forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kofferbreite etc.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Jan 2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Revidiere : RMS sind hinten ca. 80 cm breit aber vorne gehen sie etwas auseinander und es sind fast 84 cm -aber immer noch super .

@ Schnüffler - die Distanshülsen für die Trägerplatte hinten haben bei mir gefehlt -dadurch liegt die TT-Platte niedieger und ich find es ok .Verstehe jetzt warum die die Koffer hast größer machen lassen - ,it Sebrings ist da viel Luft.

Otimal wäre ein Unterschied der Befestigung für 1 Personenbetrieb wahlweise ca 10-15 cm weiter vorne - der Winter ist noch lang -mal sehen .

Abschliesend - Schradt hat recht der Orginalträger ist ein super schutz und taugt was - habe mir aber beim Sturz die rechte Soziusraste verbogen sodas ich heute lange gebraucht habe bis die RMS rechts gepaßt haben ..... blink

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : So, 9. Jan 2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Ollo 950

Komisch blink . Meine Koffer (Träger) sind hinten und vorn auf den mm gleich breit.
Die Distanzhülse war beim allerersten Prototyp nicht dabei. Erst als ich mit meiner Kati bei Roger das Teil anmontiert haben sind die Lichter aufgegangen und Roger hat die 2 Hülsen dann mitgeliefert. Sie haben einen Sinn wenn man auf der Gepäckbrücke etwas mit Gurten verzurren will und diese drunter stecken muss. Außerdem hat das was mit dem Verkanten der Grundplatte zu tun. Das ist aber minimal.
1-Mann Betrieb: lass Dir einfach noch ein Set entsprechender Bügel brutzeln Wink . Montiert sind sie ja recht schnell.

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

@BS Ollo

Ich hatte mit Roger über Endtopfschutzbügel gesprochen, er war nicht recht glücklich drüber, wusste nicht richtig, wie man sie machen sollte.
Und mir war das Thema dann nicht sooo wichtig. Hab eh fast dauernd die Koffer dran.
Und die schützen bei Stürzen im Gelände ja auch gut. Sprich ich hab einen schon verbeult (leicht). Im Wald zu kurze Beine gehabt
Mad
twinnerOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 300
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Breite mit Originalträger und 41Liter (große) Zegaboxen 110cm. Ist zwar ganz schön breit, aber Gewöhnungssache, und dafür geht sehr viel rein...
und leicht zu packen durch Quaderform...
Man muß dann natürlich schon aufpassen beim Vorbeifahren an anderen Fahrzeugen bzw Hindernissen, z. B. Parkplatzpoller...
Die Koffer habe ich etwas nach hinten geneigt montiert, so daß sie fast waagerecht sitzen, bei paralleler Montage zu den Trägern hängen sie sehr stark nach vorn.
Könnte bei Bedarf eine Skizze senden mit meinen (persönlichen) Anbaumaßen.
Auf'm Asphalt hat auf alle Fälle nichts geschliffen bei Kurvenfahrt und voller Beladung (sogar ca. 20 Kg Überladung)...

Twinner.

Zuletzt bearbeitet von twinner am Mo, 10. Jan 2005, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
romanOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 470

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgehend von Twinners 110 cm (Kofferbreite selbstverständlich Wink Razz ) sind es bei den 35l-Zega-Koffern dann 102 cm Breite (je 4cm weniger pro Koffer).

Ausgehend von BS bzw. Lumberjacks Trägerbreite von 53,5 cm komme ich auf 98,5 cm Breite mit den 35l-Zega's (Breite 22,5 cm je Kiste). wacko

Ich nehm die 98,5 cm. Ist unter nem Meter und das hört sich gut an. Wink

Gruß
roman

ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee mit dem 2 Bügel gefällt mir Smile

Fahrzeugbreite : Einspurige Fahrzeuge dürfen nicht breiter als 1 m sein laut StVo
so habe ich es in der Fahrschule 1983 gelernt ?

Braucht man für breitere Koffer ne ABE oder Eintragung ?

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Ollo

Ich freu mich daß Dir die Idee gefällt, trotzdem würde ich sowas nicht tun.
1. wirkliche Vorteile bringt es nicht
2. beim fuseln oder Moped schieben würdest sofort die Koffer ins Waderl bekommen (wirkliche Sturzgefahr)
3. wenn die Q des Kumpels den Geist aufgibt muß er die Nacht allein verbringen weil Du ihn nicht mitnehmen kannst
4. wenn ein hübsches Maderl am Straßenrand winkt mußt trotzdem allein weiterfahren

Das sind doch genügend Gegenargumente Laughing .

SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 hat folgendes geschrieben:
Die Idee mit dem 2 Bügel gefällt mir  Smile

Fahrzeugbreite : Einspurige Fahrzeuge dürfen nicht breiter als 1 m sein laut StVo
so habe ich es in der Fahrschule 1983 gelernt ?

