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Andreas1970 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 19:42 Titel: Vibrieren ab ca. 6500 Umdrehungen!? |
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Hi!
Ich habe mir gestern Nachmittag meine LC8 geholt und bei der 1. Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass ab ca. 6500 Umdrehungen ein intensives, deutlich bemerkbares Vibrieren einsetzt.
Ist das normal? (was ich nicht hoffe)
Andreas |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:09 Titel: |
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Intensiv verglichen mit was?
Ein Elektromotor vibriert deutlich weniger.
Eine LC4 vibriert deutlich mehr.
Wenn du vibrationsfrei fahren willst, dann probiers mal mit ner Goldwing, oder einem Auto
Zudem sind 6500Upm auch nicht gerade ne Dauerdrehzahl bei normalem Gebrauch. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:39 Titel: |
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Code: | Zudem sind 6500Upm auch nicht gerade ne Dauerdrehzahl bei normalem Gebrauch. |
Stimmt. Bei 6000 U/min fängt der Spaß erst richtig an. Es geht noch höher.
Zurück zum Thema. Sind es typische 2 Zylinder-Vibrationen oder eher stark mechanisch klingende Vibrationen? _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
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Andreas1970 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:46 Titel: |
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bis Donnerstag hatte ich eine 98er LC4 Adv - also im Vergleich dazu ist fahren mit der LC8 wie mit einem Zug;
Intensiv vibrieren im Vergleich zu unter 6500 - das Vibrieren wird dann mit höherer Drehzahl wieder leichter, aber es stört, vor allem weil es plötzlich einsetzt;
mich beschäftigt auch, ob es ein technisches Problem sein könnte, das ich erkennen sollte
Andreas |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:51 Titel: |
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Aha, das sind ja schon mehr Infos. Und weiter?
Baujahr? Km? Vibriert das immer, egal ob beim starken Beschleunigen, oder langsamer Drehzahlsteigerung?...
Bei meiner ist mir sowas eigentlich nicht aufgefallen, das vibrieren wird halt mit steigender Drehzahl stärker. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Andreas1970 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:56 Titel: |
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@lumberjack
leider habe ich keine Ahnung was eine typische 2-Zylinder-Vibration ist - ich hatte bisher nur 1-Zylinder;
wie schon im vorigen posting geschrieben: ist plötzlich da (immer bei dieser Drehzahl)
Andreas |
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Andreas1970 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 21:02 Titel: |
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@schradt
Baujahr 2005, Händler-Ausstellungsstück mit ca. 500 km von Probefahrten, 60 km davon von mir - nach meiner Ausfahrt habe ich das Vibrieren angesprochen, worauf das eher als "no problem" und "is so" abgetan wurde; aber jetzt nach weiteren 200 km kommt mir das schon komisch vor und bevor ich Mittwoch wieder zum Händler fahre, möchte ich schon vorab Infos und Meinungen sammeln;
vibriert immer und setzt immer im gleichen Bereich ein
Andreas |
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Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : So, 18. Sep 2005, 10:04 Titel: |
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@ Andreas 1970
Ist dein Mech mit der Kati gefahren oder hat er das Thema nur verbal ver- oder bearbeitet? Es ist zwar nicht auszuschließen das dein Motor etwas "rauer" läuft aber wenn dieses vibrieren spontan bei 6500upm einsetzt und immer nur dann....
Ist das in allen Gängen so oder nur im 6.?
Wie Schradt schon geschrieben hat, Vibrationen kommen und gehen (heben) sich je nach Drehzahl wieder auf. Es kann sein, daß dein Motor halt bei 6500upm seine größte "Unwucht" hat die sich aber bei Drehzahlen darunter oder darüber wieder aufheben sollten.
Oder mal die Werkstatt wechseln und da nachfragen... _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
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Andreas1970 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : So, 18. Sep 2005, 17:07 Titel: |
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Mein Mechaniker hat es nur mit einem schiefen Blick und verbal verarbeitet.
