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16er Ritzel
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chris271262Offline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge insgesamt: 82
690R Enduro
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Servus zusammen! Was hat es mit dem 16er Ritzel auf sich? Was ist der Vorteil? Gibt es Nachteile? Was kostet so ein Ritzel? Kann man das selber einbauen? Probleme mit der Kettenlänge?
Vielen Dank schon mal im voraus
Christoph

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Alles wird gut!!!!
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rriedmannOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

hier gibts alle infos zum ritzel (preis, vorteile...) und noch viel mehr:

http://www.ktm-sommer.de/PDF_2005/091_105_ADVENTURE_950.pdf
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BerendOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge insgesamt: 23

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

chris271262 hat folgendes geschrieben:
Kann man das selber einbauen? Probleme mit der Kettenlänge?
Vielen Dank schon mal im voraus
Christoph



Servus Christoph,

das kannst du leicht selbst machen. Wichtig: Schraubensicherung mit Loctite 243. Keine Probleme mit der Kettenlänge.
IMHO absolut empfehlenswert.

ciao
Berend
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alpinator
BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich kann DIr grad aus 1. Hand den Unterschied, aus meiner SIcht natürlich Wink , erzählen.
Auf meiner hab ich auch 16er drauf und habe eben 2 Tage ein Leihmopped mit Originalübersetzung gehabt.
Mit 16er zieht sie wesentlich besser an und Du musst in Kehren nicht gleich in den 1. Gang runter. Offroad eh viel besser, da der Motor nicht so schnell hinsteht.
Nachteil?! eigentlich keiner, außer das sie nicht mehr 220 geht. Iss aber eh wurscht.

Absolut empfehlenswert.

CU
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rriedmannOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

sicha gehts 220, weiss ich auch aus erster hand Smile
auf hoeherer drehzahl halt.
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RobOffline
Hinterradspezi
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Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
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BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Spritverbrauch nimmt zu - andererseits machts auch mehr Spass den Sprit zu verbrennen ... die Montage ist im Forum ziemlich gut beschrieben (bemüh mal die Suche) ... Die Kurzform:

- Hinterrad ausbauen (oder ganz nach vorne)
- Ritzelabdeckung ab
- Kupplungsgeber ab (keine Angst - da läuft nix aus)
- 17er Ritzel ab (versuch' erst gar nicht die Gummischeibe vom Ritzel zu kriegen ...)
- 16er Ritzel drauf (ohne Gummischeibe)
- zusammenbauen
- losfahren (festhalten nicht vergessen)

's Griessli
Rob

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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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FunkyOffline
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KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

16er ritzel bringt scheinbar Vorteile, warum jeder einen 16er anstelle eines 45er montiert verstehe ich nicht.

Gleiche gesamtübersetzung mit mehr Vorteile für das mopped:
-mehr Zähne auf gleicher Kette ist besser für die Kette
-kette läuft ruhiger
-lc8 hat bereits grossen Radstand warum noch grösser machen


Ich fahre ein 45er Zähneblatt anstatt des Original 42er.
Lediglich die Assymetrischen Kettenspanner müssen umgedreht werden.

Fährt sich top!

und Tschüssssss
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Do, 3. Aug 2006, 0:22 hat folgendes geschrieben:
16er ritzel bringt scheinbar Vorteile, warum jeder einen 16er anstelle eines 45er montiert verstehe ich nicht.

Gleiche gesamtübersetzung mit mehr Vorteile für das mopped:
-mehr Zähne auf gleicher Kette ist besser für die Kette
-kette läuft ruhiger
-lc8 hat bereits grossen Radstand warum noch grösser machen


Ich fahre ein 45er Zähneblatt anstatt des Original 42er.
Lediglich die Assymetrischen Kettenspanner müssen umgedreht werden.

