|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
julius Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.07.2013 Beiträge insgesamt: 34
|
Verfasst am : Fr, 13. März 2020, 22:14 Titel: Sitzbänke für die 690 R |
|
|
Moin Zusammen,
nachdem ich inzwischen die zweite Sitzbank (die OEM-Sitzbank war im hinteren Drittel durchgebrochen, die aktuelle TT-Komfortsitzbank ist ca. in der Mitte angeknackst) meiner 690 R aus 2012 kaputt gemacht habe (und nein, ich bin nicht zu fett... 😜), bin ich auf der Suche nach einer Alternative...
Ich hab über die aktuelle Version der TT-Komfortsitzbank in atmungsaktiv bzw. die von Seat-Concepts nachgedacht!
Hat jemand von Euch da Erfahrungen?
Danke und Gruß
Björn
_________________ Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁 |
|
Nach oben |
|
Rapakon Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge insgesamt: 156 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro
|
Verfasst am : Do, 19. März 2020, 16:09 Titel: |
|
|
Hallo,
mir ist auch schon die PowerParts Bank geknackt, genau dort wo auch deinen gebrochen ist. Die Schalen der Bänke sind GFK laminiert und brechen bei ungünstiger Belastung.
TT und auch SeatConcepts haben eigene Schalen aus ABS. Wundert mich, dass deine TT auch gebrochen ist. Aus welchem Material ist deine Schale?
Grüße
Mario
|
|
Nach oben |
|
matt-FXDSponsor Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge insgesamt: 216
|
|
Nach oben |
|
MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
|
Verfasst am : Do, 19. März 2020, 23:38 Titel: |
|
|
Ich habe nach der PP-Sitzbank eine Kahedo-Bank von Touratech günstig erwischt ... und bin begeistert. Deutlich das Beste! Gute Polsterung, höher, angenehmer Belag. Endlich mehrtägig langstreckentauglich.
Wiege 90 kg und bin 175 groß. Höhe geht grade so.
Will ich nicht mehr hergeben.
Foto von heute, habe grade nichts besseres da.
Servus, Monti
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
62.82 KB |
Angeschaut: |
1343 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. März 2020, 11:19 Titel: |
|
|
Hab schon einige verschiedene Sitzbänke für die 690er Enduro ausprobiert, bin auch bei der Kahedo hängen geblieben. Fahr die Hohe von Kahedo, bin jedoch auch 1,90 groß.
@Monti: mit 1,75 und die hohe Kahedo, Hut ab, im Gelände werden sogar mir oft die Haxn zu kurz mit der hohen Kahedo.
Bezüglich Brechen: ich hab schon zweimal die großen schwarzen Gumminoppen die unten auf der Sitzbank drauf sind verloren, die streift man leicht ab beim Sitzbank abnehmen und wenn die fehlen, bricht die Sitzbank dort sehr leicht.
lg
Hannes
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
|
Nach oben |
|
julius Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.07.2013 Beiträge insgesamt: 34
|
Verfasst am : So, 22. März 2020, 20:31 Titel: |
|
|
Moin Zusammen,
erstmal danke für Eure Antworten!
@ Mario: keine Ahnung, was die Schale für ein Material ist... mag aber sein, dass ich mich mit dem Hersteller vertan habe. Auf dem Bezug steht KAHEDO und ich habe das aus Reflex mit TT in einen Topf geworfen, da KAHEDO ja bis vor Kurzem die Bänke für TT gebaut hat.
Grundsätzlich bin ich (190 cm und ca. 100 kg) mit Sitzkomfort und Höhe sehr zufrieden. Selbst die Westalpen-Schotter-Tour im letzten August war - bei 3.000 km in 8 Tagen - kein großes Problem für mein Sitzfleisch… ok, wir haben viel in den Rasten gestanden
Auch das Problem mit den rausfallenden Gummiproppen kenne ich und habe die Dinger aus der kaputten OEM-Bank "gerettet" um immer Ersatz zu haben.
Naja, hilft wohl nix... ich muss wohl die knapp 4oo Euronen investieren und entweder in die TT-Sitzbank (atmungsaktiv???) oder die amerikanische Version investieren.
Witzig in diesem Zusammenhang: da verkaufen doch Leute bei eBay-Kleinanzeigen durchgebrochene Sitzbänke für knapp € 100,-...
