|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
andy.s Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.03.2015 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 8:25 Titel: 1190 kaufen ja ode rnein? |
|
|
hallo an alle.
Bin neu hier und auch in der Adventure Scene. Will mir aber jetzt eine kaufen und stehe vor der Entscheidung 1190 R ja oder nein.
Ich will damit Reisen und nicht heizen. Aber klar ist auch sie wird bestimmt mit einem grossen Anteil auf Asphalt bewegt. Auch deshalb da ich sie auch im alltäglichem Leben benutzen will. Arbeitsplatz -> nach Hause 50km. Marokko wäre dieses Jahr ein Ziel. 150PS sind ne Menge und ich denke für mich und viele zu viel,aber es gibt sie halt nur in der Variante. Worauf ich nicht so viel Lust habe ist auf eine Maschiene die ständig was hat und leider liesst man das im Netzt dann doch sehr oft über KTM. Jetzt weiss ich nicht wie das mit der 1190 R ist da die meisten die jammern von einer 950, 990 schreiben. Über die 1190 R habe ich noch nicht so viel gefunden. Ich würde gut Gepäck mitnehmen und vielleicht auch mal mit meiner besseren Hälfte unterwegs sein. Aber grösstenteils alleine. Als Alternative habe ich mir mal die XT660 Z angeschaut und eigentlich ganz gut bis auf die 50PS und da ich da noch nicht viel Erfahrung habe denke ich mir das dies dann doch zu wenig sein kann. Ich denke man kann diese beiden Maschienen nicht vergleichen aber .......
Hat einer von euch Erfahrung mit der 1190R in Sachen Pannen usw. Klar ich weiss ich bin hier in einem KTM Forum aber vielleicht könnt ihr ja neutral ein paar Infos für mich bereitstellen über dieverse Macken und was sollte man vielleicht schon nach dem Kauf austauschen oder verbessern. Ich find die Maschiene echt toll aber bei 15000€ die ich ausgeben werde wenn sie es wird wäre es nicht schlecht wenn ich nicht bei dem ersten Tripp irgendwo in der Wüste stehe und div. Schläuche fehlen nur weil sie schlecht befestigt wurden.
Ich bin kein Freak im OFFRoad aber wenn es sich ergibt fahre ich schon gerne bischen neben der Strasse. Bin früher viel Cross gefahren. Und wie gesagt Marokko, Albanien usw sollte sie schon abkönnen. Der Weg von zu Hause nach Marokko sollte aber auch zurück gelegt werden und das halt auch entspannt was wiederum für die KTM spricht zwecks der ausreichenden Power. Naja jetzt bin ich gespannt was ihr zu schreiben habt und wenn sich die MAkken in Grenzen halten dann we will see. |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 12:17 Titel: |
|
|
Hier jammert keiner über seine LC8
Ist doch nur die Frage Kaufen oder Leasen, ist schließlich ein modernes Moped mit Elektronikdingsbums.
Das mit der lahmen Blauen war doch ein Scherz, oder _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 13:15 Titel: |
|
|
Hi Andy
grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, ob du überhaupt ein Motorrad voller Elektronik in den (Offroad-)Reiseeinsatz nehmen solltest.
Aus eigener (Auto-)Erfahrung in Marokko kann ich dir sagen, dass die Leute dort im Wesentlichen mit Hammer, Schweissgerät und viel Improvisationstalent die Fahrzeuge instandsetzen bzw. am Leben erhalten.
Hast du ein Sensorproblem o.ä. kommst du erstmal nicht weiter....u.U. für Tage.
Zuhause und im täglichen Einsatz in der zivilisierten Welt kann man eigentlich jede Maschine empfehlen (je nach Vorlieben und Einsatzzweck).
Da wirst du mit einer KTM wahrscheinlich das Gleiche (positiv wie negativ) erleben wie mit einer Honda, BMW oder Yamaha.
Fahr doch die verschiedenen Modelle mal Probe und entscheide nach Bauchgefühl. Du musst dich darauf wohlfühlen und die Maschine muss zu dir - und deiner Körper-Geometrie - passen.
