forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kettenlänge bei 16-48

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jul 2015, 0:25    Titel: Kettenlänge bei 16-48 Antworten mit Zitat

N´abend,

hab heute mal die Forensuche durchgewühlt nach Infos zur Kettenlänge bei anderen Übersetzungen. Teilweise gab´s die Info, dass die 118er Kette noch reicht bei 16-45. Andere meinten es müsse dann eine 120er Kette sein.

Aber wie sieht´s denn aus bei einer Übersetzung 16-48?
Welche Kettenlänge braucht´s denn dafür???

Danke im Voraus für kompetente Antworten

der kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jul 2015, 12:55    Titel: Re: Kettenlänge bei 16-48 Antworten mit Zitat

Bei 16/45 fahre ich eine 120er Kette. Wobei hier im Forum viele schreiben, daß es auch mit 118 gerade passt.
Bei einem 48er hinten braucht man ganze 3 Glieder mehr und deshalb ist es kaum möglich hier noch mit einer 118er Kette hinzukommen.
Bei 16/48 ergibt sich das Problem eines glatten Teilers: Das Kettenrad dreht sich immer genau 1/3 für eine Ritzeldrehung. Hier gibt es den alten Glaubenssatz, das der Quotient möglichst eine Primzahl sein sollte, damit der Verschleiß geringer ist. Wieviel dieser Effekt tatsächlich ausmacht kann ich aber nicht sagen. Jedoch gibt es keine Mopeds (außer ganz kleine Maschinen) mit glatten Teilern ab Werk.
Und bei der 120er Kette liegt der Teiler für die Kette bei 2,5 für das Kettenrad und bei 7,5 für das Ritzel. Das sind alles drei schlechte Werte.
Ich halte deshalb ein 48er Kettenrad für suboptimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jul 2015, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem bist Du mit 16-45 gut bedient. Im Straßenbetrieb ist es schon seeehr kurz und mit viel Schaltarbeit verbunden.
BTW weiß ich gar nicht, ob es 48er Kettenräder regulär gibt...

Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jul 2015, 13:08    Titel: Re: Kettenlänge bei 16-48 Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

www.gearingcommander.com

Ganz unten findest Du:
"Relative sprocket & chain wear due to drive train changes"
Unter help steht da:
'Same tooth - same link' chain rotations
Besides obvious factors for chain wear like not enough maintenance (i.e. greasing it) and misalignment of sprockets and chain, the chain will simply wear out more when it is used more ..... Especially if the same tooth hits the same link all the time the chain wears out faster then when that tooth hits another link instead. Whether or not this will happen depends on the combination of teeth and chain links. Three type of combinations are possible:

1) Worst: every chain rotation, the sprockets (front or rear or both) are at the same position
2) Better: it takes more then one chain rotation for it to hit the same tooth with the same link
3) Optimal: it takes the maximum number of chain rotations for it to hit the same tooth with the same link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Jul 2015, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Probier 15 45 mit 120er kette wenn das zu kurz ist kannst du günstig wieder auf 16 45 rückrüsten...
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenfanOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge insgesamt: 1884
Wohnort: Gilserberg
Alter: 54
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  46.000 km
35. Motorradsaisson
 →  135.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Mo, 13. Jul 2015, 21:09 hat folgendes geschrieben:
Probier 15 45...


Wollte vor Jahren mal 15 - 42 testen. Da bin ich hier regelrecht niedergemetzelt worden, weil mit ´nem 15er Ritzel der Verschleiß viel zu hoch sei. Fahre seitdem 16 - 45 (mit 118er Kette und umgedrehten Kettenspannerblöcken). Da mir Topspeed Wurscht ist, würde ich ggf. bei Gelegenheit auch mal 15 - 45 testen...

_________________
Gruß
fRank

Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau! contra
Loud pipes save lives! wub

"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!"
(Der Reitwagen, 09/2009) Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Jul 2015, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

die kurze Übersetzung ist für den 3er.
Da der Verschleiss eh deutlich höher ist wie beim Solo mach ich den Versuch mit 16-48. Nur noch die Kettenlänge fehlt...



LC8-3er.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  173.45 KB
 Angeschaut:  523 mal

LC8-3er.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Jul 2015, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine @ Di, 14. Jul 2015, 22:33 hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

die kurze Übersetzung ist für den 3er.
Da der Verschleiss eh deutlich höher ist wie beim Solo mach ich den Versuch mit 16-48. Nur noch die Kettenlänge fehlt...


Hallo,

also bei einem so schweren Gerät würde ich ganz sicher auch eine kürzere Übersetzung wählen.
Am besten ein 17er vorn und hinten ein 52er Kettenrad. Dann sinkt der Verschleiß erheblich und es entspricht fast dem 16/48.
Hier kann man entsprechende Kettenräder bestellen:
http://www.talon.at/talon_kettenraeder.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Jul 2015, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

122 Glieder
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 15. Jul 2015, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenfan @ Di, 14. Jul 2015, 15:38 hat folgendes geschrieben:
Da mir Topspeed Wurscht ist, würde ich ggf. bei Gelegenheit auch mal 15 - 45 testen...


Du bist weitgehend Straßenfahrer, wenn ich mich recht erinnere. 15-45 ist im Gelände prima, aber ich prognostiziere, auf der Straße wirst Du immer wieder vom höchsten Gang aus noch einmal versuchen hochzuschalten, weil das Drehzahlniveau schon bei mittlerer Geschwindigkeit irritierend hoch ist.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
der kleineOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge insgesamt: 75
KTM LC8-Enduro-Gespann
 →  75.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Jul 2015, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend allerseits,

habe mir nun ein Paar Ritzel und Kettenblätter zugelegt, damit ich div. Übersetzungen testen kann. 16-45 oder 15-48. Mal sehen was passt.

Der Link mit dem Getrieberechner ist übrigens klasse.

Danke dafür!

der kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0493s ][ Queries: 31 (0.0183s) ]