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Mister_L LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.12.2004 Beiträge insgesamt: 286
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Verfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 22:43 Titel: Unterschiedliche Drehmomentangaben 2003/2005 |
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Bin gerade dabei mir einige "Arbeitsunterlagen" meiner Mopperln zu laminieren, um sie für die Garage wasser-, öl- und schmutzfest zu machen.
Dabei habe ich bemerkt, daß die Angaben der Anzugsmomente des Modells 2003 (da hab ich die Anleitung als PDF) und die Angaben des Modells 2005 (meine Originalunterlagen) einigermaßen verschieden sind.
Beispiele: Gabelfäuste Klemmschrauben: 2003 - 10Nm, 2005 - 15 Nm
Bundmutter Steckachse hinten: 2003 - 110 Nm, 2005 - 90 Nm
Eigenartig - oder?
Gibts wo die Betriebsanleitung (oder die Rep. anleitung) 2005 als PDF?
LG Mister L |
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zwiebelfisch  Sponsor
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge insgesamt: 407 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 0:28 Titel: Re: Unterschiedliche Drehmomentangaben 2003/2005 |
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Mister_L @ Mi, 21. Sep 2005, 22:43 hat folgendes geschrieben: |
Beispiele: Gabelfäuste Klemmschrauben: 2003 - 10Nm, 2005 - 15 Nm
Bundmutter Steckachse hinten: 2003 - 110 Nm, 2005 - 90 Nm
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Sammel einfach die Betriebsanleitungen von jedem Jahr und bilde bei abweichenden Drehmomentangaben den gleitenden Durchschnitt der letzten zwei Jahre
Spass beiseite. Nimm einfach die Drehmomente, die zum Jahr deiner Maschine passen. In Mattighofen haben wir ja mitbekommen das durchaus Materialien getauscht werden können da kann es auch zu unterschiedlichen Angaben kommen. Die Ursache für solche Änderungen rauszubekommen erscheint mir utopisch. Wenn Du Dir nicht sicher bist welchen Wert Du im zweifelsfall nimmst, würd ich einfach den Mech beim Händler fragen wie die sowas handhaben... wenn ich die Tage mal zu meinem komme kann ich ja mal nachfragen der is nur eine Ortschaft weiter. _________________ Gruss, Zwiebelfisch
Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei |
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rotschopflein  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1238 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 7:01 Titel: |
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...frag mal den Schradt, der hat alles!
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 10:37 Titel: |
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Ne, hab ich auch nicht.
Aber wirklich gravierend sind die Unterschiede ja wohl nicht. _________________ Grüße vom
Schradt
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 12:12 Titel: |
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Und abgesehen davon kenne ich keinen, der die Klemmfäuste oder die Achsmutter hinten mit nem Drehmomentschlüssel anzieht...  _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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Mister_L LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.12.2004 Beiträge insgesamt: 286
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 12:56 Titel: |
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Schradt @ Do, 22. Sep 2005, 10:37 hat folgendes geschrieben: | Aber wirklich gravierend sind die Unterschiede ja wohl nicht. |
Nö, sind vernachlässigbar. Von 90 auf 110 sind + 22 %, und von 10 auf 15 sind + 50 %. Ist eigentlich wurscht. Solche Schwankungen nehm ich ja bei meinem Bruttolohn auch in Kauf.
LG Mister L |
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Mister_L LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.12.2004 Beiträge insgesamt: 286
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 13:00 Titel: |
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marco @ Do, 22. Sep 2005, 12:12 hat folgendes geschrieben: | Und abgesehen davon kenne ich keinen, der die Klemmfäuste oder die Achsmutter hinten mit nem Drehmomentschlüssel anzieht...  |
Du hast völlig recht. Wie konnte ich auch nur auf die Idee kommen, sowas in der Technik Ecke zu fragen.