Heute bin ich ca. 500 km gefahren und offensichtlich habe ich Freitag nur "schnell" beschleunigt, denn heute habe ich ganz besonders darauf geachtet und habe in verschiedenen Gängen auch sanft beschleunigt und da hat sich gezeigt, dass die Vibration bei ca. 5000 Umdrehungen langsam beginnt, bei ca. 6500 am stärksten ist und dann wieder abnimmt;
@Lumberjack
somit ist Dein Ansatz für eine Erklärung sehr plausibel;
Trotzdem werde ich Mittwoch beim Händler nochmal danach fragen
Von diesem Problemchen (wahrscheinlich ist es gar keines) abgesehen: für Euch nichts neues, aber, he, das ist ein geiles Teil! Ich wollte gar nicht mehr absteigen! kein Vergleich zur LC4 - auch gewöhne ich mich erst langsam daran, dass man auch mit niedriger Drehzahl sehr gut beschleunigen kann.
Danke fürs mitdenken!
Andreas |
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Django  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
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Verfasst am : Di, 28. März 2006, 10:56 Titel: |
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Habe genau das gleiche Bild bei meiner neuen 990er. Fahre nächste Woche zur 100er Inspektion und werde das Thema mal beim Sommer ansprechen. Wie ist Dein Thema eigentlich ausgegangen?
Gruß
Olli |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Di, 28. März 2006, 12:13 Titel: |
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Hi! Hab auch eine 05er wie du und sie benimmt sich genauso. Bis ca 6000 läuft der Motor recht ruhig und annähernd vibrationsfrei, dann setzen relativ starke Vibs ein, ist völlig normal würd ich sagen.
Jörg  _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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Andreas1970 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Di, 28. März 2006, 18:21 Titel: |
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@Django
Hi!
Ich hab das mit meinem Händler nochmal besprochen, Mechaniker ist damit eine Runde gefahren, ich bin mit einer anderen eine Runde gefahren mit dem Ergebnis: das ist so.
Ich bin dann bis zum Einwintern noch ca. 3000 km gefahren und hab mich bald daran gewöhnt.
Gruß
Andi |
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chrisO  Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Mi, 29. März 2006, 0:05 Titel: |
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Am Anfang, nach dem 1000er Service, als ich endlich die volle Leistung auskosten durfte habe ich es mal in einem Beitrage so beschrieben:
"ab 6000 rpm geht ein Beben durch die Maschine"
Kannst du dich mit der Beschreibung anfreunden? Dann kann ich dich beruhigen. Das ist normal - und ich finde es sogar super. Man hat den Eindruck als würde sie jetzt so richtig losstampfen. Ist vielleicht vom Einzylinder her ungewohnt. Meine LC4 macht in dem Drezahlbereich hauptsächlich noch Lärm, aber Beschleunigung ist das nicht mehr. Und die LC8 legt da eben erst richtig los. Jupiiiiiiii _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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chris271262 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.06.2005 Beiträge insgesamt: 82 690R Enduro → 7.000 km
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Verfasst am : Do, 30. März 2006, 10:35 Titel: Vibrieren |
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Meine LC8, BJ 04, war wohl ab Werk an der Frontscheibe nicht richtig zusammengebaut (laut Mech). Hatte auch dieses schrecklich laute vibrieren, allerdings bei ca 4000/min. Nach Demontieren der Frontscheibe konnte man auch ganz deutlich recht tiefe "Scheuerstellen" erkennen. Eine dicke Moosgummilippe hat sofort Abhilfe geschaffen.
Christoph _________________ Alles wird gut!!!! |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 30. März 2006, 19:45 Titel: |
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Hast du keinen umlaufenden Gummi an dem Cockpit-Plastikteil, wo der Tacho drin sitzt, nach vorn zur Scheibe? Dann haste keine 04er, sondern ne ganz frühe 03er erstanden... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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