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"druckpunkt" kupplung
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Speedy GonzalesOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge insgesamt: 41

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hats am Freitag (33 °) auch erwischt, das ganze Kupplungsöl ist ausgelaufen. Ich hab jetzt 18000 km drauf. Ging langsam, Kupplungspunkt wanderte auf und ab und irgendwann im Stau ging dann gar nichts mehr. Rechts ran gefahren und unter dem Motor war alles versifft. Hab was gewartet dann war die Kupplung wieder da, fiel aber immer schneller wieder aus. Hab mich dann zum Händler geschleppt. Der ist zum Glück in Münster auf dem Land und da hatte ich auf 80 km nur 2 Ampeln Smile , aber nur mit genauer Streckenkenntniss.
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ktm-pilotOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
PS: NIE den Kupplungshebel ziehen, wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist, sonst reißt die Nut samt Sicherungsring raus und der Kolben springt raus.



Kann bei mir im Moment auch nicht passieren, da nicht mehr genug Öl drin ist das der Kolben bis vorne ausfährt wacko

Haben wir vielleicht eine Ölspezialisten, der mir sagen kann ob das Pentosin CHF11S auch in der Magurakupplungshydraulik verwendbar ist?

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
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tonfuzziOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge insgesamt: 186

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jun 2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

tonfuzzi hat folgendes geschrieben:
Meine Kupplung trennt auch nicht mehr, bin gerade wieder zu Hause angekommen, Maschine auf den Schlepper und ab ging es ?

Der Kupplungshebel geht ganz leichtgänig und unten am Seitenständer läuft eine Flüssigkeit runter.



Heute habe ich Sie aus der Werkstatt geholt, der O-Ring wurde durch Einschlüsse im Material zerstört. Und das gute Öl lief aus.

Alles auf Garantie.

VIELEN DANK FÜRS ABHOLEN DER MASCHINE !!! Smile Smile Smile Superteam

Gruß Oliver

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Eine S in Silber hat nicht jeder
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minniOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 12.05.2003
Beiträge insgesamt: 83

BeitragVerfasst am : Do, 2. Jun 2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auch schon hinter mir.Direkt die erste fahrt nach der Winterpause....
Tropf,tropf ! O-Ring defekt ! Gibt es nur in verbindung mit neuem Kolben.
Aber mein Druckpunkt wanderte vor,und wandert immer noch ! Wenn ich nach jedem Hebelzug den Hebel wieder ganz nach vorne drücke,Ist alles perfekt,aber wer macht das schon ?
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gatsch.hupfaOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2005, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

so ging die geschichte weiter:

das druckpunktproblem hatte sich weiter verschärft:

ich hatte quasi 2 druckpunkte, einen nach 2 cm vom griff entfernt und den zweiten normalen 5 cm entfernt. dazwischen klaffte ein loch mit vollkommener kupplungstrennung von 1-2 cm hebelweg.

ergab die kuriosesten wegfahrmanöver.


also laut eurem tipp hydrauliköl gewechselt: die flüssigkeit im ausgleichbehälter war eine grausilberne suppe. offenbar aluabrieb. nach 5500 km kann also ein blick auf die flüssigkeit nicht schaden.

allerdings hat das meinem problem nicht weitergeholfen.

also zum mech (faber): der obermech konnte sich dunkel daran erinnnern, das er bei einer fortbildung bei dubiosen kupplungsproblemen was von einer modifizierten kupplungsdruckstange gehört hatte. auch für mein modell 2004.

druckstange auf garantie getauscht, allerdings kein effekt.

also ruft der obermech bei ktm an und erfährt was von einem kupplungsdruckverstärker, der bei mehr drehmoment das lamellenpaket zusammenpresst - oder so ähnlich. den solle er mal tauschen.

1 woche später das ding auf garantie eingebaut (hat natürlich keiner lagernd) und siehe da: kupplungsfunktion wie neu!


allerdings ist das wegfahren jetzt nur mehr halb so lustig!

tom
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

gatsch.hupfa hat folgendes geschrieben:
die flüssigkeit im ausgleichbehälter war eine grausilberne suppe. offenbar aluabrieb. nach 5500 km kann also ein blick auf die flüssigkeit nicht schaden.

Völlig normal, das sieht nach 100km wieder genau so aus.
Zitat:

also ruft der obermech bei ktm an und erfährt was von einem kupplungsdruckverstärker

Der sollte alle 15tkm kontrolliert werden Wink

Meiner ist nach 45tkm gewechselt worden, weil Fraßspuren. Hat kaum was geändert, bei kalten Temperaturen und kaltem Motor rupft es etwas, ansonsten keine Probleme.

