|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
roland63 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge insgesamt: 35 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 80.000 km 690R → 15.000 km EXC 300 → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. Jul 2025, 11:47 Titel: Oeldruckleuchte flackert nach WaPo Reparatur und Ölwechsel |
|
|
Hallo zusammen,
wollte eigentlich umsteigen auf eine Adv890R, aber das Moped ist bestimmt besser wie ne Adv990 Bj`06 mit 90.000km - aber leider völlig emotionslos.
Werde also die 990er weiterfahren und hab mir vorgenommen alles zu tauschen was bei dem Km Stand Probleme machen könnte. Fahre mit der 990er ja nur in den Urlaub, da darf nix passieren.
Wasserpumpen Rep. Satz eingebaut - es war noch kein Wasser im Oelkreislauf aber lange hätte sie bestimmt nicht mehr gehalten. Ölwechsel gemacht, alle Filter usw. getauscht. Motor startet sofort - Öldruck Lampe flackert. Hab sofort wieder ausgemacht. Genug Öl ist drin.
Dann hab ich gelesen das das Kugelventil defekt sein könnte. Kugel bewegt sich mit leichtem Druck nach unten- wüßte nicht was da kaputt sein bzw. kaputt gehen könnte.
Bypass Ventil tauschen wäre das nächste - da finde ich aber keine Beschreibung - hat jemand vielleicht einen link
Grüße roland
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
287.61 KB |
Angeschaut: |
1 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2149
|
Verfasst am : Fr, 25. Jul 2025, 12:33 Titel: |
|
|
naja is ja gerade erst mal eingefahren, ab jetzt kannst du gerne auch mal gassss geben
zu der 890iger sag ich jetzt nix.
wp ist /war eine gute idee.
wenn du ein service gemacht hast und dabei auch den filter getauscht, dann ist es normal dass sie am anfang etwas anders klingt; abstellen und ein bischen warten und dann nochmals starten dann sollte es kein thema mehr sein.
das kugelfentil geht i.d.r nicht kaputt, lediglich die feder die die kugel wieder hochdrückt erlahmt mit der zeit. sollte sich die kugel aber leicht saugend eindrücken lassen und sofort wieder hochkommen so besteht kein handlungsbedarf. lässt sie sich jedoch schon durch hinschauen bewegen dann gehört das gesamte teil gewechselt. warum? weil ansonsten zuviel oel in den motorraum abläuft und dann im motoraum zuviel oel sich sammelt, welches nicht sofort wieder in den oeltank gepumpt werden kann. ergo zuviel kann zu zuviel druck führen und das ist nicht gut.
diese kugelventile sind bis bj 12 ident.
good luck
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3391 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Gestern um 10:10 Titel: |
|
|
wenn du mir deine mailadresse gibst, schicke ich dir gerne die Repanleitung fuer die 950er
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
|
|
[ Time: 0.0602s ][ Queries: 27 (0.0404s) ]
|