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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Fr, 22. Apr 2016, 19:10 Titel: Geräusch vom Anlasser normal? |
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Hallo!
Bin von früheren E-Startermodellen verschiedenster Hersteller gewohnt, daß nach dem Abstellen manchmal ein metallisches Schlagen vom Anlasser kommt.
Grund ist bekannt...
Habe bei der 990er LC8 verschiedentlich ein ziemlich lautes metallisches Schlagen aus eben der Gegend Anlasser vernommen, daß mir trotz der früheren Erfahrungen etwas heftig laut vorkam...
Ist das ein "gewöhnliches" Geräusch bei dieser KTM?
Tritt besonders dann auf, wenn der Anlasser den Motor nicht beim ersten Mal Knöpfchen drücken sofort anbekommt....
Welcher Schaden wäre denkbar an Anlasser/Freilauf etc.?
Macht sonst nämlich brav, was er soll....
dank. |
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ekko LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 1.000 km TTR 600, 2001 → 1.000 km KTM Mofa → 1.000 km
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Verfasst am : Fr, 22. Apr 2016, 19:39 Titel: |
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Klingt stark nach Freilauf. Mal aufmachen und schauen. Wenn Du wartest und es komplett vermurkst ist, wirds teurer;) War bei meiner tenere zumindest so, nachdem auch die letzte Schraube abgeschert war _________________ Grüße
Ekko |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 699 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Apr 2016, 11:00 Titel: |
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Anlasserfreilauf.
Ich hatte vor dem Kauf mal eine 990er für eine Woche gemietet. Die hatte das Problem. Das hat sich ziemlich heftig angehört.
Man sollte auf jeden Fall vermeiden beim Startvorgang am Gasgriff zu drehen. |
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lukasbmwktm Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.03.2010 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 KTM 250 2-Takt
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Verfasst am : Sa, 23. Apr 2016, 11:45 Titel: |
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Hallo.
Die Ursache dürfte der Drehmomentbegrenzer beim bzw. für den Anlasserfreilauf sein.
Dein Profil gibt leider keinen Rückschluss auf dein Fahrzeug bzw. das Baujahr her. Bei der 2006er Adv. und andere (oder auch 2007?) wurde der Drehmomentbegrenzer aufgrund angeführter Symptome auf eine modifizierte Version getauscht (auf KTM-Kosten).
Bei meiner war es jedenfalls so.
Erkundige dich bei einem Händler anhand der Fahrzeugdaten, ob dein Fahrzeug betroffen ist bzw. ob das "Update" überhaupt durchgeführt wurde.
Falls der Drehmomentbegrenzer die Ursache ist, ist es keine grosse Sache und kostet auch nicht die Welt. Es wird einfach der Deckel mit den modifizierten "Innereien" getauscht. |
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maxracing Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2012 Beiträge insgesamt: 94 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 41.000 km Super Adventure 1290 R 2022 → 1.000 km XT 700 Rally Tenere schon wieder vorbei
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Verfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 7:36 Titel: |
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Hallo, ist ziehmlich sicher der Drehmomentbegrenzer. Ist bei mir auch ( 2006 ). Gibt es einen Rep. Satz, wie schon beschrieben. Kostet ca. 250 €.
Beste Grüße
Andy _________________ Orange ist die Macht |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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TerrassenurKännchen Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.10.2012 Beiträge insgesamt: 11 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Africa Twin RD04 → 69.000 km
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Verfasst am : So, 15. Sep 2024, 15:49 Titel: Anlasser die Nächste |
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Hallo zusammen,
meine 2005er macht die gleichen lauten Zicken.
Nach dem Tausch des Polrads hat sie laut aber immerhin den Dienst getan, die Anlassmaschine.
Jetzt allerdings 'knallt' sie nicht mehr, sondern der Anlasser 'sirrt' fröhlich vor sich hin und dreht den Motor nicht mit.
Ich bin einigermaßen verzweifelt, lese aber hier, dass es sich ja wohl doch um den Drehmoment-Begrenzer handeln müsste.
Bei KTM24 wirste ja arm.