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kupplung meiner Kati hat vor 1 Woche auch gestreikt Mad . Stand ca 28000km. Habe mich bis zu einer Tanke retten können. Leider war das in Rumänien und von Magura kannte man in dem Dorf nichts. Habe dann bei einem Klempner 3 verschiedene O-Ringe ergattert, vom Dorftiermediziner eine Einwegspritze und von der Tanke irgend ein Hydrauliköl. Kurzen Schlauch hatte ich dabei. Einen O-Ring (wahrscheinlich von einem Wasserhahn) draufgesteckt, da der O-Ring ein wenig zu groß war mit etwas Kraft den Nehmerkolben reingepresst. Die Befüllung von unten ging recht schnell. Die Kupplung funzte dann genau 30km, wenn auch mit etwas höherer Handkraft. Beim 2. Aussetzer den geplatteten O-Ring gedreht und wieder reingesteckt. Da mein Ölvorrat in der Hamsterbacke war und ich zu faul, hat meine Frau einem Wirt schöne Augen gemacht und dann gleich 1/2 Liter Sonnenblumenöl bekommen Laughing . Das habe ich dann auch befüllt und die Kiste funzte wie neu. Damit es nichtmehr so weit kommen sollte habe ich dann ca. alle 100-150km den Ölbehälterdeckel der Kupplung abgeschraubt und einige Tropfen edelsten Öles eingefüllt Laughing . Das hat dann gut gefunzt. Allerdings kann das Öl ranzig werden Mr. Green .
Nächste Woche wird (m)ein Mech einiges hören und machen müssen Mad Mad Mad .

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FabiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@BS
Sonnenblumenöl in der Kupplung? Da soll einer noch sagen, das seih kein Adventure Very Happy Very Happy Very Happy

Auf jeden Fall ist das Öl zu 100% biologisch abbaubar Smile

Gruss Fabi

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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern nach einer langen Tour bei frühlinghaftem Wetter hat es mich auch erwischt. 3 Km vor der häuslichen Garage(zum Glück) hatte ich auch keinen Kupplungsdruck mehr.
Das Problem ist ja weitläufig bekannt. Mich wundert jetzt nur, das überhaupt keine Undichtigkeit zu entdecken ist. Ölspuren hab ich nirgens gesehen, und doch ist kein Öl mehr drin.

Zum Glück ist das vor meiner langen Reise passiert und ich durch den Ausfall auf jeden Fall jetzt Spritze,Schlauch und O-Ring mitnehmen werde.

Mal sehen was der Händler als Ursache findet.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Beetle32 @ Mo, 20. März 2006, 9:32 hat folgendes geschrieben:
... und O-Ring mitnehmen werde.

Welchen denn? Mr. Green Laughing

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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehm einfach alle Grössen mit, die hier im Forum irgendwann einmal erwähnt wurden Wink

Zum Gück hat der Händler den Zylinder am Lager (wen wunderts ), und ich kann dann gleich vor der Überführung mal den "Trick" mit der Spritze ausprobieren.

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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Beetle

Das ausgeronnene Öl wirst schlecht finden. Es ist so wenig daß es kaum einen Ölschleier hinterläßt. Reicht trotzdem um die Kupplung lahmzulegen Mad . Ich habe irgendwo vor 2 Tagen die Maße gepostet (vom Händler wirst sie leider nie erfahren Sad ). Aus KTM-Sicht soll immer ein Ring SAMT Kolben gekauft werden. Vielleicht werden die uns bald klarmachen wollen, daß man sich bei leerem Tank gleich ein neues Moped anschaffen sollte .

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BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kupplungsproblem wurde gestern unbürokratisch behoben.
Nach dem Auffüllen der Kupplung in der Garage bin ich damit bis zum Händler gekommen. Der Mech hat dann innerhalb von 15 min. den Zylinder getauscht und dann wollte er eine Probefahrt machen.
Als er bemerkte, das er mit seinen 1,55m nicht wirklich viel Bodenkontakt mit seinen Füssen bekommt ber der 03´er S, bat er mich diese doch selbst zu machen Very Happy .

Ich war jetzt das zweite mal bei diesem Händler (Bracken) hier in London und bin zufrieden mit dem Service (nur so als Tip, falls mal jemand einen KTM-Dealer in London braucht).

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BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS gemacht ??????????????? "den Zylinder getauscht" ????????????????????????? wacko Es kommt bestimmt noch soweit, daß eine neue Reifenventilkappe NUR noch samt Schaluch, Reifen, Felge und natürlich mit Bremsscheiben verkauft wird .
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BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht halt wenig Sinn nur den O-Ring zu tauschen. Damit behebt man nicht die Ursache. Erstrecht nicht, wenns ein Garantiefall ist.
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