forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vibrieren ab ca. 6500 Umdrehungen!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas1970Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 19:42    Titel: Vibrieren ab ca. 6500 Umdrehungen!? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe mir gestern Nachmittag meine LC8 geholt und bei der 1. Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass ab ca. 6500 Umdrehungen ein intensives, deutlich bemerkbares Vibrieren einsetzt.
Ist das normal? (was ich nicht hoffe)

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Intensiv verglichen mit was?
Ein Elektromotor vibriert deutlich weniger.
Eine LC4 vibriert deutlich mehr.

Wenn du vibrationsfrei fahren willst, dann probiers mal mit ner Goldwing, oder einem Auto Mr. Green

Zudem sind 6500Upm auch nicht gerade ne Dauerdrehzahl bei normalem Gebrauch.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Zudem sind 6500Upm auch nicht gerade ne Dauerdrehzahl bei normalem Gebrauch.

Stimmt. Bei 6000 U/min fängt der Spaß erst richtig an. Es geht noch höher.

Zurück zum Thema. Sind es typische 2 Zylinder-Vibrationen oder eher stark mechanisch klingende Vibrationen?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Andreas1970Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

bis Donnerstag hatte ich eine 98er LC4 Adv - also im Vergleich dazu ist fahren mit der LC8 wie mit einem Zug;

Intensiv vibrieren im Vergleich zu unter 6500 - das Vibrieren wird dann mit höherer Drehzahl wieder leichter, aber es stört, vor allem weil es plötzlich einsetzt;

mich beschäftigt auch, ob es ein technisches Problem sein könnte, das ich erkennen sollte

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das sind ja schon mehr Infos. Und weiter?
Baujahr? Km? Vibriert das immer, egal ob beim starken Beschleunigen, oder langsamer Drehzahlsteigerung?...

Bei meiner ist mir sowas eigentlich nicht aufgefallen, das vibrieren wird halt mit steigender Drehzahl stärker.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Andreas1970Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@lumberjack
leider habe ich keine Ahnung was eine typische 2-Zylinder-Vibration ist - ich hatte bisher nur 1-Zylinder;
wie schon im vorigen posting geschrieben: ist plötzlich da (immer bei dieser Drehzahl)

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Andreas1970Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Sep 2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

@schradt
Baujahr 2005, Händler-Ausstellungsstück mit ca. 500 km von Probefahrten, 60 km davon von mir - nach meiner Ausfahrt habe ich das Vibrieren angesprochen, worauf das eher als "no problem" und "is so" abgetan wurde; aber jetzt nach weiteren 200 km kommt mir das schon komisch vor und bevor ich Mittwoch wieder zum Händler fahre, möchte ich schon vorab Infos und Meinungen sammeln;

vibriert immer und setzt immer im gleichen Bereich ein

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Sep 2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andreas 1970

Ist dein Mech mit der Kati gefahren oder hat er das Thema nur verbal ver- oder bearbeitet? Es ist zwar nicht auszuschließen das dein Motor etwas "rauer" läuft aber wenn dieses vibrieren spontan bei 6500upm einsetzt und immer nur dann....
Ist das in allen Gängen so oder nur im 6.?
Wie Schradt schon geschrieben hat, Vibrationen kommen und gehen (heben) sich je nach Drehzahl wieder auf. Es kann sein, daß dein Motor halt bei 6500upm seine größte "Unwucht" hat die sich aber bei Drehzahlen darunter oder darüber wieder aufheben sollten.
Oder mal die Werkstatt wechseln und da nachfragen...

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Andreas1970Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : So, 18. Sep 2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mechaniker hat es nur mit einem schiefen Blick und verbal verarbeitet.

Heute bin ich ca. 500 km gefahren und offensichtlich habe ich Freitag nur "schnell" beschleunigt, denn heute habe ich ganz besonders darauf geachtet und habe in verschiedenen Gängen auch sanft beschleunigt und da hat sich gezeigt, dass die Vibration bei ca. 5000 Umdrehungen langsam beginnt, bei ca. 6500 am stärksten ist und dann wieder abnimmt;
@Lumberjack
somit ist Dein Ansatz für eine Erklärung sehr plausibel;

Trotzdem werde ich Mittwoch beim Händler nochmal danach fragen

Von diesem Problemchen (wahrscheinlich ist es gar keines) abgesehen: für Euch nichts neues, aber, he, das ist ein geiles Teil! Ich wollte gar nicht mehr absteigen! kein Vergleich zur LC4 - auch gewöhne ich mich erst langsam daran, dass man auch mit niedriger Drehzahl sehr gut beschleunigen kann.

Danke fürs mitdenken!

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DjangoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 150

BeitragVerfasst am : Di, 28. März 2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe genau das gleiche Bild bei meiner neuen 990er. Fahre nächste Woche zur 100er Inspektion und werde das Thema mal beim Sommer ansprechen. Wie ist Dein Thema eigentlich ausgegangen?

Gruß
Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 28. März 2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Hab auch eine 05er wie du und sie benimmt sich genauso. Bis ca 6000 läuft der Motor recht ruhig und annähernd vibrationsfrei, dann setzen relativ starke Vibs ein, ist völlig normal würd ich sagen.

Jörg Wink

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Andreas1970Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Di, 28. März 2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Django
Hi!
Ich hab das mit meinem Händler nochmal besprochen, Mechaniker ist damit eine Runde gefahren, ich bin mit einer anderen eine Runde gefahren mit dem Ergebnis: das ist so.

Ich bin dann bis zum Einwintern noch ca. 3000 km gefahren und hab mich bald daran gewöhnt.

Gruß
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 29. März 2006, 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang, nach dem 1000er Service, als ich endlich die volle Leistung auskosten durfte habe ich es mal in einem Beitrage so beschrieben:

"ab 6000 rpm geht ein Beben durch die Maschine"

Kannst du dich mit der Beschreibung anfreunden? Dann kann ich dich beruhigen. Das ist normal - und ich finde es sogar super. Man hat den Eindruck als würde sie jetzt so richtig losstampfen. Ist vielleicht vom Einzylinder her ungewohnt. Meine LC4 macht in dem Drezahlbereich hauptsächlich noch Lärm, aber Beschleunigung ist das nicht mehr. Und die LC8 legt da eben erst richtig los. Jupiiiiiiii

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chris271262Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge insgesamt: 82
690R Enduro
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. März 2006, 10:35    Titel: Vibrieren Antworten mit Zitat

Meine LC8, BJ 04, war wohl ab Werk an der Frontscheibe nicht richtig zusammengebaut (laut Mech). Hatte auch dieses schrecklich laute vibrieren, allerdings bei ca 4000/min. Nach Demontieren der Frontscheibe konnte man auch ganz deutlich recht tiefe "Scheuerstellen" erkennen. Eine dicke Moosgummilippe hat sofort Abhilfe geschaffen.
Christoph

_________________
Alles wird gut!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. März 2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du keinen umlaufenden Gummi an dem Cockpit-Plastikteil, wo der Tacho drin sitzt, nach vorn zur Scheibe? Dann haste keine 04er, sondern ne ganz frühe 03er erstanden...
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0491s ][ Queries: 30 (0.0218s) ]