger Trial und am Königstag nur etwa 1/3 der Strecke der Profis welche sich dann Nachmittags durch die immer weicher werdenden und zerfahrenen Dünen kämpfen müssen) - an der Chott fährt man die Wertung mit, oder lässt es bleiben - und die Wertung soll bekanntlich auch die Profis an die Grenzen bringen
So ganz ohne ist auch die Tuareg nicht (auch nicht die Amateurwertung), aber insgesamt gesehen besteht für Mensch und Material mehr Aussicht auf Erfolg - und sogar auf eine Platzierung. Wenn man die Maschine mit dem Serviceteam nach Spanien schickt und runterfliegt, halten sich auch die Ferientage in Grenzen - ist grad mal ne gute Woche wo man nicht auf Arbeit ist.
Die etwas einfachere Version der Chott gäbe es ansonsten auch noch: die heisst dann Erg Oriental http://www.erg-oriental.de/main.php. Wenn schon, dann würde ich mich als Einsteiger eher mal dort als an der Chott umsehen wo man sich (2003) als kleinere Konkurrenz der Dakar gesehen hat und von der Aufnahme in den internationalen Rennkalender der "grossen" Langstreckenrallyes mit FIM-Charakter geträumt hat.
Das ist alles schön und gut, aber Amateure welche nicht tätlich im Kraftstudio sitzen, haben an solchen (auch nicht mehr grad billigen) Events nicht viel Spass. Da die Chott sich aber alle Jahre wieder bisschen ändert, kann das im 07 schon wieder anders aussehen - vielleicht wird sie ja auch für Einsteiger mal wieder fahrbar.
Marc
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schmied Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.03.2004 Beiträge insgesamt: 126
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 1:03 Titel: |
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Hallo Marc,
Danke für die vielen Infos. Würd ja auch lieber die Tuareg mitfahren,
aber wie gesagt hab ich im März immer schlecht Zeit !
Hatte gestern auch schon die Oriental gefunden und muss sagen, was man da so hört und liest gefällt mir besser als das was man so über die El Chott hört.
Gibt es eigentlich noch ne andere Rally in Marokko außer die Tuareg? Das der Sand in Tunesien schwieriger zu befahren ist als in Marokko hab ich auch schon von Bekannten gehört.
Das so ne Rally kein Spaziergang bzw. Urlaub ist, ist mir schon klar,
deshalb will ich´s ja auch machen.
Womit bis du die Rallys gefahren ? LC8 ?
Gruß Hubi
_________________ Jeder ist seines Glückes schmied !! |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Yam660 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge insgesamt: 61
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Verfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 14:27 Titel: |
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Ist doch eigentlich egal mit was man so ne Rallye fährt, Hauptsache man hat überhaupt einen passenden Untersatz - und wenn's ein Auto wär (a propos: 2005 war ein Fiat 4x4 mit in der Auto-Amateurwertung an der Tuareg - selbst die hatten Ihren Spass).
Mal sehen welche Rallyes sich in den nächsten Jahren ausser der Tuareg (welche wie gehabt schon lange vor Nennungsschluss ausgebucht ist) noch behaupten können - irgendwie sind es zu wenig Leute für die Anzahl an Rallyes welche angeboten werden (drum auch der eher magere Zuspruch bei der Chott - noch vor wenigen Jahren waren da 3x so viel Leute am Start). In Europa sind für Amateure nur noch wenige Events vorhanden (Pyrenäen-Rallye und Bresslau, ansonsten eher Endurotreffen oder eben Lizenzveranstaltungen), die sonst üblicherweise gefahrene 450er Sportklasse (viele fahren ja damit sonst Endurorennen) hat bei längeren Strecken so Ihre Mühe - da werden beim Service in den Top-Teams auch schon mal neue Motoren eingebaut. Grössere Zweizylinder haben seit der Hubraumbegrenzung auf 450ccm bei internationalen Events keinen Platz mehr, drum wird eher wenig Rücksicht genommen. Bei den Meisten Veranstaltungen werden die Strecken so gewählt, dass die Sportendurofahrer trotz vertretbarer Streckenlänge an die fahrerischen Grenzen kommen - und das ist oft auf einem Niveau wo 2-Zylinder Maschinen nur noch von wenigen Piloten pilotiert werden können (bzw. sich zumindest der Spass in engen Grenzen hält) und die Ausgaben in Reparaturen und Ersatzteile schnell mal ungeahnte Ausmasse annehmen können.
Bleibt als ganz reizvolle Alternative die LDC ( http://www.ldc-rallye.de ) welche immer mehr Zuspruch findet und durch die Gesamtlänge durchaus auch für grosse Maschinen reizvoll sein könnte. Ob die allerdings für Einsteiger geeignet ist, ist wieder eine andere Frage. Würde es ja selber gerne testen, aber die Twin (bzw. ich als Fahrer) würde vermutlich den ersten Tag nicht überstehen - und die WR würde wegen zu kleinem Tank mitten auf der Strecke stehen bleiben. Hier also eher die Spielweise für Maschinen mit grossem Tank und entsprechender Reichweite.
Marc
ganz vergessen: natürlich gibt's auch die Rallye di Croatia - da gab's ja im Forum schon mal was dazu.
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Olaf Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.12.2003 Beiträge insgesamt: 77
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Yam660 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge insgesamt: 61
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Verfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 17:07 Titel: |
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eine Lc8 ist in der Schlusswertung an der El Chott gerade auf dem 11. Rang gelandet: http://action.motocamp.de/rallye/ec06/el-chott-10-etappe-ksar-ghilane-douz
An dieser Stelle
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
ist ne echt harte Rallye und mit so einem schweren Eisen wirklich extrem zu fahren - selbst gute Fahrer waren mit alten 660er Rallyes am Limit.
Wie man sieht: es geht (fast) alles - irgendwie
Marc
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fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 17:59 Titel: |
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Die Stelle kenne ich. Das ist von Osten nach Westen auf Star Wars zu. Stück Nebenstrecke.
Und so eng, wie der Winkel da unten ist, geht das nicht gut aus. Und der Kollege ist auch schon ein paar Meter unterwegs auf dem Weg nach unten... Der Boden ist betonhart.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
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fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 21:21 Titel: |
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marco @ Mo, 13. Nov 2006, 16:59 hat folgendes geschrieben: | ...
Und so eng, wie der Winkel da unten ist, geht das nicht gut aus. Und der Kollege ist auch schon ein paar Meter unterwegs auf dem Weg nach unten... Der Boden ist betonhart. |
Ja, das tut mir vom zuschauen schon weh...
_________________ Gruss
Harry |
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Olaf Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.12.2003 Beiträge insgesamt: 77
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Verfasst am : Di, 14. Nov 2006, 13:49 Titel: |
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fenek70 @ Mo, 13. Nov 2006, 16:49 hat folgendes geschrieben: | Aber mal was anderes... Weiss jemand, wie das ausgegangen ist...? |
Von welcher Veranstaltung ist das Bild den herunter geladen?
German Rally Trail oder Berlin-Breslau?
Welche Startnummer hatte er?
....und dann in die Ergebnisliste schauen
...rumliegen sehen habe ich weder Mopped noch Fahrer.....
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