|
Autor |
Nachricht |
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Okt 2021, 13:00 Titel: |
|
|
Scott-y @ So, 3. Okt 2021, 12:54 hat folgendes geschrieben: | ... Die physikalischen Sachen lasse ich weg. |
Na,
sooo kompliziert ist das ja auch nicht. Durch Verformung werden die Kristallstrukturen gröber. Glühen (max.600°C dunkelkirschrot) löst den groben Verbund wieder auf. Nennt sich Rekristallisierung.
Sicherlich kann das noch besser dargestellt werden, bin ja Forstwirt und kein Metallurge.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Okt 2021, 17:54 Titel: |
|
|
JTall @ So, 3. Okt 2021, 16:35 hat folgendes geschrieben: | Alles klar die Herren, dann versuche ich das mal, danke für die Infos.
Allerdings würde mich interessieren, warum Friedrich explizit nach dieser Stelle gefragt hat?
Gruß
Jörg |
..weil der damals kurz zuvor einen Kopfdichtungsschaden an einer 04er repariert hat, diese leckte u.a. genau da..... _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
BO-Racer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 03.01.2023 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 37.000 km
|
Verfasst am : Gestern um 9:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an das Thema an, wenn es recht ist.
Also erstmal zu den Fahrzeugdaten:
2005er Adventure 950
c.a. 44`000km
Hab das Motorrad vor 2,5 Jahren gekauft. Keinen Infos über eventuelle Updates die gemacht wurden.
Nach dem Kauf wurden alle Flüssigkeiten erneuert. Nach Vorgaben, also auch die Hersteller wie sie im Handbuch stehen. Ölwechsel inkl. Filter gab es jedes Jahr im Frühjahr. Da fiel mir auch nichts besonderes am Öl auf.
Letzte Woche war ich mit dem Motorrad im Urlaub in Kroatien, bei Temperaturen von 37 Grad im Schatten und Stop and Go in der Stadt wurde die Maschine recht warm. Trotz 2. Lüfter. Wasser war immer genug drin und es wurde auch nicht weniger.
Am Heimreise Tag habe ich nochmal den Ölstand kontrolliert und da war alles im grünen Bereich. Jetzt hab ich mal den Kühlwasserdeckel geöffnet und das Wasser ist eine eklige Pampe und riecht leicht nach Öl. Und Etwas Öl fehlt auch. Der erste Schritt wäre das Ablassen des Kühlwassers ( wenn man es noch bezeichnen kann) und auffüllen mit klarem Wasser und die ganze Sache mal spülen. Als nächstes würde ich die Wasserpumpenwelle und die Dichtungsringe tauschen.
Sonst sind die Erfahrungen hier ja das das Wasser weniger wird und im Öl wieder zu finden ist.
Meine Befürchtung ist jedoch die Kopfdichtung. Kann mir jemand einen Tipp geben oder hatte jemand so etwas schon mal?
Gruß BO-Racer |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Gestern um 9:37 Titel: |
|
|
1. Hast Du Druck im Kühlsystem?
2. Wird der Ausgleichsbehälter dunkel?
1. KD
2. Wapuwelle
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
BO-Racer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 03.01.2023 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 37.000 km
|
Verfasst am : Gestern um 10:46 Titel: |
|
|
Also übermäßigen Druck habe ich nicht im Kühlsystem, es drückt zumindest nirgends Wasser raus.
Na da das Wasser von Motorex ja grün ist, ist die Suppe im Behälter auch dunkel.
Bei Betriebstemperatur steigt der Stand im Behälter auf bisschen über MAX an. Aber kalt steht es zwischen MIN und MAX. Sollte ja so normal sein. |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2144
|
Verfasst am : Gestern um 10:50 Titel: |
|
|
wapuwellen dichtung; neu machen, sauber arbeiten und wieder beruhigt fahren. _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 377 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
|
Verfasst am : Gestern um 19:14 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ So, 3. Okt 2021, 9:19 hat folgendes geschrieben: | Tausch die doch einfach. Oder die alte ausglühen und in Wasser abschrecken. Ist dann wieder weich.
Gruß-BRB |
fast richtig - ich lass mal den Werkzeugmacher raushängen, so haben wir es damals (vor rund 45 Jahren) gelernt:
auf eine Temperatur zwischen 300°C und 600°C bringen (ist von der Kupferlegierung abhängig) und dann langsam abkühlen lassen.
Abschrecken in Wasser bewirkt genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt  _________________ Grüße von Roland  |
|
Nach oben |
|
|