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Kopfdichtung
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Okt 2021, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ So, 3. Okt 2021, 12:54 hat folgendes geschrieben:
... Die physikalischen Sachen lasse ich weg.


Na,
sooo kompliziert ist das ja auch nicht. Durch Verformung werden die Kristallstrukturen gröber. Glühen (max.600°C dunkelkirschrot) löst den groben Verbund wieder auf. Nennt sich Rekristallisierung.

Sicherlich kann das noch besser dargestellt werden, bin ja Forstwirt und kein Metallurge.
Gruß-BRB

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Okt 2021, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

JTall @ So, 3. Okt 2021, 16:35 hat folgendes geschrieben:
Alles klar die Herren, dann versuche ich das mal, danke für die Infos. Cool

Allerdings würde mich interessieren, warum Friedrich explizit nach dieser Stelle gefragt hat?
unsure

Gruß
Jörg


..weil der damals kurz zuvor einen Kopfdichtungsschaden an einer 04er repariert hat, diese leckte u.a. genau da.....

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Gruß
to.we
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BO-RacerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2025, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an das Thema an, wenn es recht ist.

Also erstmal zu den Fahrzeugdaten:
2005er Adventure 950
c.a. 44`000km
Hab das Motorrad vor 2,5 Jahren gekauft. Keinen Infos über eventuelle Updates die gemacht wurden.
Nach dem Kauf wurden alle Flüssigkeiten erneuert. Nach Vorgaben, also auch die Hersteller wie sie im Handbuch stehen. Ölwechsel inkl. Filter gab es jedes Jahr im Frühjahr. Da fiel mir auch nichts besonderes am Öl auf.

Letzte Woche war ich mit dem Motorrad im Urlaub in Kroatien, bei Temperaturen von 37 Grad im Schatten und Stop and Go in der Stadt wurde die Maschine recht warm. Trotz 2. Lüfter. Wasser war immer genug drin und es wurde auch nicht weniger.

Am Heimreise Tag habe ich nochmal den Ölstand kontrolliert und da war alles im grünen Bereich. Jetzt hab ich mal den Kühlwasserdeckel geöffnet und das Wasser ist eine eklige Pampe und riecht leicht nach Öl. Und Etwas Öl fehlt auch. Der erste Schritt wäre das Ablassen des Kühlwassers ( wenn man es noch bezeichnen kann) und auffüllen mit klarem Wasser und die ganze Sache mal spülen. Als nächstes würde ich die Wasserpumpenwelle und die Dichtungsringe tauschen.
Sonst sind die Erfahrungen hier ja das das Wasser weniger wird und im Öl wieder zu finden ist.

Meine Befürchtung ist jedoch die Kopfdichtung. Kann mir jemand einen Tipp geben oder hatte jemand so etwas schon mal?

Gruß BO-Racer
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2025, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

1. Hast Du Druck im Kühlsystem?
2. Wird der Ausgleichsbehälter dunkel?

1. KD
2. Wapuwelle

Gruß-BRB

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BO-RacerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2025, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also übermäßigen Druck habe ich nicht im Kühlsystem, es drückt zumindest nirgends Wasser raus.

Na da das Wasser von Motorex ja grün ist, ist die Suppe im Behälter auch dunkel.
Bei Betriebstemperatur steigt der Stand im Behälter auf bisschen über MAX an. Aber kalt steht es zwischen MIN und MAX. Sollte ja so normal sein.
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2025, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

wapuwellen dichtung; neu machen, sauber arbeiten und wieder beruhigt fahren.
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106872Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2025, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ So, 3. Okt 2021, 9:19 hat folgendes geschrieben:
Tausch die doch einfach. Oder die alte ausglühen und in Wasser abschrecken. Ist dann wieder weich.
Gruß-BRB


fast richtig - ich lass mal den Werkzeugmacher raushängen, so haben wir es damals (vor rund 45 Jahren) gelernt:

auf eine Temperatur zwischen 300°C und 600°C bringen (ist von der Kupferlegierung abhängig) und dann langsam abkühlen lassen.
Abschrecken in Wasser bewirkt genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt Wink

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Gestern um 6:10    Titel: Antworten mit Zitat

BO-Racer @ Di, 1. Jul 2025, 10:46 hat folgendes geschrieben:
... Bei Betriebstemperatur steigt der Stand im Behälter auf bisschen über MAX an. Aber kalt steht es zwischen MIN und MAX. Sollte ja so normal sein.