Braucht man für breitere Koffer ne ABE oder Eintragung ?

Da haste nicht richtig aufgepasst...

Ohne Werkzeug abnehmbare Koffer sind weder eintragungspflichtig noch muss die Gesamtbreite unter einem Meter bleiben (Schlüssel ist kein Werkzeug und Flügelmuttern lassen sich von Hand lösen).

Kofferträger und Sturzbügel sind ebenfalls nicht eintragungspflichtig, dürfen aber keine scharfen Kanten oder Haken aufweisen, oder - sofern sie nicht ohne Werkzeug abnehmbar sind - die Baubreite des Fahrzeugs (Lenker) seitlich oder nach hinten überragen.

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net

Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mo, 10. Jan 2005, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ollo setzen 6 -

Koffer weiter nach vorn - 12 cm wären möglich ohne Probleme für Füße oder so wenn die Sozius- Rasten ab kommen .

So gibt es hinten richtig platz für alles was mann so dran machen kann - ähhh Axt,Seil,Kanister ......

Aber ich glaube selbst als Rohrverbieger brauche ich dafür 1 Tag .........
Andersrum währen 5 cm weiter zurück für den Sozius nicht verkehrt und mann Schraubt vorne was dran -dann geht auch das Sitzbankschloß weider auf !

Wie habt ihr das gelöst ?

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir geht das Schloss gut auf. Allerdings nix für Grobmotoriker Laughing . Ich hätte meine enger bauenden Boxen keinen cm. weiter vorn montieren können. Meine Frau kommt dank der vorderen Schräge absolut perfekt zurecht Wink . Ohne Schräge hätte sie nur die Fersen auf die Rasten bekommen.

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jan 2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zwecks Sitzbankschloss. Mein Schlüssel ist tierisch krumm mellow War einmal unvorsichtig und zu ungeduldig :blink:

Und meine Freundin hat keine Probleme mit den Koffern. Ich auch nicht Razz sitz ja vorne Very Happy

Zuletzt bearbeitet von advi am Mo, 10. Jan 2005, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Jan 2005, 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schloß - keine Chance- ah -noch bei Sommer schnell einen Roling bestellen -
Mister_LOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Hier noch ein "Archivfoto" von LJ. Trägerbreite 53,5cm. Die Trägerbreite von RMS ist ca. 34,2cm Wink . Das erbibt eine Differenz von NEUNZEHN KOMMA DREI cm !!!

Danke für die Info!

Mhhmmm. Gut, daß bedeutet, daß der Originalträger für den Einsatz mit den Originaltöpfen abgestimmt, und für die Akras eigentlich breiter als nötig ist.

Kann man den Originalträger mit akzeptablen Aufwand schmäler machen, oder braucht man da eine Sonderanfertigung. Gibt es da was?

LG Mister L

LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

twinner hat folgendes geschrieben:
Breite mit Originalträger und 41Liter (große) Zegaboxen 110cm. Ist zwar ganz schön breit, aber Gewöhnungssache, und dafür geht sehr viel rein...
und leicht zu packen durch Quaderform...
Man muß dann natürlich schon aufpassen beim Vorbeifahren an anderen Fahrzeugen bzw Hindernissen, z. B. Parkplatzpoller...
Die Koffer habe ich etwas nach hinten geneigt montiert, so daß sie fast waagerecht sitzen, bei paralleler Montage zu den Trägern hängen sie sehr stark nach vorn.
Könnte bei Bedarf eine Skizze senden mit meinen (persönlichen) Anbaumaßen.
Auf'm Asphalt hat auf alle Fälle nichts geschliffen bei Kurvenfahrt und voller Beladung (sogar ca. 20 Kg Überladung)...

Twinner.

Interessant, du hast also den Originalträger und die Zega Koffer von Touratech. Die Montagevorrichtungen hast du selbst montiert. War da eine Bohrschablone dabei, oder hast du die Koffer einfach mal angehalten, und dann die Positionierung festgelegt. Hast du dir auch die 35L Koffer überlegt? Sind ja doch etwas schmäler. Hast du Akras?

LG Mister L

LC8 Junkie

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Hier kannst optisch den Breitenunterschied Zega/RMS sehen Laughing .

Sicher nicht schlecht, aber leider teuer. Um die Kohle der RMS Kisten, kann man schon mal eine Garnitur Zegas schrotten. Im übrigen schaut es meiner Meinung nach etwas seltsam aus, wenn die Koffer so dicht dran liegen. Die montierten Zegakoffer finde ich eigentlich ganz OK, vor allem die schmalen. Das ist aber Geschmacksache. Beim Durchwieseln ist es natürlich besser, je geringer die Breite ist.

LG Mister L

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte