|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Mo, 21. Sep 2020, 22:02 Titel: |
|
|
Hat denn hier wirklich niemand Erfahrung mit einem Auspuff von GPR oder kennt einen, der schon mal einen Erfahrungsbericht gelesen hat?
Also ich wünsche mir von einem Endtopf, dass er
- einen schönen sonoren Sound hat (muss nicht laut sein)
- einen (kleinen) Leistungszuwachs bietet
- leichter ist als das Original
- nicht so heiß wird wie das Original
- "nett" aussieht
- haltbar und gut verarbeitet ist
- bezahlbar ist und vor allem,
- dass er auf meiner 2009er @R (mit Kat!) legal fahrbar ist. _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mo, 21. Sep 2020, 22:21 Titel: |
|
|
Ich fahre einen schon seit Jahren ,erst mit 950er ,dann mit 990er Motor aber mit Vergaser.
Was den Klang und ,, nett,, ausehen ......angeht , ist das wohl sehr individuell.
Um den Leistungszuwachs bin ich bei der 990er raus das lässt sich mit Mapping was ändern.
Nicht so heiß werden sie wenn du keine Kat' s mehr hast oder mehr Abstand dazu hast. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Di, 22. Sep 2020, 15:23 Titel: |
|
|
Punkt eins: Sonor ja aber gefühlt lauter als Akras.
Punkt 2: Leistungszuwachs aus dem Keller ja, obenrum Leistungseinbuße (Vergasermodell)
Punkt 3: Nix ist schwerer als das Original
Punkt 4: Nix ist heisser als das Original
Punkt 5: mir gefallen die 2in 2 obenrum besser
Punkt 6: Beste Verarbeitung hat immer noch Akra, alle anderen mit Abstrichen.
Punkt 7: _siehe Punkt 1-6 Qualität kostet.
Punkt 8: am einfachsten die Akras mit e-nummer für 990 kaufen (sind die mit den Carbonkappen)
Sorry, aber das ist die beste Lösung (außer für deinen Geldbeutel). Der GPR ist wirklich nur was für Leute, die RallyOptik wollen und/oder ein bißchen mehr Dampf aus dem Keller. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Feb 2021, 14:42 Titel: |
|
|
Nachdem der Winter nun rum ist und ich geguckt, gesucht und verglichen habe, werde ich mir nun die GPR-Töpfe holen. Aber dennoch 2 Fragen vorab:
- kann man bei denen den Kat rausnehmen? Für den Fall, dass die Fuhre (z.B. in Tunesien) zu heiß wird?
- ist ein anderes Mapping (z.B. Akra-Mapping) angebracht?
Ach ja, hier noch eine zusatzfrage: gibt es inzwischen noch weitere erfahrungswerte mit GPR an der 990 EFI?
P.S.: Akras ohne Kat aber in Zustand 2+ hätte ich dann demnächst abzugeben. Bei Interesse... _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Feb 2021, 15:36 Titel: |
|
|
Es waren bisher immer Einsteckkat's.Auf Nachfrage kannst du auch andere Entöpfe bekommen.
Ich fahre Sauger daher keine Angaben zum Mapping.. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : So, 21. Feb 2021, 19:44 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Di, 22. Sep 2020, 14:23 hat folgendes geschrieben: | Punkt eins: Sonor ja aber gefühlt lauter als Akras.
Punkt 2: Leistungszuwachs aus dem Keller ja, obenrum Leistungseinbuße (Vergasermodell)
Punkt 3: Nix ist schwerer als das Original
Punkt 4: Nix ist heisser als das Original
Punkt 5: mir gefallen die 2in 2 obenrum besser
Punkt 6: Beste Verarbeitung hat immer noch Akra, alle anderen mit Abstrichen.
Punkt 7: _siehe Punkt 1-6 Qualität kostet.
Punkt 8: am einfachsten die Akras mit e-nummer für 990 kaufen (sind die mit den Carbonkappen)
Sorry, aber das ist die beste Lösung (außer für deinen Geldbeutel). Der GPR ist wirklich nur was für Leute, die RallyOptik wollen und/oder ein bißchen mehr Dampf aus dem Keller. |
Sehe ich wie Stefan _________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
hpn174 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2020 Beiträge insgesamt: 153 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 55.000 km Hpn 1042 → 250.000 km Husky 450 FE
|
Verfasst am : So, 21. Feb 2021, 19:46 Titel: |
|
|
Aber jetzt hast Du dich ja entschieden.