Hallo,
der Kühlwasserstand soll tatsächlich bei kaltem Motor zwischen Min und Max liegen. Bei heißem Motor kann der Stand dann über Max gehen, dafür ist der Ausgleichsbehälter aber ausgelegt. Im Unterschied zum Motoröl, was bei Betriebstemperatur zu prüfen ist. Zu Deinem Problem: wie bereits angeraten erstmal die Wasserpumpe überholen. Sorgfältig das Kühlsystem mit klarem Wasser durchspülen. Nach der Neubefüllung unbedingt die Entlüftungsanleitung beachten (Motorrad vorne ca.50cm hochstellen). Eine Idee noch: eventuell gab es auch eine Unverträglichkeit zwischen den Resten des vom Vorbesitzer eingefüllten Kühlmittels mit deinem grünen M0TOREX. Das ergibt nach meiner Erfahrung eine dunkle, flockige Pampe. OK, die riecht dann nicht nach Öl. Wie dem auch sei: Wapu-Welle revidieren und sehr gut durchspülen.
Viel Spaß mit Deiner 950er!
Hakim
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BO-RacerOffline
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BeitragVerfasst am : Gestern um 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.

Gestern habe ich das Wasser abgelassen und zum Glück sah das noch recht vernünftig aus. Nur der Schluck im Ausgleichsbehälter war mit Öl versetzt. Jetzt wollte ich die Sache erstmal mit klarem Wasser spülen.
Ein Reparaturset für die Pumpe ist schon bestellt und noch ein Set zur Erhöhung der Pumpenleistung, das mit der Zwischenplatte.
Da die Maschine bei der Stop and Go Fahrt in Slovenien so heiß wurde das die Anzeige geblinkt hat. Allerdings waren es auch 40 Grad im Schatten. Ich hätte aber gedacht der 2. Lüfter hilf da besser.

Gruß BO-Racer
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BeitragVerfasst am : Gestern um 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

wie hakim schon schrieb, könnte auch der anderen kühlflüssigkeit geschuldet sein; spülen ist immer eine gute idee!
pumpenrep.set auch eine gute idee; nur das set zur steigerung der pumpenleistung hättest du dir sparen können; bringt leider nicht viel bis nix, aber beruhigt!
der 2.te lüfter half bereits sehr viel, was denkst du was geschehen wäre ohne? ich würde sagen zwangspause eine halbe stunde füher ohmy
wenn die anzeige geblinkt hat, dann hattest du bereits zu wenig flüssigkeit im system (nicht im ausgleichsbehälter). der zweite lüfter verkürzt(e) nur die laufzeit der lüfter.

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Gestern um 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

BO-Racer @ Mi, 2. Jul 2025, 13:41 hat folgendes geschrieben:
... Allerdings waren es auch 40 Grad im Schatten. Ich hätte aber gedacht der 2. Lüfter hilf da besser.

Gruß BO-Racer


Ich denke, bei den Temperaturen kommt jedes Kühlsystem irgendwann an die Grenze.
Ich habe bei mir den Kunststoff-Steinschlagschutz vorm Kühler entfernt und bin der Meinung, dass das auch nochmal etwas gebracht hat.

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Gruß Christian
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106872Offline
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BeitragVerfasst am : Gestern um 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

2023 Grenze Montenegro Außentemperatur => 41 Grad Stop and Go => beide Lüfter liefen im Dauerbetrieb und die Steigerung der Pumpenleistung mit dem Kit von Ambro-Racing taten ihre Arbeit - Anzeige ging auf max. 5 Balken und ging regelmäßig wieder auf 4 Balken zurück.

Ich würde nicht sagen, daß das Pumpenupgrade nichts bringt, sogar KTM selbst hat ja nachgebessert und ein Pumpenrad mit höherer Förderleistung im Angebot.

Den Hauptanteil macht sicher der zweite Lüfter und wie schlusi hab ich zwar den Schutz vom Kühlergrill nicht komplett entfernt aber durch eine "Gittervariante" ersetzt - und zusätzlich, wie von Hakim angeraten, sind die Innenteile der Hamsterbacken entfernt.

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Grüße von Roland
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