forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ölmessen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HosiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge insgesamt: 368

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jan 2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht: So nicht zur Nachahmung empfohlen, da der Schlauch unterhalb des minimalen Ölpegels liegt! Wie man's richtig macht, zeigt Hosi auf Seite 3 Smile

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle,

hab letztens meinen Öltank demontiert um eine original Ölableseleitung von der APRILIA CAPONORD an meiner LC 8 ADVENTURE zu montieren.KTM montiert ja inzwischen auch solche Leitungen an der 990 SUPERDUKE und 950 SUPERMOTO.Habe M10er Löcher gebohrt und Hohlschrauben,samt Dichtungen außen und 17 Muttern von innen,gesichert.Hat prima geklapt.Ergebnis könnt Ihr anhand beigestellten Bildern sehen.Bei fahrt sichere ich die leitung durch halbierten Ölschlauch,denn ich über das Ölröhrchen stülpe,vor Beschuß!Praxistest wird demnächst folgen,aber da mach ich mir keine Sorgen.


Viele Grüße,Hosi



IMAG0002.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.13 KB
 Angeschaut:  8049 mal

IMAG0002.JPG




Zuletzt bearbeitet von Hosi am Sa, 22. Jan 2005, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jan 2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

das sieht sehr gut aus. Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt.
Gibts da ein Set von der Caponord? Und was kostet das? Bezugsquelle?

Ich wusste nicht, ob man von innen sichern kann. Der Tank ist doch nicht zu öffnen, oder? Wie hast Du das gemacht?

Wäre dankbar für Infos.

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Saubere Arbeit. Sieht aus wie ab Werk. Auch die Idee mit dem Schlauch als Schutz finde ich Klasse.
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 1685
Wohnort: Nordthüringen
Alter: 53
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

sieht gut aus Smile


sollte Serienstandard werden/sein

_________________
... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist ja nicht schlecht... Bloß wenn du da nen Ölstand ablesen kannst, hast du viel zu wenig Öl im Tank :D

Guck dir mal die Ölstandskontrolle vom Marius an, der Ablesebereich liegt oberhalb deines Schlauches! Und das ist der Bereich, der vom originalen Ölmess-Stab abgedeckt wird. Unterhalb gibts Probleme mit dem Öldruck (Steuerkettenspanner)!



Weitere Bilder, falls noch jemand basteln will: http://marius.schradt.net/album10

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
pretenderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge insgesamt: 734

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hosi

Respekt, super gemacht, sieht wirklich gut aus Very Happy
Hast Du nur ein Durchgangsloch gebohrt für die Hohlschraube oder gibts die Dinger auch mit Außengewinde (wäre besser zum abdichten)?
Haste den Behälter schon wieder eingebaut? Wo is dann der normale Ölstand?

Nochmal Danke für die Infos zum 17" Umbau. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hosi hat folgendes geschrieben:
KTM montiert ja inzwischen auch solche Leitungen an der 990 SUPERDUKE und 950 SUPERMOTO.

Dort allerdings paar cm weiter oben und seitlich. Die Stelle wird jedoch bei der Adventure vom Benzintank verdeckt.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat Recht! Ich habe den exakten Ölstand milimetergenau ermittelt und er liegt (der maximale) genau in der Mitte der Öffnung die ich mit einem durchsichtigen Schlauch verdeckt habe. Somit dürfte bei Hosis System der "sichtbare Messbereich" um ca. 5-7 cm zu tief angesetzt sein. Wenn dann bei Hosis System ober erstmal Lufz zu sehen ist dürfte die Kiste schon einen Schaden bekommen haben da schätzungsweise dann schon mehr als 1l Öl fehlt.

@Hosi
Hast Du das Ölniveau genau eingemessen? Es kann doch nicht von Moped zu Moped schwanken blink . Ich würde Dir raten vor einem Test dies nochmals gründlich zu prüfen und überlegen.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe ist Hosis Schauch nur etwas tiefer wie bei der Serienlösung von KTM.

Kann es sein, dass das Öl durch Kapilarkräfte in der Benzinschnüfflerlösung höher steigt, als der eigentliche Level im Ölbehälter steht?

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Marco

"So wie ich das sehe ist Hosis Schauch nur etwas tiefer wie bei der Serienlösung von KTM."
Das ist richtig. Das Problem ist nicht eine ästhetisches ("nur etwas tiefer") sondern ein technisches. Durch dieses "nur etwas tiefer" wirst nicht den RICHTIGEN Ölstand sehen können. Somit wird das system nicht das bringen wofür es gedacht wurde.

"Kann es sein, dass das Öl durch Kapilarkräfte in der Benzinschnüfflerlösung höher steigt, als der eigentliche Level im Ölbehälter steht?"
Eindeutig NEIN.
Das Rohr welches ich verwendet habe hat innen 4mm. Da sind die kapilarkräfte gleich 0,00 . Zudem sagte ich schon daß ich den RICHTIGEN Ölstand ermittelt habe (Machine senkrecht, einmal auf den Rädern stehend und mit Gurten an Wänden befestigt, ein andermal auf Mittelständer) und haargenau auf das äußere Rohr übertragen.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
Zudem sagte ich schon daß ich den RICHTIGEN Ölstand ermittelt habe (Machine senkrecht, einmal auf den Rädern stehend und mit Gurten an Wänden befestigt, ein andermal auf Mittelständer) und haargenau auf das äußere Rohr übertragen.




Ah. Alles klar. Du meinst den wahren Ölstand. Wink
Ich hatte gerade keine LC8 zur Hand und übersehen, dass der Öltank im hinteren Bereich ja noch die beiden Absätze nach oben hat wo auf der rechten Seite der Ölmessstab drinsteckt.
Richtig, der käme dann tatsächlich auf die Höhe von Deinem Ölstand.

Eine Minischlauchlösung wäre bei der LC8 wohl nicht denkbar weil alles verbaut, oder?

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WolferlOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge insgesamt: 481
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
KTM LC8 SE 950, 2006
KTM 690 R Enduro 2016
KTM 350 Exc 2018

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Hosi
Deine Idee finde ich super.Erkläre doch bitte mal wie du das mit der17er Mutter von innen gemacht hast.
ciao wolferl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wolferl hat folgendes geschrieben:
@Hosi
Deine Idee finde ich super.Erkläre doch bitte mal wie du das mit der17er Mutter von innen gemacht hast.

Hallo? Wer so den Ölstand misst, fährt sich nen Motorschaden ein!

Verstand einschalten, nicht von schönem Aussehen blenden lassen...

Ich fass es nicht...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jan 2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich fass es nicht..."

Ich auch nicht ohmy . Aber dann, oh, großes Wunder, hat der Motor seinen Geist ausgehaucht obwohl wunderschöne "Ölstandsmessung" angebaut Laughing .
Ich habe nachgemessen: wenn bei Hosi das Ölniveau im Schauglas sichtbar wird liegt es ca. 6 cm unter dem Idealniveau (mitte zwischen min und max). Das sind dann immer noch mind. 4 cm unter Mindestniveau.
Mein Fazit: schön gemacht Wink aber leider untauglich Sad.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Jan 2005, 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Fachjagon heißt das Operation gelungen -Patient tot
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0767s ][ Queries: 46 (0.0444s) ]