Bei ebay hab ich noch nix gefunden, was meine Kati wieder ans Laufen bringen könnte.
Gibts von euch nen Tipp? Der Link zu ebay greift ja nicht mehr.
Da stand was von nem Reparatursatz...??
Aufgeben ist derzeit noch keine Option!
VG und Danke Till _________________ Je weniger du zum Leben brauchst, desto größer ist deine Komfortzone. |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2182 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : So, 15. Sep 2024, 17:07 Titel: Re: Anlasser die Nächste |
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TerrassenurKännchen @ So, 15. Sep 2024, 16:49 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
meine 2005er macht die gleichen lauten Zicken.
Nach dem Tausch des Polrads hat sie laut aber immerhin den Dienst getan, die Anlassmaschine.
Jetzt allerdings 'knallt' sie nicht mehr, sondern der Anlasser 'sirrt' fröhlich vor sich hin und dreht den Motor nicht mit.
Ich bin einigermaßen verzweifelt, lese aber hier, dass es sich ja wohl doch um den Drehmoment-Begrenzer handeln müsste.
Bei KTM24 wirste ja arm.
Bei ebay hab ich noch nix gefunden, was meine Kati wieder ans Laufen bringen könnte.
Gibts von euch nen Tipp? Der Link zu ebay greift ja nicht mehr.
Da stand was von nem Reparatursatz...??
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VG und Danke Till |
Fachgerecht ist es nur mit dem teuren RepSatz reparierbar. Das "lose durchdrehen" deutet zuerst auf einen defekten Freilauf hin. Fachgerechter Tausch = großer, teurer RepSatz weil das Polrad als Gegenstück gebraucht wird und sich ansonsten der neue Freilauf am alten Polrad aufreibt.
Für den Drehmomentbegrenzer als zusätzliches Bauteil gibt es die preiswerte Möglichkeit des festschweißens. Dann ist er funktionslos was die Belastung des Freilaufs bei Rückschlägen steigert aber bei den 03er auch problemlos funktioniert hat.
Jetzt bist du dran... _________________ Gruß
to.we |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2024, 14:54 Titel: |
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Polrad getauscht , evtl ist der Freilauf falsch herum eingebaut. Hatte ich bei
Ollo seinem Motor. Da surrt der Anlasser auch nur. _________________ Friedrich |
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TerrassenurKännchen Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 03.10.2012 Beiträge insgesamt: 11 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 35.000 km Honda Africa Twin RD04 → 69.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2024, 15:08 Titel: |
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Ok.
Ich lese, was zu tun ist. Resp wäre.
Leider reichen meine technischen und Reparatur-Kenntnisse kaum dafür aus.
Freilauf und Polrad sind schon mal getuascht. Tatsächlich gegen was, was wohl auch schon 'in Benutzung', ergo beginnend verschlissen war.
Scheint alle reichlich teuer.
Wie geht das mit dem Drehzahlbegrenzer??
Beste! _________________ Je weniger du zum Leben brauchst, desto größer ist deine Komfortzone. |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 357 KTM LC8 SM 950, 2006 → 79.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 111.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Mo, 16. Sep 2024, 18:56 Titel: |
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Wo wohnst du denn?
Vielleicht gibts jemanden, der dich da unterstützen kann? _________________ ____
Gruß Christian |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Di, 17. Sep 2024, 13:30 Titel: |
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Das ,,knallen ,, ist der Hinweis auf den Drehmomentbegrenzer, aber ein durchlaufen des Anlassers zeigt doch eher auf den Freilauf hin. Da kann wie Friedrich schon anführte, falsche Montage,gerissene Ringfeder oder einfach Verschleiß sein.
Sollte das,, knallen,, noch ein Thema sein, dann ist bei deinem BJ. leider nur die teure Variante eine Option. Ich habe mich nicht getraut den Begrenzer fest zu schweißen. Da man dort ein gehärtetes Material verbinden muss und ich mir nicht vorstellen könnte es auch noch alles Ölfrei zubekommen.
Ich habe aus einem 2004er Motor ( der war da) alles eingebaut.. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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