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biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 19:13 Titel: |
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…ich habe die andere des steckers noch durchgemessen,
Ergebnis: 0 ohm bei den kabeln untereinander und unendlich gegen Masse.
Das ist der kabelstrang von der Lichtmaschine ( schwarze Kabel) Die gelben gehen an den Regler. Würde behaupten der Regler ist dahin?
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biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Mo, 28. Apr 2025, 19:18 Titel: |
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Gelbe Kabel an den Regler
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1657 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Apr 2025, 6:49 Titel: |
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Hallo,
ich werde gerade nicht schlau aus der Beschreibung Deiner Messungen. Hast Du die Leitungen zur Lima und diejenige zum Regler verwechselt? Nochmal: die eine Hälfte des braunen Steckverbinders sollte mit 3 gelben Leitungen von der Lima her kommen, also oben aus dem Seitencover über der Lima. Hier an den Pins gegeneinander gemessen beträgt der Sollwert maximal 1,0 Ohm. Sind es mehr, ist mindestens eine der Wicklungen defekt. Dann: an jedem der 3 Pins gegen Masse gemessen ist der Sollwert = unendlich, anders ausgedrückt null Durchgang bzw. kein Masseschluß.
Für den anderen Kabelstrang - also von der anderen braunen Steckerhälfte bis in den Regler - ist eine Widerstandsmessung Pin gegen Pin nicht vorgesehen. Der Regler ist laut Rep.-Anleitung zu prüfen, indem bei laufendem Motor die Ladespannung geprüft wird - wie Du es ja bereits gemacht hast.
Wir wissen bis dato, daß die Batterie nicht ordnungsgemäß geladen wird. Die Batterie selbst ist neu. Du hast die Batterieanschlüsse an Masse/Rahmen und an Plus/Bordnetz geprüft.
Dann kann es nur entweder an der Lima oder am Regler liegen, bzw. an den zugehörigen Leitungen und Steckern. Jetzt prüfst Du zuerst die Lima. Maximal 1,0 Ohm Pin gegen Pin und kein Masseschluß wäre das Soll. Ist das bei Dir so erfüllt, dann kommt nur noch der Regler als Fehlerquelle in Frage.
Eine Bemerkung zu Deinem Multimeter: es gibt hier nur eine einzige Einstellung zur Widerstandsmessung, das Gerät wählt automatisch den Meßbereich?! Ich bin mir nicht sicher, ob das für die Lima-Messung Pin zu Pin nicht zu grob ist. Du solltest Pin zu Pin bei intakter Lima einen Wert sehen, welcher über Null liegt, aber 1,0 Ohm nicht oder nur geringfügig übersteigt. Das heißt Du brauchst eine differenzierte Anzeige im Dezimalbereich. Vielleicht hast Du ja Zugang zu einem anderen Multimeter...
Nebenbei und nur zur Sicherheit: die Steckverbinderhälften sehen nicht schlecht aus. Aber: leuchte mal von außen her rein, ob es nicht doch Korrosion im Bereich der Vercrimpung der einzelnen Leitungen gibt. Das ist der kritische Bereich, habe hier schon dicken Grünspan und halb abgefaulte Leitungen gesehen. Und reinige alles gut von außen wie von innen vorm Zusammenstecken. Stellst Du am Ende fest, daß sowohl die braune Steckverbindung, die Leitungen wie auch die Lima-Messwerte einwandfrei sind, würde ich den Regler erneuern. Bevor Du diesen tauschst, schaue sicherheitshalber nach dessen Anschlüssen: Masseanschluß/Regler per dünner brauner Leitung am Massepunkt/Rahmen (zusammen mit Batterieminuskabel), dazu die rot-weißen Pluszuleitungen am Startrelais mit der 30A-Hauptsicherung. Ist die Sicherung einwandfrei? Ist die kleine Verbindungsblechlasche unterhalb der Sicherung (= Verbindung Batterieplus via Startrelaispol via Sicherung ins Bordnetz) OK?
Hakim
PS an die Forumskollegen: sollte ich was übersehen haben, bitte melden!
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Wolfgang.A  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 323 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Apr 2025, 6:54 Titel: |
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Am Multimeter lässt sich der Messbereich einstellen (Taste "Range")
Was eventuell noch sein könnte und man am vorletzten Foto nicht gut erkennen kann: Wenn die Steckkontakte geweitet sind, könnte hier ein schlechter Kontakt entstehen, gegebenenfalls mit einer Spitzzange vorsichtig zusammenpressen.
_________________ Der Weg ist das Ziel! |
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kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2245 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Di, 29. Apr 2025, 8:49 Titel: |
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Der wichtigste Tipp (von Hakim): tief in die Stecker leuchten, das könnte der Defekt sein (woher ich das weiß? )
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
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biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
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biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Di, 29. Apr 2025, 10:37 Titel: |
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Beispielmessung an den PINs der LiMa.
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biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Di, 29. Apr 2025, 10:40 Titel: |
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…und noch der Vollständigkeit wegen. Keiner der PINs hat durchgang zur Masse. Das habe ich auch gemessen
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1657 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 29. Apr 2025, 11:17 Titel: |
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Hallo nochmal,
prima, sieht doch bzgl. der Lima gut aus. Entschuldige daß ich mit den Leitungsfarben zu Deiner Verwirrung beigetragen habe. Aber in meiner originalen KTM-Rep.-Anleitung werden die 3 Kabel aus der Lima raus als "gelb" bezeichnet, und an meiner eigenen 990ADV sind diese tatsächlich ebenfalls gelb, ab Steckverbinder rüber zum Regler dann schwarz.
Wird schon werden!
Hakim
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biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : Di, 29. Apr 2025, 13:43 Titel: |
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Hallo Hakim,
habe echt was gelernt und konnte das Problem mit Deiner Hilfe lösen. Darüber bin ich froh, auch dass die Kabel bei meiner Maschine falschherum sind (die hat vielleicht ein Engländer montiert) und ich das nicht komplett falsch verstanden hatte.
Also wenn man Experten Wissen benötigt ist man hier richtig
Nach dem Einbau des neuen Reglers melde ich mich, mit hoffentlich gelösten Problem.
Viele Grüße
Sascha
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heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : Mi, 30. Apr 2025, 17:46 Titel: |
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Servus,
Du kannst noch die Ausgangsspannung der Lima messen, ac volt (Wechselspannung)
Ich kann dir die Sollspannung jetzt nicht genau sagen. Ich schau mal noch ob ich einen Wert finde.
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
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biosit Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge insgesamt: 29
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Verfasst am : So, 4. Mai 2025, 8:03 Titel: |
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Hallo nochmal,
ich habe den neuen Regler gestern eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Das Problem ist gelöst . Es war der Gleichstrom Regler.
Ich habe noch die Wechselspannung an der Lichtmaschine gemessen. Im Leerlauf waren das jeweils knapp 11V bei ca. 5000 Umdrehungen dann so um die 36 V. Beim der Probefahrt bleibt die Spannung stabil. Beim rollen mit gezogener Kupplung 13,7 V beim fahren 14,4 (so in dem Rahmen)
Den Stecker habe ich auch noch geprüft und gesäubert. Die PiNs sind fest.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Bin ich froh dass die KTM wieder schnurrt.
Schönen Sonntag
Sascha
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kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2245 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 4. Mai 2025, 9:16 Titel: |
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allzeit gute Fahrt.
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1657 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Mai 2025, 5:11 Titel: |
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Hallo Sascha,
danke für die Rückmeldung - freut mich daß die Kathi wieder läuft!
Hakim
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