|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 199 KTM 1050 ADV → 12.000 km Yamaha Super Tenere 1200 → 48.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 15:19 Titel: |
|
|
Hallo Ulli;
Ist das bei allen von mir gedruckten so? Kann sein, dass ich eventuell nicht "ordentlich" die Druckreste entfernt habe, bei deinem Testobjekt. Wenn es aber bei allen so ist, dann muss nachgebessert werden!
lg
Schlucki
|
|
| Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5569 LC4 625 SXC → 27.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 15:25 Titel: |
|
|
Der Pinorx, der das Verdrehen verhindern soll, hat 5mm Durchmesser. Dazu würde ich gerne eine VA M5x12 Madenschraube verwenden. Das Loch hat eine Tiefe von 7mm. Das kann so bleiben mit Toleranz +1,0mm..
Aber der Innedurchmesser muss auf 3,8mm verringert werden. Kernloch M5 wäre ca. 4mm und es kann ruhig etwas enger sein. Ich würde die Madenschraube eh einkleben.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
196.46 KB |
| Angeschaut: |
8 mal |

|
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 15:30 Titel: |
|
|
Ich würde diese 3 Materialien präferieren.
Vergleich ist schwierig, da die O-Teile, die hiert liegen total ausgehärtet sind.
Wahrscheinlich das mittlere als bestes.
Folges schlage ich vor:
Ich mache, sowie an meiner Drehbank keine Minusgrade mehr herrschen, drei Musterbolzen ohne Gewinde, baue alles ohne zu Verkleben zusammen, verpacke alles in einem stabilen Karton und schicke das an Froschi, der es zur weiteren Abstimmung gerne weiter versenden kann.
Ok?
Gruß-BRB
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
357.43 KB |
| Angeschaut: |
11 mal |

|
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 15:31 Titel: |
|
|
| Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 15:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulli;
Ist das bei allen von mir gedruckten so? Kann sein, dass ich eventuell nicht "ordentlich" die Druckreste entfernt habe, bei deinem Testobjekt. Wenn es aber bei allen so ist, dann muss nachgebessert werden!
lg
Schlucki |
Ja, ist leider bei allen so!
Gruß-BRB
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 15:35 Titel: |
|
|
| Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 15:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulli;
lg
Schlucki |
Man könnte mit dem Drehmel den Reflektor nacharbeiten...
Glaube aber nicht, dass das im Sinne des Endverbrauchers wäre...
Gruß-BRB
|
| Nach oben |
|
Schlucki0606 Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 199 KTM 1050 ADV → 12.000 km Yamaha Super Tenere 1200 → 48.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 15:41 Titel: |
|
|
| BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 8. Jan 2026, 15:35 hat folgendes geschrieben: | | Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 15:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulli;
lg
Schlucki |
Gruß-BRB |
OK. dann müsste Andi da noch etwas nachbessern, nachdem Foschi unser Meisterwerk besichtigt hat und noch mögliche Verbesserungen hat. ;-)
lg
|
|
| Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3635 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 15:55 Titel: |
|
|
| Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 15:41 hat folgendes geschrieben: | [quote="BRB(Blöder Rübenbauer)
Gruß-BRB |
Okay, vielleicht schaut der EXDUC01 hier noch rein (den Reflektor nacharbeiten fänd ich auch blöd), sollte dann schon Plug and Play sein.
Den Verdehpnöppel mit zu drucken geht wohl nicht, schade....(meinst den brauchts überhaupt ???)
Ich schau mir die Teile an......
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 16:02 Titel: |
|
|
| froschi @ Do, 8. Jan 2026, 15:55 hat folgendes geschrieben: | | Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 15:41 hat folgendes geschrieben: | [quote="BRB(Blöder Rübenbauer)
Gruß-BRB |
Okay, vielleicht schaut der EXDUC01 hier noch rein (den Reflektor nacharbeiten fänd ich auch blöd), sollte dann schon Plug and Play sein.
Den Verdehpnöppel mit zu drucken geht wohl nicht, schade....(meinst den brauchts überhaupt ???)
Ich schau mir die Teile an...... |
Ich denke, dass das Teil auf der unteren Fläche als Basis gedruckt wird. Da kannste nix anformen.
Die Madenschraube kostet 0,11€ und das Loch kost nix. Ich könnte auch ein Stück PVC mit 5mm Durchmesser und passender Länge da rein kleben, dann könnte das Loch so bleiben, wie es aktuell ist. Würde 0,10€ kosten
Gruß-BRB
|
| Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3635 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 16:16 Titel: |
|
|
[quote="BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 8. Jan 2026, 16:02"][quote="froschi @ Do, 8. Jan 2026, 15:55"] | Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 15:41 hat folgendes geschrieben: | [quote="BRB(Blöder Rübenbauer)
Ich denke, dass das Teil auf der unteren Fläche als Basis gedruckt wird. Da kannste nix anformen.