Fährt sich top!

und Tschüssssss


Hast ja irgendwie recht! Aber ein kleineres Ritzel ist bei einer Überprüfung nicht zu sehen und das die Kette mit 45er Kettenrad länger hält ist doch eher vernachlässigbar, da ist die Pflege wichtiger. Und das Ritzel kostet weniger. Kette ruhiger? Keiner merkt den Unterschied wacko ! Das mit dem Radstand könnte man ausprobieren, vielleicht ist was bemerkbar, ich denke aber für Ottonormalverbraucher wirklich nicht.

lg Jörg

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Grüße Jörg
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FunkyOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt sehr wohl den Unterschied. ich fuhr zuerst den 16er ritzel, war unzufrieden, das ganze feeling wurde rauher. (mag ich nicht, will ein sauber laufendes Motorrad).
also fuhr ich wieder 17er ritzel, dann hab ich 45er zahnkranz probiert und bin sehr zufrieden mit dem Kettenlauf,ruhiger geschmeidiger als mit 16er.
am liebsten hätte icheinen 43erZahnblatt, das kommt dann noch.
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Do, 3. Aug 2006, 11:40 hat folgendes geschrieben:

...am liebsten hätte icheinen 43erZahnblatt, das kommt dann noch.


...zwei Zähne rausfeilen?
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FunkyOffline
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Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

@magicalex

nicht im normalen Handel käuflich.
kannst machen lassen, glaube in DE bei Renthal. ist bezahlbar. siehe den Holländer od engländer ( der eine hats auch machen lassen)
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Do, 3. Aug 2006, 11:40 hat folgendes geschrieben:
Man merkt sehr wohl den Unterschied. ich fuhr zuerst den 16er ritzel, war unzufrieden, das ganze feeling wurde rauher. (mag ich nicht, will ein sauber laufendes Motorrad).
also fuhr ich wieder 17er ritzel, dann hab ich 45er zahnkranz probiert und bin sehr zufrieden mit dem Kettenlauf,ruhiger geschmeidiger als mit 16er.
am liebsten hätte icheinen 43erZahnblatt, das kommt dann noch.


Hallo,
mit 46 könnten wir helfen, bei 43 kennen wir aber auch keine Quelle.

PS: der Unterschied von 17 - 45 zu 16 - 42 ist unter 1%, das ist an sich nicht realisierbar.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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www.RACETRONICS.deOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich die Übersetzungsverhältnisse bei verschiedenen Ritzeln / Kettenrädern mal genauer ansehen möchte, kann sich RaceTuneData von Racetronics (wem sonst?) runterladen. Es wird aber Access benötigt!
Zu finden bei www.racetronics.de/files/RaceTuneData_V1_0_2002.zip

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Grüße aus Berlin,
Marco
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Funky @ Do, 3. Aug 2006, 11:40 hat folgendes geschrieben:
Man merkt sehr wohl den Unterschied. ich fuhr zuerst den 16er ritzel, war unzufrieden, das ganze feeling wurde rauher. (mag ich nicht, will ein sauber laufendes Motorrad).
also fuhr ich wieder 17er ritzel, dann hab ich 45er zahnkranz probiert und bin sehr zufrieden mit dem Kettenlauf,ruhiger geschmeidiger als mit 16er.
am liebsten hätte icheinen 43erZahnblatt, das kommt dann noch.


Versteh ich nicht ganz! Was willst mit einem 43er Zahnkranz? Damit machst du wieder die kürzere Übersetzung kaputt!

Jörg

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FunkyOffline
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KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Do, 3. Aug 2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre 90%Asphalt, lediglich mit Sozia möchte ich ein Drehmomentstärkeres Krad bei Pässefahrt. Finde es nicht notwendig mit Sozia auf 9000/Umin zuBerschleunigen und ihr die ganze fahrt den Arsch zu pulsieren. Kurzfristig sicher lustig, langfristig eher nervig.
Benzinverbrauch durch 45er höher.
ein mittelding zwischen 45er und 42er wäre meinen Bedürfnissen ideal.durch akra und sommers door, fahre ich die Kante unten durch bereits sehr antrittstark, keine störungen oder sonstige tieftourigprobleme(Das ist schon LUXUS wenn: keine probleme bei nur 2000/UMin, Motor stellt nie ab wenn enge Kehre sehr tiefe Drehzahl keine Kupplung gezogen. kann mich auf die Kante verlassen!)

@alpenfreund
Fazit: bin mit 45er viel glücklicher als mit 16er.
43er ist wunschprogramm.
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