Bin gespant wie Du zufrieden bist. _________________ Gruß Günter
Wer weiß denn schon alles |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Feb 2021, 20:34 Titel: |
|
|
hpn174 @ So, 21. Feb 2021, 18:44 hat folgendes geschrieben: | kampfschnecke @ Di, 22. Sep 2020, 14:23 hat folgendes geschrieben: | Punkt eins: Sonor ja aber gefühlt lauter als Akras.
Punkt 2: Leistungszuwachs aus dem Keller ja, obenrum Leistungseinbuße (Vergasermodell)
Punkt 3: Nix ist schwerer als das Original
Punkt 4: Nix ist heisser als das Original
Punkt 5: mir gefallen die 2in 2 obenrum besser
Punkt 6: Beste Verarbeitung hat immer noch Akra, alle anderen mit Abstrichen.
Punkt 7: _siehe Punkt 1-6 Qualität kostet.
Punkt 8: am einfachsten die Akras mit e-nummer für 990 kaufen (sind die mit den Carbonkappen)
Sorry, aber das ist die beste Lösung (außer für deinen Geldbeutel). Der GPR ist wirklich nur was für Leute, die RallyOptik wollen und/oder ein bißchen mehr Dampf aus dem Keller. |
Sehe ich wie Stefan |
1) Sonor ist gut. Dezent lauter als Akra ist auch okay. Im Notfall kann man ja zwei DB-Eater je Topf rausnehmen. Aber gerade das hatte ich ja nicht unbedingt vor.
2) leistungszuwachs wäre nebensächlich, kann aber nicht schaden. Und wenn dann wäre es mir untenrum auch lieber als obenrum.
3, 4) Gewicht und hitzeentwicklung beim Original sind eine Frechheit. Wenn die GPR also um einiges leichter und kühler sind, prima. Aber wie sind die GPR mit Kat im Vergleich zu Akra ohne Kat?
5) Ist GPR nicht 2in 2?
6) solange die Abstriche nicht zu groß sind, dass die Teile ab oder auseinanderfallen während dem "normalen" Gebrauch oder der artgerechten Haltung...
7) Was nix kostet, ist auch nix. Sage ich ja auch immer. Aber bedeutet das, dass GPR Schrott ist?
Die sind mir neu einfach zu teuer und gebraucht nicht zu finden. _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
Nono Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.10.2018 Beiträge insgesamt: 72 KTM LC8 SMR 990, 2009 → 40.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 42.000 km 1290 Superduke → 20.000 km KTM EXC 520
|
Verfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 11:52 Titel: |
|
|
[quote="Alpenfan @ So,........?
P.S.: Akras ohne Kat aber in Zustand 2+ hätte ich dann demnächst abzugeben. Bei Interesse...[/quote]
Servus,
Wenn es soweit ist, hätte ich evtl Interesse 👍 |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Mo, 22. Feb 2021, 21:20 Titel: |
|
|
Nono @ Mo, 22. Feb 2021, 10:52 hat folgendes geschrieben: | [quote="Alpenfan @ So,........?
P.S.: Akras ohne Kat aber in Zustand 2+ hätte ich dann demnächst abzugeben. Bei Interesse... |
Servus,
Wenn es soweit ist, hätte ich evtl Interesse 👍[/quote]
Hatte auch über PN schon ein paar Nachfragen. Werde sie dann hier an der Pinnwand zum Verkauf einstellen.
Aber erstmal abwarten, bis die GPR da sind und die ersten Runden erfolgreich überstanden haben... _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Mo, 1. März 2021, 15:27 Titel: |
|
|
Update: Letzte Woche hatte ich den Bolt-On G.P.R. Furore Carbon mit Kat bei XLMoto bestellt. 730 € abzgl. 10 % Aktionsrabatt. Heute kommt ´ne E-Mail von denen, das Teil sei nicht mehr lieferbar. Dabei steht in der Artikelbeschreibung, dass das Teil von Rückgabe, Umtausch und Widerruf ausgeschlossen ist, da diese Töpfe nach Bestelleingang gefertigt werden. Sehr komisch... Außerdem ist er auf deren Homepage nach wie vor bestellbar für 730 € (diesmal ohne Rabatt). Auch sehr komisch…
Aber alternativ gibt es den ja auch noch in Schwarz mit Kat. Der sollte letzte Woche rund 680 € kosten bei XLMoto. Kostet da heute aber 830 €. Schwanken die Wechselkurse zwischen deutschem Euro und italienischen Euro so stark?
