|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 15. März 2020, 15:05 Titel: Gasgriffvariationen |
|
|
Schönen Sonntag allesamt, dem Chaos zum Trotze.
Nach gründlicher Recherche beabsichtigte ich im Rahmen vieler Wartungsarbeiten u.a. den Umbau auf den progressiven Griff der LC8.
Jenen auch beim Frndl. erstanden, um 25,-€ ja machbar.
Arglärgs: Plaste!
Ausgetauscht gegen meinen Griff (der seit Kauf d`ran war, eine wertiger wirkende Aluhülse mit erst nach Ausbau/ Gummiablösung) sichtbaren roten Eloxierungen. Die Seilzuglaufbahn ähnelte der vom neuen Griff, also der Kurvenverlauf wies ähnliche, wmgl. gleiche Charakteristik auf. Eingeschlagen vorn in das den Bowdenzug fürende Teil: K400 .
Fahrversuch findet nachher statt. War das wmgl. schon ein getauschter, nicht originaler Griff? Seit 2009 in meinem Besitz, also der Griff kann max. aus 2009 oder vorher sein, Baujahr Bike 2007.
Wer kennt da Details?
MfG R-Uwe |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1579 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. März 2020, 6:59 Titel: |
|
|
Hallo,
diese Alugriffhülse ist nicht serienmäßig. Es gab/gibt diese von verschiedenen Herstellern (u.a. SIGUTECH), aber von welchem speziell diese rot eloxierte Version stammt, weiß ich nicht. KTM selbst hat/hatte in den Powerparts so eine Alugasgriffhülse, mit der Besonderheit, daß es dafür drei austauschbare Kulissen gab mit jeweils unterschiedlicher Erhebungskurve. Die von Dir jetzt gekaufte, "progressive" Plastikgriffhülse wurde damals für die ersten RC8 von KTM ins Teileprogramm genommen, da etliche RC8-Fahrer sich eine etwas besser kontrollierbare Charakteristik beim Gasaufziehen wünschten. Ist zwar nur Plastik, funktioniert aber klaglos und ist deutlich günstiger als die CNC-gearbeiteten Aluteile. Je nach Gasgrifflänge muß man die Plastikhülse etwas einkürzen. Da die Erhebungskurve Deiner verbauten Aluhülse offenbar bereits entschärft = progressiver ist, macht der Tausch gegen Plastik letztendlich keinen Sinn.
Hakim |
|
Nach oben |
|
adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. März 2020, 14:15 Titel: |
|
|
Hallo Hakim,
vielen Dank: ja, so etwas hatte ich vermutet- und auch schon `mal gehört. Die wertige Alu- Griffhülse weist tatsächlich darauf hin, dass die Zugführung variabel sein könnte. Meine allerdings "unlösbar" fest, keine Schräubchen, Clips, o.ä. . Mglw. aufgeschrumpft, egal.
Plasthülse montiert, Proberunde. Um Welten besser, nahezu linear, ruhig im unteren Bereich- angenehm voller Einsatz Richtung oben. Meine vorangegangene kritische Begutachtung zeigte aber keinen nennenswert anderen Rundungsverlauf... andere Steigungen an der Seilzugfürung.
Vielleicht liegt die Wahrheit da ja auch im winzigen, kaum erkennbaren Detail.
Oder an der Tatsache, dass noch zwei weiter Dinge zeitgleich geändert wurden: 16er Ritzel vorn (hinten 45 wie zuvor)/ und ESD "Storm GP" in Edelstahl von Louis.
Letzterer gefällt mir optisch und akustisch sehr, gut zu verbauen und mit EG ABE nebst Papieren für Baujahre 950/990 von 2003- 09.
Droht da nächste Falle? 950 ja Vergaser... somit nix KAT . Original 990... mit KAT. Storm: ohne, alle Nachrüstpatronen, die ich kenne, bei Louis erhältlich... passen nicht.
Denkansatz: waren die frühen 990er mit lascheren Werten eingestuft, oder wieso???
Dann schönen Dienstag: und bei all den Einschränkungen wg. Corona- biken ist nicht gefährdend- und der Helm bleibt auf
MfG Ragnar |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. März 2020, 14:35 Titel: |
|
|
Nö... das geht schon auseinander... das Knupsi blockiert die Kulisse.. Steht sicherlich noch was von 100, 200 oder 400 drauf... 400 war -glaub ich- die zarteste Variante... 100 war die aggressivste _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2020, 6:37 Titel: |
|
|
adebar @ Di, 17. März 2020, 13:15 hat folgendes geschrieben: |
Droht da nächste Falle? 950 ja Vergaser... somit nix KAT . |
Ich bin nicht Hakim
Alle 950er hatten/haben KAT, allerdings nur ungeregelte. Und die KAT Patrone
muss bei nachrüst ESD in der Freigabe eingetragen sein, zumindest hier bei
uns in CH. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2020, 9:16 Titel: |
|
|
1.) Habe mir vor einiger Zwit den RC8-Gasgriff dran gemacht. Funktioniert auch bei mir hervorragend mit der Dosierung. Viel angenehmer.
2.) Habe auf meiner 2077er 990 BOS-Tüten drauf. Ohne Kat gemäß BOS-Unterlagen. |
|
Nach oben |
|
adebar Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge insgesamt: 54 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km Honda crf 250 Rally → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. März 2020, 19:43 Titel: |
|
|
Guten Abend liebe Leute:
immerhin, 5 Euro in die Kasse für schlechte Sprüche-
Sport, allein, oder mit 2 m Abstand draussen in "Kernfamilie" ist auch bei Ausgangssperre erlaubt. Zumal mit Helm...
ACHTUNG: ich nehme die Spielregeln ernst, dies ein Joke!!!
Frage an den KT-Man:
schon HU damit bestritten, was sagen die Werte?
Lt. ABE und Unterlagen bin ich damit auch safe- sagt das Papier.
MfG R-Uwe |
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Sa, 21. März 2020, 10:49 Titel: |
|
|
Das mit der HU sehe ich momentan noch etwas kritisch. War letztes Jahr hier in der Nähe sonntags an einem Moppedtreff. Zufälliger Weise war so ein Aktions-Info-Tag mit TÜV, Dekra, Polizei, Händlern etc. Bin dann bei den TÜVern mal vorstellig geworden und habe den Sound und die Abgaswerte messen lassen. Sound war bei halber Drehzahl wie angegeben in den Unterlagen = ok, aber die ABgaswerte passten gerade so eben nicht mehr. Weiß noch nicht wie ich das Ende des Jahres angehe. Wurd schon mal diskutiert => http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=420121&highlight=#420121 |
|
Nach oben |
|
|
|