Die Madenschraube kostet 0,11€ und das Loch kost nix. Ich könnte auch ein Stück PVC mit 5mm Durchmesser und passender Länge da rein kleben, dann könnte das Loch so bleiben, wie es aktuell ist. Würde 0,10€ kosten
Gruß-BRB |
Ja denke ich auch, aber brauchts den Verdrehpnöppel überhaupt, oder meinst das geht auch ohne ? Bei der 8er wirds wohl auch so gehen, bei der LC4 (auch aufgrund Vibrationen) vorne wohl nicht
Aber, mit der Madenschraube hält sich der Aufwand wohl in Grenzen.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Muster
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 16:19 Titel: |
|
|
Die "Drehsicherung" könnte man mitdrucken, wäre kein Problem! Nennt sich dann Druck mit "Stützkonstruktion"
Müsste aber dann ebenfalls noch in der STL-Datei angepasst werden. Ich würde aber vorschlagen eine "mit" und eine "ohne" dieser Drehsicherung zu machen!
|
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 17:37 Titel: |
|
|
| Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 16:19 hat folgendes geschrieben: | Die "Drehsicherung" könnte man mitdrucken, wäre kein Problem! Nennt sich dann Druck mit "Stützkonstruktion"
Müsste aber dann ebenfalls noch in der STL-Datei angepasst werden. Ich würde aber vorschlagen eine "mit" und eine "ohne" dieser Drehsicherung zu machen! |
Nö,
keine 2 Varianten. Macht nur den Druck und die Lagerhaltung aufwändiger .
Druck das mit dem 3,8mm +0,2 Loch!
Kann dann ohne oder mit Pinorx verwendet werden.
Oder alternativ alle mit Pinorx drucken und wer den nicht brauch, kann das Cuttermesser bemühen.
Jeder wie er möchte
Gruß-BRB
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 19:45 Titel: |
|
|
OK, also lassen wir das Loch! Aber Andi müsste halt vorher noch im CAD Programm nachbessern, mir die STL-Datei schicken und los gehts......
|
|
| Nach oben |
|
ExDuc01 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 232 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 20:17 Titel: |
|
|
Ja Mensch, dass geht ja hier forsch(i) vorwärts.
Also als Verdrehsicherung hatte ich einen Zylinderstift vorgesehen, den man dann einklebt. Einen angegossene Nippel hatte ich weggelassen, da mir das ja mit dem Druckbett klar war.
Eine Madenschraube/Gewindestift sollte es am Ende auch tun.
Würde dazu die Bohrung im Kerndurchmesser anpassen. Ebenso die Tiefe der Tasche zum Einsetzen des Blinkergehäuses.
Was mir als wichtige Aussage aber eher fehlt, ist die Thematik mit dem Gewindebolzen inkl. Sechskant.
Der sollte doch mal eingesetzt und geschaut werden, ob das so überhaupt funzt. Gibt es diesen Bolzen nun, hat den wer hergestellt?
Bitte dazu noch eine Info. Ich würde dannn erst abschließend die CAD Datei entsprechend abändern und für einen erneuten Druckversuch zur Verfügung stellen.
Ansonsten eine tolle Teamarbeit.
_________________ BG,
Andreas
www.custom-bear.com |
|
| Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 8. Jan 2026, 21:33 Titel: |
|
|
| ExDuc01 @ Do, 8. Jan 2026, 20:17 hat folgendes geschrieben: | Ja Mensch, dass geht ja hier forsch(i) vorwärts.
Also als Verdrehsicherung hatte ich einen Zylinderstift vorgesehen, den man dann einklebt. Einen angegossene Nippel hatte ich weggelassen, da mir das ja mit dem Druckbett klar war.
Eine Madenschraube/Gewindestift sollte es am Ende auch tun.
Würde dazu die Bohrung im Kerndurchmesser anpassen. Ebenso die Tiefe der Tasche zum Einsetzen des Blinkergehäuses.
Was mir als wichtige Aussage aber eher fehlt, ist die Thematik mit dem Gewindebolzen inkl. Sechskant.
Der sollte doch mal eingesetzt und geschaut werden, ob das so überhaupt funzt. Gibt es diesen Bolzen nun, hat den wer hergestellt?
Bitte dazu noch eine Info. Ich würde dann erst abschließend die CAD Datei entsprechend abändern und für einen erneuten Druckversuch zur Verfügung stellen.
Ansonsten eine tolle Teamarbeit.  |
Die Bolzen baue ich, und erstmal ohne Gewinde. Das kommt anschließend drauf, wenn alles passt und auch die Stückzahlen geklärt sind.
Ich verstehe, dass Du zur Passung der Bolzen genaueres wissen möchtest, um Änderungen am Programm nur noch ein Mal vornehmen zu müssen.
Aber an meiner Drehbank habe ich aktuell grad minus 9°C.
Das tue ich der guten Myford und mir nicht an.
Also habe bitte etwas Geduld. Du solltest die Muster vor der Änderung der Druckdatei auch im Original auf dem Tisch haben, da ich erstmal noch nicht weiß, ob die Tasche nicht tief genug ist oder der "Buckel" zu hoch.
Gruß-BRB
|
| Nach oben |
|
froschi  Sponsor
|
Verfasst am : Gestern um 9:21 Titel: |
|
|
| Schlucki0606 @ Do, 8. Jan 2026, 16:19 hat folgendes geschrieben: | Die "Drehsicherung" könnte man mitdrucken, wäre kein Problem! Nennt sich dann Druck mit "Stützkonstruktion"
Müsste aber dann ebenfalls noch in der STL-Datei angepasst werden. Ich würde aber vorschlagen eine "mit" und eine "ohne" dieser Drehsicherung zu machen! |
.....na wenn Schlucki das hinbekommt, wär das doch g'scheiter/weniger aufwändig,oder ?
|
| Nach oben |
|
|
|