Alle anderen von G.P.R. angebotenen Varianten für unsere Schätzchen ohne Kat lieferbar _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. März 2021, 6:00 Titel: |
|
|
Alpenfan @ Mo, 1. März 2021, 14:27 hat folgendes geschrieben: | Schwanken die Wechselkurse zwischen deutschem Euro und italienischen Euro so stark? |
Das sind die modernen Web Shops, steigt das
Interesse, steigen die Preise. Deshalb Geduld haben,
ja nicht nervös werden und aktiv klicken, der Preis
fällt wieder. Bis er so tief ist, das sich die Produktion
nicht mehr rechnet ... _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Di, 22. Jun 2021, 16:54 Titel: |
|
|
Alpenfan @ So, 21. Feb 2021, 20:34 hat folgendes geschrieben: | hpn174 @ So, 21. Feb 2021, 18:44 hat folgendes geschrieben: | kampfschnecke @ Di, 22. Sep 2020, 14:23 hat folgendes geschrieben: | Punkt eins: Sonor ja aber gefühlt lauter als Akras.
Punkt 2: Leistungszuwachs aus dem Keller ja, obenrum Leistungseinbuße (Vergasermodell)
Punkt 3: Nix ist schwerer als das Original
Punkt 4: Nix ist heisser als das Original
Punkt 5: mir gefallen die 2in 2 obenrum besser
Punkt 6: Beste Verarbeitung hat immer noch Akra, alle anderen mit Abstrichen.
Punkt 7: _siehe Punkt 1-6 Qualität kostet.
Punkt 8: am einfachsten die Akras mit e-nummer für 990 kaufen (sind die mit den Carbonkappen)
Sorry, aber das ist die beste Lösung (außer für deinen Geldbeutel). Der GPR ist wirklich nur was für Leute, die RallyOptik wollen und/oder ein bißchen mehr Dampf aus dem Keller. |
Sehe ich wie Stefan |
1) Sonor ist gut. Dezent lauter als Akra ist auch okay. Im Notfall kann man ja zwei DB-Eater je Topf rausnehmen. Aber gerade das hatte ich ja nicht unbedingt vor.
2) leistungszuwachs wäre nebensächlich, kann aber nicht schaden. Und wenn dann wäre es mir untenrum auch lieber als obenrum.
3, 4) Gewicht und hitzeentwicklung beim Original sind eine Frechheit. Wenn die GPR also um einiges leichter und kühler sind, prima. Aber wie sind die GPR mit Kat im Vergleich zu Akra ohne Kat?
5) Ist GPR nicht 2in 2?
6) solange die Abstriche nicht zu groß sind, dass die Teile ab oder auseinanderfallen während dem "normalen" Gebrauch oder der artgerechten Haltung...
7) Was nix kostet, ist auch nix. Sage ich ja auch immer. Aber bedeutet das, dass GPR Schrott ist?
Die sind mir neu einfach zu teuer und gebraucht nicht zu finden. |
So, dann will ich mal meine ersten Eindrücke zum GPR zum besten geben:
1) Für mich erscheint der Sound ziemlich identisch zur den Akras ohne Kat. allerdings kommen mir die von GPR leiser vor.
2) Leistungszuwachs oder -abnahme habe ich nicht bemerkt. Fahre nach wie vor mit dem Original Mapping. allerdings fährt die Fuhre gerade bei niedrigen Drehzahlen ruhiger (weniger ruppig und mit weniger Auspuffknallen) als mit Akra.
3) Hitzeentwicklung dürfte vielleicht ähnlich hoch sein wie beim Original. Hand drauflegen ist nicht mehr.
4) Vom Gewicht her liegt der zwischen Original und Akra. Ich kann die genauen Gewichte aller drei ESD nachher noch mal nachreichen. Habe nämlich extra noch mal gewogen vor´m Anbau.
5) Ja, 2 in 2. Das wollte ich auch so.
6) Während der ersten knapp 2000 km ist noch nichts abgefallen. Allerdings machen die Herstelleraufkleber an den Flanken keinen so hochwertigen Eindruck. Die werden mich wohl früher oder später mal irgendwo verlassen. Die mitgelieferten Montageschrauben zur Befestigung an den Grohmann sind zu lang. Musste ich alle gegen kürzere tauschen. Durch den Original CAD kann man kaum durch gucken (inzwischen haben die rund 250 km gesehen). Durch die beiden Kats von GPR kann man durchschauen.
Nebenbei bemerkt, wer Interesse an meinen alten Akras ohne Kat hat: Die stehen gerade zum Verkauf _________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 331 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Jun 2021, 8:43 Titel: |
|
|
"Punkt 6: Beste Verarbeitung hat immer noch Akra, alle anderen mit Abstrichen" => mir wäre bzgl. "Abstriche bei der Verarbeitung" bei meinem mittlerweile montiertem BOS noch nicht das Geringste aufgefallen |
|
Nach oben |
|
|
|