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Hilfe für Kupplungsschalter am Handhebel
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 22:07    Titel: Re: Maguraschalter Antworten mit Zitat

Zwergenfactory @ Mo, 10. Jun 2013, 20:47 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 22. Aug 2012, 19:18 hat folgendes geschrieben:
Magura Ersatzschalter

M0128496 Schalter 558.61 Öffner (in Ruhestellung ein), Microschalter mit Sprungfeder, für Gewinde

Kost wat umme 9€

Gruß-BRB



Öhem, hust, bräucht ich auch.....wo kann ich denn den Maguraschaltedingensgedönsgelumps bestellen?

Ganzes kabel is Quatsch, Lötkolben an und gut is.

CU,
ZF


Nüscht mit Lötkolben...
Das Teil kommt mit zwei niedlichen Flachsteckerchen und ´nem Gummiverhüterli zum Drüberziehen Cool
Das besorgt Euch doch eigentlich jeder Freundliche. Gibts bei allen KFZ-Teile-Händlern, die Magura im Programm haben. Großändler ist z.B. Wieres.
Das Teil gibts auch in diversen Onlineshops
Und jetzt schreibt Ihr beide 27000 mal "Google ist mein Freund" an die Wohnzimmerwand...

Gruß-BRB

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ZwergenfactoryOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jun 2013, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Massa Buono!

Schick Deine Stiefel zum Küssen!

Merci gar vielmals!

CU,
ZF

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Jun 2013, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zwergenfactory @ Mo, 10. Jun 2013, 23:38 hat folgendes geschrieben:
...Schick Deine Stiefel zum Küssen...


Das willst Du nicht wirklich, denn Du weißt nicht in welchen Arsch ich damit getreten habe
Gruß-BRB

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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Jun 2013, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Di, 11. Jun 2013, 9:37 hat folgendes geschrieben:
Zwergenfactory @ Mo, 10. Jun 2013, 23:38 hat folgendes geschrieben:
...Schick Deine Stiefel zum Küssen...


Das willst Du nicht wirklich, denn Du weißt nicht in welchen Arsch ich damit getreten habe
Gruß-BRB


Danke, ist mir "scheiß"-egal hauptsache das Teil funzt.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 11. Jun 2013, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung,
habe begründete Zweifel an meinem Vorschlag!!!
Da ich, wie viele andere hier auch, den Schalter eh überbrückt habe, gehe ich davon aus, dass es ein Schließer sein muss. Also in Ruhestellung aus.
Das wäre dann der hier
Der Irrtum tut mir leid , hatte da schon lange keine Baustelle mehr...
Gruß-BRB

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Das PhantomOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. März 2015, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hat den vom BRB empfohlenen Schalter mal jemand geordert und erfolgreich getestet?
Wenn ja, welcher war es letztendlich?
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Holger F.Offline
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BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2019, 21:46    Titel: Input erbeten Antworten mit Zitat

Ich habe seit letzter Saison die gleichen Symptome. Motorstart mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ist nicht möglich. Ich musste immer erst auf den Leerlauf schalten um zu starten.
MeineVermutung, dass der Kupplungsschalter ein Problem hat wurde nach einer Messung widerlegt. Den Hallgeber am Seitenständer habe ich zwar noch nicht genau geprüft, jedoch hatte ich bis jetzt kein Problem damit. Könnte die Diode, welche lt. Schaltplan die Verbindung zum Starthilfsrelais herstellt die Wurzel des Übels sein?