Gruß
Björn
_________________ Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁 |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2020, 6:43 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn auf dem Sitzbankfähnchen TOURATECH by KAHEDO steht, dann ist die Sitzschale eine Nachfertigung von TOURATECHs Tochterfirma TT-3D. Diese hat seit vielen Jahren die Kunststoff-Spritzgußteile für TOURATECH zugeliefert. Parallel dazu hat aber auch KAHEDO einzelne Sitzbänke im direkten Kundenauftrag umgearbeitet. Wenn also an der Sitzbank nur KAHEDO steht, ist das eine solche von Privat eingeschickte Sitzbank, die unter Verwendung der serienmäßigen KTM-Schale neu aufgebaut wurde. Daß diese faserverstärkten KTM-Schalen gerne durchbrechen, ist ja bekannt. Zur Haltbarkeit der Schalen von TT-3D kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Empfehlen würde ich allerdings zweifelsohne die Sitzbank von SEAT-CONCEPTS (USA), welche für die 690R ausschließlich mit einer eigenen, verstärkten Schale gefertigt wird. Ich hatte diese SC-Bank einige Zeit in Gebrauch. Deren Schale hat auf mich den stabilsten Eindruck von allen gemacht, und der verwendete straffe Schaum ist m.E. tauglicher für längere Strecken und auch für schwerere Fahrer als derjenige von KAHEDO/TOURATECH.
Nebenbei: Karl-Heinz Dorn (KAHEDO) hat seine Firma zum 01.01.2020 geschlossen...
SEAT-CONCEPTS über Selbstimport oder hier aus den Niederlanden:
https://www.nomad-adv.com/store/p394/Seat_Concepts ....... nduro_2008-2018.html
Ich hatte meine über Allroad Adventures in Dänemark bekommen, dort scheint man sie aber nicht mehr zu importieren.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
|
Verfasst am : Di, 24. März 2020, 9:13 Titel: |
|
|
Meine 690 is zwar Geschichte,aber über Sitzbank kann ich was sagen.
Die OE-Bank hab ich 1 Jahr und nach dem Erwerb einer hohen TT-Bank nur noch im Dreck benutzt.
Von den 54000km Gesamt hat sie max. 10000km gesehen.
Sie ist vor 2 Jahren dann auch in der Mitte gebrochen.Hab sie durch ne Gebrauchte ersetzt.
Die TT-Bank hab ich gut 44000 km gefahren,tw. auch zu zweit.Die Schale war jetzt immer noch top,so das ich sie sogar noch verkaufen konnte,nach dem die 690 weg war.Trotz 104Kg.
Allerdings hatte die TT-Bank auch noch zwei zusätzliche Gummipuffer an der Unterseite im Vergleich mit der OE-Bank.Weis aber nett ,ob das bei den OE-Bänken seit 2012 auch mal geändert wurde.
Gruß
Martini
_________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
|
Nach oben |
|
julius Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 30.07.2013 Beiträge insgesamt: 34
|
Verfasst am : Mo, 4. Mai 2020, 17:14 Titel: |
|
|
Moin Zusammen,
nachdem ja die Seat-Concepts Sitzbank aus den USA gerade wegen Carola nicht wirklich zeitnah zu kriegen ist, habe ich mir die Komfort-Sitzbank "hoch" von TT zur Ansicht bestellt...
Leider bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, damit mal eine längere Runde unter die Stollen zu nehmen, da die 690er wegen massiver Startprobleme (anderes Thema) und einer Leckage am Gabelholm (inzwischen behoben) gerade nicht viel Auslauf bekommt.
Der erste Eindruck ist aber, dass KTM mit ihrer Powerparts Sitzbank und TT erheblich unterschiedliche Vorstellungen von "Komfort" haben... während die (kaputte) Powerparts-Bank sehr weich und "sänftig" zu sitzen ist, habe ich bisher noch keine Sitzbank unter dem Hintern gehabt, die derart "stramm" war, wie das TT-Modell! Naja, ich hoffe auf eine zeitnahe Genesung der Kathi und dann werde ich das Thema nochmal in Angriff nehmen!
Ach ja, Sitzschale... die ist tatsächlich auf den ersten Blick bei der TT-Bank deutlich stabiler ausgefallen und würde wohl nicht so leicht brechen!
Bis demnächst!
Gruß
Björn
_________________ Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu... 😁 |
|
Nach oben |
|
|
|