|
Autor |
Nachricht |
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 331 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : Do, 9. Nov 2023, 14:57 Titel: |
|
|
Meine Hauptmotivation ist die original unglücklich gewählte Krümmerführung des vorderen Zylinders. 1. geht der Krümmer sauknapp an der Wasserpumpe vorbei und heitzt so die Kühlflüssigkeit unnötig auf und 2. wird auch das rechte Bein von der Hitze nicht verschont.
Auch die Optik gefällt mir und die Zeiten von "hartem" Offroad-Einsatz sind bei mir vorbei. Wir fahren zwar in den Urlauben so viel als möglich abseits befestigter Wege und manchmal sind da auch Abschnitte dabei, welche deutlich mehr als "normale" Schotterwege sind, aber das haltet sich in Grenzen.
Leistungstechnisch brauche ich nicht mehr als mir die Adventure zur Verfügung stellt, das ist also kein Kriterium für mich
Bei den Landmark-Krümmern kommt für mich noch positiv dazu, dass man keine Vergaseranpassungen machen muß - zumindest wird es so beschrieben und das glaube ich auch.
Da ändert sich ja eigentlich nur die Krümmerführung, kein Verglich zum Rohrgeflächt von AQ.
_________________ Grüße von Roland |
|
Nach oben |
|
Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1015
|
Verfasst am : Do, 9. Nov 2023, 17:39 Titel: |
|
|
Das Rohrgeflecht bei AQ hat den Hintergrund, das man zwei gleiche Krümmerlängen haben möchte.
Das ist das, was Laufruhe und Leistung bringt.
Beim unteren Bild sieht man, das der Landmark quer untenrum geht..sehr beulen gefährdet. Denn solange bekommst du den Motorschutz nicht verlängert..
_________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 331 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 9. Nov 2023, 19:01 Titel: |
|
|
Die Original Meoni 950 hatte eine 2 in 1 Anlage.
Irgendwo gingen die zusammen ,leider nicht erkennbar.
Erkennbar ist: der Auspuff war unten gut geschützt durch den Unterfahrschutz und er lag sehr nah am Motor an.
und - das Rohr nach hinten hat beinahe doppelten Durchmesser wie unsere Kisten.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Do, 9. Nov 2023, 21:13 Titel: |
|
|
[quote="kampfschnecke @ Do, 9. Nov 2023, 13:23"]@scott-y Welchen Enddämpfer fährst du?
Der Dämpfer ist vom GRP und ist aus Alu und oval ,mit 2 DB Killer.
Nach Aussage einiger Mitfahrer auch legal sehr laut.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Nov 2023, 11:08 Titel: |
|
|
noch...
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
003_800x400.jpg |
Dateigröße: |
83.29 KB |
Heruntergeladen: |
109 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
033_800x400.jpg |
Dateigröße: |
58.94 KB |
Heruntergeladen: |
97 mal |
_________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Sa, 11. Nov 2023, 18:04 Titel: |
|
|
el ce achtler: 👍
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 331 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : So, 12. Nov 2023, 12:23 Titel: |
|
|
Update zu meinem Vorhaben bzgl. Umrüsten auf Landmark-Krümmer
Zwar wird von Landmark angegeben es können auch die originalen Endtöpfe verwendet werden, aber ich hab da bzgl. Platz so meine Bedenken
Selbst mit den ovalen Akras sieht es auf den Bildern nicht so aus als ob da viel Platz zwischen Schwinge und Endtopf bleibt,von daher kann das mit den originalen Endtöpfen nur noch knapper sein.
Ich hab zwei Endtöpfe inkl. Hitzeschutzblech von einer 690 SM (die sind oval wie die Akras) zu einem sehr günstigen Preis ergattert, den Kat entfernt und mal testweise montiert um zu ermitteln wie sich die 950 damit verhält.
Mein Ansatz => ohne Kat bei den 690-Endtöpfen dürfte sich da bzgl. Durchlass/Rückstau nicht wirklich was gegenüber den 950-Endtöpfen mit Kat verändern.
Optisch natürlich jetzt nicht der Brüller, aber es ging ja nur darum das Verhalten zu ermitteln und nicht um's Aussehen
Und was soll ich sagen - ich merke absolut keinen Unterschied, die 950 geht mit den vom Kat befreiten 690-Endtöpfen gleich wie mit den originalen Endtöpfen mit Kat.
Ebenso ist auch bzgl. Klang kein wesentlicher Unterschied und so wie die originalen Endtöpfe sind auch jene von der 690 schwer wie Blei gegenüber Akras, BOS, MIVV,....
Noch hab ich die Landmark-Krümmer nicht bestellt und welche Lösung bzgl. Endtöpfe es wird ist noch unklar, aber nach meinem Test wären die Endtöpfe ohne Kat von der 690 ne brauchbare Alternative
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
24.45 KB |
Angeschaut: |
1195 mal |
|
_________________ Grüße von Roland |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : So, 12. Nov 2023, 17:34 Titel: |
|
|
Optisch fragwürdig!
Schau doch nach Akras von der SM (e Nr. 0552), die haben einen anderen Winkel des Endstücks!
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 331 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Nov 2023, 20:36 Titel: |
|
|
der sieht aber auch abenteuerlich aus.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
708.61 KB |
Angeschaut: |
1003 mal |
|
_________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 914 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Nov 2023, 0:59 Titel: |
|
|
Also nach meiner erfahrung sieht das alles total scheisse aus
_________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 914 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Nov 2023, 1:01 Titel: |
|
|
Besonders 106872. ich weis nicht, ob das strafrechtlich relevant wäre.
_________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
|