LG Mister L |
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Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 18:53 Titel: |
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Jetzt oute ich mich als unnormal : Wenn ich beim Basteln in der Werksttatt genügend Zeit habe, mache ich das. Handfest ist bei manchen Dingen knapp vor lose . |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 20:18 Titel: |
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Mister_L @ Do, 22. Sep 2005, 12:56 hat folgendes geschrieben: |
Nö, sind vernachlässigbar. Von 90 auf 110 sind + 22 %, und von 10 auf 15 sind + 50 %. Ist eigentlich wurscht. Solche Schwankungen nehm ich ja bei meinem Bruttolohn auch in Kauf. |
Ich meinte das bezogen auf die jeweilige Sache.
Die Achse verkraftet deutlich mehr als 110Nm.
Die M8er Schrauben in den Gabelklemmfäusten werden auch bei 20Nm noch nicht rund drehen.
Ob man die Gabelsimmeringe mit Silikonöl, oder Mineralöl schmiert ist denen auch Hupe. _________________ Grüße vom
Schradt
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 20:28 Titel: |
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Zitat: | Die M8er Schrauben in den Gabelklemmfäusten werden auch bei 20Nm noch nicht rund drehen. |
Diesmal nicht, aber bald werden sie einfach abbrechen . . .
Peter
PS: Ist vermutlich ein Unterschied, ob du von Hochleistungsstahl, oder
dem an unserem Moped montiereten Leicht-Legierungen sprichst _________________ Peter
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Do, 22. Sep 2005, 20:52 Titel: |
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Bruggma @ Do, 22. Sep 2005, 20:28 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die M8er Schrauben in den Gabelklemmfäusten werden auch bei 20Nm noch nicht rund drehen. |
Diesmal nicht, aber bald werden sie einfach abbrechen . . .
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Hast du schonmal ne M8er Schraube der Güte 8.8 abgerissen? Da brauchts aber mehr als 100Nm Drehmoment (wenn im Gewinde festgegammelt), oder 5t Zugkraft... Da macht das Gewinde der Klemmfaust vorher schlapp.
Da ich die Klemmschrauben eh nur mit 10Nm anziehe, sollten sie noch paar Male aushalten  _________________ Grüße vom
Schradt
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AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
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Verfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 13:33 Titel: |
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.... also, der Schradt mag zwar nicht gerade wie Arni rüberkommen, aber er hat doch mächtig Schmalz unterm Hemd. Am WE mußte ich eine Schraube ausbohren die er bei mir (äh ... meinem Moped) angezogen hatte. (Ich verwende nur bestes Hazet Werkzeug und habe nicht grundsätzlich zwei linke Hände )
Daher empfehle ich die Schrauben grundsätzlich nur mit 66% des Schradtschen Drehmoments anzuziehen  |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 18:14 Titel: |
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So genau wollte ich es denn doch nicht Wissen ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Sep 2005, 21:13 Titel: |
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AdventureOrange @ Fr, 23. Sep 2005, 13:33 hat folgendes geschrieben: | Am WE mußte ich eine Schraube ausbohren die er bei mir (äh ... meinem Moped) angezogen hatte. (Ich verwende nur bestes Hazet Werkzeug und habe nicht grundsätzlich zwei linke Hände )
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Ähem. Du meinst nicht eine der Schrauben deiner Soziusgriffe, die ich abgenommen habe, als du deinen Schlüssel unter der Sitzbank liegen hattest?
Die haben echt nur 10Nm bekommen. Aber die 5er Inbusse der M10er Schrauben waren vorher schon etwas vermackt und beim Losdrehen hatte ich schon Mühe mit meiner bloß 9cm langen 1/4" Knarre.
Beim nächsten Mal schlägste nen Torx, oder Vielzahn rein, dann kommt die Schraube auch raus (war bei meiner LC8 nach 6 Monaten an zwei Schrauben der Soziusrasten nötig. Und die hab ich nicht angezogen.
Tipp: Alle Schraubverbindugen in Alu, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, immer gefettet montieren. _________________ Grüße vom
Schradt
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Sa, 24. Sep 2005, 0:45 Titel: |
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Zitat: |
Ähem. Du meinst nicht eine der Schrauben deiner Soziusgriffe, die ich abgenommen habe, als du deinen Schlüssel unter der Sitzbank liegen hattest? |
DA kann ich mich noch dunkel dran erinnnern...  |
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