Gruss Christian _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
andy.s Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.03.2015 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 14:13 Titel: |
|
|
@LCBaltic - mir is schon klar das man die lahme blaue nicht mit der 1190 vergleichen kann, aber es gibt halt nichts vergleichbares für mich was in Frage kommen könnte. Keine BMW, keine Triumph usw.
Werde die Adventure probe fahren und dann mal sehen.
Allerdings das mit dem Elektronikdingsbums könnte dann doch ne grössere Rolle spielen.
We will see |
|
Nach oben |
|
chradtke Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2014 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 14:47 Titel: |
|
|
andy.s @ Do, 12. März 2015, 14:13 hat folgendes geschrieben: | ...
Allerdings das mit dem Elektronikdingsbums könnte dann doch ne grössere Rolle spielen.
We will see |
Dann kannst du kräftig Geld sparen und vielleicht eine jüngere 990 ADV anschauen. _________________ Schöne Grüsse aus dem wilden Süden
Christian |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 16:43 Titel: |
|
|
chradtke @ Do, 12. März 2015, 14:47 hat folgendes geschrieben: | andy.s @ Do, 12. März 2015, 14:13 hat folgendes geschrieben: | ...
Allerdings das mit dem Elektronikdingsbums könnte dann doch ne grössere Rolle spielen.
We will see |
Dann kannst du kräftig Geld sparen und vielleicht eine jüngere 990 ADV anschauen. |
genau, und die 990er ist bekannt für Ihre solide und zuverlässige Elektronik. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 17:35 Titel: |
|
|
Africa Twin? Transalp? |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 19:05 Titel: |
|
|
Die 1190er ist ein tolles Strassenbike. Im Gelände würde ich die 9*0 allemal vorziehen. Auch für Gepäck und mit Sozia. Meiner wars auf der 950S jedenfalls wohler.
Und lass Dich nicht von den 150 Ponys blenden! Denn "Computer says no" ist Standart und die Kumples mit der 950S und 990R fahren dir in den Spitzkehren z.B. am Stilvserjoch davon. Ging mir so, solange das Elektrogeraffel eingeschaltet ist.
Ansonsten hat die 1190er einen Top Motor, Top Bremsen und auf der Strasse ein gutes Fahrwerk. Im Gelände schwächelt Gabel und Federbein.
Nach 10 Jahren 950S kann ich für mich sagen, 1190 super Tourer für alleine für den haupsächlichen Strasseneinsatz.
9*0er will "gehändelt" werden. Viel Platz für Gepäck und Sozia. Selbst mit 50 Pferde weniger lassen mich die Knieschleiffer nicht stehen.
Aber am besten
PROBEFAHREN!!!
1190 ein gutes aber teures Bike
9*0 findest Du für die Hälfte sehr gut erhaltene Bikes, mit der Restkohle machst Du schön Urlaub!
Beide haben Ihre Vor- und Nachteile _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
andy.s Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.03.2015 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : Do, 12. März 2015, 20:51 Titel: |
|
|
jep an eine 990 habe ich auch schon gedacht und werde ich mich weiterhin umschauen.
@Grumpy old man - genau sowas wäre auch meine Meinung (nachdem was ich bis jetzt an Informationen gesammelt habe). Super Strassenbike, Gelände gibts was besseres oder besser was zuverlässigeres.
Ich denke schon das der grösste Teil OffRoad sein wird und naja mal sehen.
Jetzt erst mal ne Probefahrt und dann gehts weiter. |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 18:15 Titel: |
|
|
Grumpy old Man @ Do, 12. März 2015, 19:05 hat folgendes geschrieben: | ...
Und lass Dich nicht von den 150 Ponys blenden! Denn "Computer says no" ist Standart und die Kumples mit der 950S und 990R fahren dir in den Spitzkehren z.B. am Stilvserjoch davon. Ging mir so, solange das Elektrogeraffel eingeschaltet ist. ...
|
Sei mir net bös, aber das ist absoluter Bullshit. Wenn dir das so geht, dann kannst du ganz einfach mit dem Ding net umgehen. Evtl. Offroad- oder Regenmodus dauerhaft eingeschaltet?
