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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 22:17 Titel: Anzugsmomente div. Versionen Reparaturanleitungen, welche? |
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Oi Leuts,
Frage in die Runde, bei Anzugsmomenten von verschiedenen Reparaturanleitungsversionen, welche gelten
Beispiel:
Anzugsmoment Ölablaßschraube Motor:
Rep. Anleitung 2003: 20Nm
Rep. Anleitung 2003-2006: 35Nm
Das ist eine massive Erhöhung. Kann ich davon ausgehen dass es das Gewinde des Motorblocks hergibt, oder gab es Änderungen am Gehäuse / Material?
Es gibt einige Änderungen bei Anzugsmomenten, kann ich bei allen nun die höheren (ggf niedrigere) Werte der Rep.Anleitung 2003-2006 hernehmen, oder lieber auf Nummer sicher und die Originalwerte verwenden (Mopped Bj 2003)
Mike _________________ Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet.... |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 22:25 Titel: |
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Nimm die Originalwerte und eine neue Dichtung. Ist das falsch, fängt die Gute an, inkontinent zu werden.
Nimmst Du die neuen Werte und das ist falsch, wird die Gute auch inkontinent. aber das Gewinde ist zusätzlich kaputt...
Was wäre besser ?
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 22:41 Titel: |
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Ich würde auch die Originalwerte nehmen.
Es gibt aber auch Stellen wo der Wert noch unten gesetzt worden ist, z.B. die Bundmutter der Steckachse hinten ist vom 110 Nm auf 90 Nm gesetzt worden. _________________ Gruß
Frank  |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 22:49 Titel: |
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ja natürlich.... aba es geht ja nicht nur um die Ölablaßschraube.
Auch Kettenblatt / Ritzel / HA sind deutlich anders.
Habe jetzt nicht alle verglichen, aber neben den beiden Ölablaßschrauben sind mir aufgefallen:
2003 2003-2006 [Nm]
Zndk 12 20
Ritzel 60 100
Steckachse hinten 110 90
Gabelbrücke o 23 20
Gabelbrücke u 18 15
Manche Anzugsmomente wurden erhöht...manche verringert. Nun hätte ich angenommen, die Erfahrungen von KTM NACH der Einführung der LC8 und Probleme die es gab, führten zur Anpassung mancher Drehmomente.
Kenne ich von anderen Herstellern so, zB gab es bei einer Honda Probleme mit der Kastenschwinge (Profil wurde zusammengedrückt). Bei späteren Angaben wurden das Anzugsmoment der HA verringert.
Hmmmmm.. die Reparaturanleitung deckt ja 2003-2006 ab, daher könnte (sollte) es so sein, daß immer die Werte der letzten aktuellen Ausgabe gelten (sofern nicht anders vermerkt). Viele Werte liegen relativ nah beinander, aber einige Werte sind schon sehr deutlich auseinander. _________________ Grüße,
Mike
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Feb 2015, 22:59 Titel: |
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Du kannst alle neuen Drehmomente ohne Bedenken verwenden, nur die Zündkerzendrehmomente sind besonders zu beachten den sie ergeben sich aus dem Gewindedurchmesser -> 10mm =12Nm / 12mm = 20Nm. |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Feb 2015, 6:59 Titel: |
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Oi Norman,
Grüße,
Mike _________________ Grüße,
Mike
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Feb 2015, 10:46 Titel: |
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Ritzel 100Nm
Also mit 60Nm habe ich auch noch keins verloren... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Feb 2015, 10:51 Titel: |
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ja... diese beiden Werte (Ölschraube und Ritzel) sind mir beide sehr hoch vorgekommen. Wobei beim Ritzel, bei beiden Varianten ja noch ein Sicherungsblech hast... _________________ Grüße,
Mike
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ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Feb 2015, 11:21 Titel: |
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mike1972 @ Do, 19. Feb 2015, 9:51 hat folgendes geschrieben: | ja... diese beiden Werte (Ölschraube und Ritzel) sind mir beide sehr hoch vorgekommen. Wobei beim Ritzel, bei beiden Varianten ja noch ein Sicherungsblech hast... |
Ich werde weiterhin die niedrigen Werten nehmen bevor sich das Ölablassschraubengewinde aus dem Motorgehäuse zieht und das Ritzel klebe ich eh auch immer mit Loctite auf der Welle fest, dann gibt es nicht noch ekligen Passungsrost  _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Do, 19. Feb 2015, 11:49 Titel: |
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Sehe ich auch so.
Aus diesem Grund schreibe ich ja auch hier. Es gibt evtl Leute die nur die 2003-2006 Rep.Anleitung haben.. sollte ja zumindest im Forum mal behandelt werden.
BESONDERS die Verschraubungen in den relativ weichen Guss... da gehe ich lieber konservativ dran. Bei nem Kumpel...der hat die vorherige Wartung in einer Fachwerkstatt machen lassen.. hab ich Öl gewechselt.. und sind mit gut 3/4 der Gewindegänge rausgebröselt beim Öffnen der Ablaßschraube . der fährt nun mit einem eingeklebten Stahlbus Ölablassventil rum.....  _________________ Grüße,
Mike
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2015, 7:57 Titel: |
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Das zerbröselte Gewinde betrifft sicher den Öltank , weil nur M12 x 1,5.
Die Öl-a -schraube am Motor hat M22 , aber egal.
Das Ritzel wird mit 60 Nm definitiv locker , verlieren kann man es nicht wegen des Sicherungsblechs, aber der gelockerte Zustand ist ungesund für die Verzahnung. |
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2015, 12:20 Titel: |
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habe mich unklar ausgedrückt...das zerbröselte Gewinde am Motorölablass war an einem Fremdfabrikat..... und das gepfriemel mit dem Ölablassventil war übel..das möchte ich mir ersparen. Wenn KTM 35Nm freigibt... dann nur her damit
Kettenritzel....gut zu wissen. Werde ich im Auge behalten.
Grüße
Mike _________________ Grüße,
Mike
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2015, 13:29 Titel: |
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Damit es auch einwenig den offiziellen Charakter hat, hier die Antwort von KTM Techsupport:
CRM0108000000986
Ritzel Sechskantmutter: M20 x 1,5 100Nm
Bundmutter Steckachse hinten: M25 x 1,5 90Nm
Die Ölablaßschraube ist noch in Diskussion :-) weil dem Techsupport ein Fehler unterlaufen ist (haben geantwortet "Ölablaßschraube M12 x 1,5 35Nm", wobei die Ölablasschraube M22 x 1,5 20/35Nm bzw Öltankablaßschraube M12 x 1,5 20/25Nm ist ODER der Wert wurde vom RA 2003-2006 von 25 auf 35Nm erhöht)
Sobald was seitens Mattighofen kommt... poste ich es hier. _________________ Grüße,
Mike
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Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2015, 19:33 Titel: |
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(haben geantwortet "Ölablaßschraube M12 x 1,5 35Nm",
Das würde ich unbedingt sein lassen  |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Feb 2015, 20:59 Titel: |
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Die Ablassschraube des Öltanks hat auch schon Helicoil bei mir. Sehr weich das Material da... |
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