Danke schon mal für hilfreichen Input.
Gruß, Holger
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal geprueft, ob der Schalter schaltet, wenn du den Kupplungshebel benutzt? Bei mir ging das Bremslicht nicht, da der Aluhebel von dem Plastikstift des Schalters so abgenutzt war, dass dieser den fast gar nicht mehr beruehrte.
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Holger F.Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kupplungsschalter funktioniert, meine ich. Habe heute am Verbindungsstecker hinter der Lampenmaske den Widerstand gemessen. Kupplung nicht betätigt = Anzeige 1 (kein Durchgang) , Kupplung gezogen = Anzeige 0 (Durchgang). Daher müsste der Fehler an einer anderen Stelle sein. Nach dem Schaltplan geht ein Kabel auf Masse, das andere zu einer der Dioden und auf Pin 25 der ECU.
Ich werde wohl am besten diese Verbindungen noch auf Kabelbruch untersuchen.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Theorie stimmt auch nicht. Ist beim Kupplungshebel ja genau andersrum. Wenn zu sehr abgenutzt, wuerde das Moped ja denken, die Kupplung ist gezogen. Sorry.
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2019, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt den die Einstellung des Schalter. Den Stecker hinterm Schalter trennen und die richtig Einstellung prüfen. Schaltet er fehlerfrei?
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BeitragVerfasst am : Di, 12. Feb 2019, 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nur der Klarheit willen: der Kupplungsschalter ist ein Öffner! Es geht immer um den Betätigungszustand des Schalters, nicht um den des Hebels. Die Logik lautet:
- Kupplungshebel gezogen = Mikroschalter nicht betätigt = Stromkreis im Startsicherungssystem geschlossen. Motorstart trotz z.B. eingelegten Gangs möglich.
- Kupplungshebel ruht = Mikroschalter gegen die Federkraft betätigt = Stromkreis geöffnet. Motorstart bei eingelegtem Gang nicht möglich.
Anders ausgedrückt: wird durch Loslassen des Kupplungshebels der Mikroschalter betätigt, dann trennt er den Stromkreis. Es ist also ein Öffner. Die Durchgangsmessung von Holger bestätigt das ja auch.
Hakim
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Holger F.Offline
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BeitragVerfasst am : So, 17. Feb 2019, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich die ganzen Verbindungen geprüft, es war kein Kurzschluss zu finden. Deshalb demontierte ich doch noch den Schalter. Offensichtlich funktionierte er nicht mehr ganz einwandfrei über den gesamten Hub des Kontaktstiftes. Nach einer intensiven Spülung mit Kontaktspray hat sich das gebessert. Der Nocken am Kupplungshebel hat auch etwas Verschleiß an der Kontaktstelle des Schalterpins gezeigt. Das habe ich mit einem kleinen Dorn versucht zu "verdengeln" und mittels Schlichtfeile geglättet. Beim Test, wann der Anlasser dreht, scheint das System korrekt zu funktionieren.
Ob es wirklich geht wird sich zeigen wenn das Krad wieder fahrbereit ist.
Der Schalter ist aus meiner Sicht jedoch ein Schließer, d.h. der Stromkreis ist nur bei gezogenem Kupplungshebel geschlossen, das Startsystem erhält damit die Info Starten ist ohne Gefahr möglich. Deshalb kann der Schalter auch mit gleichem Ergebnis vorsätzlich kurzgeschlossen werden. Ein defektes Kabel hätte im Normalbetrieb immer die Konsequenz, dass ein nicht betätigter Schalter indiziert wird und somit keine Freigabe für den Start erfolgt. Dies wäre bei einem klassischen Öffner (sprich Hebel gezogen = Stromkreis unterbrochen) nicht der Fall.
Gruß, Holger
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hakimOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Mo, 18. Feb 2019, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
nochmal: Öffner und Schließer definiert sich technisch gesehen am Mikroschalter selbst, nicht am Kupplungshebel. Bau mal den Schalter aus, unbetätigt ist der Stromkreis geschlossen. Dann drück´ den Pin rein, und er öffnet. Folglich ist der "nackte" Mikroschalter technisch ein Öffner. Bei unbetätigtem Kupplungshebel ist er immer aktiviert = geöffnet. Bei gezogenem Kupplungshebel geht der Mikroschalter in seinen Ruhezustand = er schließt und ermöglicht das Starten. Es mag auf den ersten Blick verwirrend sein, aber so ist die Logik. Jedenfalls, wenn man einen neuen Mikroschalter für die Kupplungsarmatur im Zubehör sucht, dann muß man nach einem Öffner schauen.
Hakim
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