Ich fahr jede 9x0er aus jeder Kehre auf Asphalt in Grund und Boden, das ist ein Kampf zwischen F16 und Tretroller. Und aus. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 19:10 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Fr, 13. März 2015, 18:15 hat folgendes geschrieben: | Grumpy old Man @ Do, 12. März 2015, 19:05 hat folgendes geschrieben: | ...
Und lass Dich nicht von den 150 Ponys blenden! Denn "Computer says no" ist Standart und die Kumples mit der 950S und 990R fahren dir in den Spitzkehren z.B. am Stilvserjoch davon. Ging mir so, solange das Elektrogeraffel eingeschaltet ist. ...
|
Sei mir net bös, aber das ist absoluter Bullshit. Wenn dir das so geht, dann kannst du ganz einfach mit dem Ding net umgehen. Evtl. Offroad- oder Regenmodus dauerhaft eingeschaltet?
Ich fahr jede 9x0er aus jeder Kehre auf Asphalt in Grund und Boden, das ist ein Kampf zwischen F16 und Tretroller. Und aus. |
Richtig _________________ GW 1800 |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 20:10 Titel: |
|
|
Also ich bin da auch beim KS. Umso länger ich mit der 1190er fahre
umso mehr haben meine Jungs mit den 9*0ern Mühe zu folgen. _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
SmileBear Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.05.2011 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 62.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. März 2015, 23:19 Titel: |
|
|
HotFire @ Do, 12. März 2015, 16:43 hat folgendes geschrieben: |
genau, und die 990er ist bekannt für Ihre solide und zuverlässige Elektronik. |
naaaja.. _________________ dan/SmileBear
http://gpsies.com/mapUser.do?username=SmileBear |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5515 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2015, 8:32 Titel: Re: 1190 kaufen ja ode rnein? |
|
|
andy.s @ Do, 12. März 2015, 8:25 hat folgendes geschrieben: | Worauf ich nicht so viel Lust habe ist auf eine Maschiene die ständig was hat und leider liesst man das im Netzt dann doch sehr oft über KTM. Jetzt weiss ich nicht wie das mit der 1190 R ist da die meisten die jammern von einer 950, 990 schreiben. |
Hier im LC8.info findest Du hauptsächlich 950/990 Fanboys, die sie aus gutem Grund fahren und lieben. Gejammert über Qualität wurde vor allem in den ersten zwei Jahren, Kinderkrankheiten gab's und sind längst behoben. (Das war bei BMW, Triumph, etc. auch nicht anders.)
Mancher ehemaliger 9x0 Fanboy ist mittlerweile auf die 1190 (soweit mir bewusst ist, fast ausnahmlos in der R Variante) umgestiegen. Wie Du siehst, sind die Meinungen geteilt, für mehr und detailiertere Infos schau in den 1190er Subforen.
Ich habe mir für die für dieses Jahr anstehende Reise in ferne Lande voriges Jahr ganz bewußt keine 1190, sondern eine sehr gut erhaltene 2005er 950 mit relativ wenig km zugelegt: Ich halte sie für zuverlässig genug, damit auch deutlich über Marokko hinaus zu fahren, gute Wartung vorher vorausgesetzt, und sie hat kaum Elektronikgeraffel, das einen Buschdoktor überfordern könnte. Auf die 50PS mehr der 1190 verzichte ich unter diesen Umständen gerne, zumal schon die 98-116PS der 9x0 die allermeisten offroadtauglichen Reifen überfordern.
Im Moment kaue ich gerade auf der Frage herum, ob ich sie der besseren Offroadfähigkeiten wegen auf 265mm Federweg umbauen lasse oder ob ich sie wegen der leichteren Aufhebbarkeit, zumal mit Gepäck, lieber niedrig lasse. Meine 990 habe ich damals auf 265mm umbauen lassen und war im Gelände begeistert, aber das Aufheben wurde zur Qual. Für's Gelände habe ich ja noch die 950 SuperEnduro. (Gibt's solche Umbauten eigentlich auch für die 1190? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2015, 9:05 Titel: |
|
|
Probiere doch den Membranumbau ohne Erhoehung, die kannst du dann ja immer noch vornehmen. Kosten halten sich dann auch in Grenzen. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
|
|