|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mo, 25. Aug 2014, 17:17 Titel: Lithiom Ionen Batterie ??? |
|
|
Servus,
hat schon jemand in der LC4 (SXC 625, LC4 640er usw.) ne Lithium..blablabla.. Batterie verbaut ??? Taugt das wat ??? Auf was muss man achten (hab gehört wenn die mehr als 14,8 V bekommen explodieren die )???
Bin überhaupt kein Elektriker.
Was bringts den ausser Gewichtsersparniss, bzw. was sind die Nachteile zur Gel YTX 9 BS ??? _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
|
Verfasst am : Mo, 25. Aug 2014, 18:40 Titel: |
|
|
Gibt recht viele die sowas fahren, aber keine Lithium-Ionen-Batterie sondern LiFePo4 (Lithium-Eisenphosphat). Die Dinger explodieren auch nicht mehr oder gasen nicht aus. Ich selber fahre keine, weil selbst im Selbstbau, was nicht so kompliziert ist, kosten die rund 90,- aufwärts.
(Dafür kaufe ich fast drei AGM-Banner Batterien....)
Die Platzersparnis geht gegen null, die Gewichtsersparnis liegt bei geschätzten 1,5 Kg.
Sollen wohl sehr zuverlässig ihren Dienst tun, wenn man sie ordentlich gegen Nässe schützt. Uneinig sind die Experten ob man die Zellen ab und an balancieren muss, was zusätzliche Kosten für eine entsprechende Hardware bedeutet (20,-), geht aber wohl auch ohne.
Der Vorteil ist die deutlich bessere Nutzung der Kapazität und dadurch mehr Strom beim starten. Muss wohl eine andere Liga sein.
Hier zwei Links: http://ergraute-enduro-greise.de/moppett-seite/der-exc-klugschrauber/
(musst ein wenig scrollen)
und hier: http://www.sergej-schaefer.de/2011/12/11/lifepo4-motorrad-batterie-teil1/
gude, error _________________ Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Aug 2014, 19:04 Titel: |
|
|
Exc 2 mal top in der LC8 wurde sie gerad auf Garantie ersetzt... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mo, 25. Aug 2014, 19:35 Titel: |
|
|
meinte sowas hier, die gibbet auch billiger
klick _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
|
Verfasst am : Mo, 25. Aug 2014, 20:25 Titel: |
|
|
Genau, die explodieren....und zwar ständig und alle. _________________ Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke! |
|
Nach oben |
|
errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
|
|
Nach oben |
|
Alexander Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Honda CX500C Bj.1981 → 57.000 km Honda CX650E Bj.1983 → 33.000 km
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2014, 15:32 Titel: |
|
|
Wenn man den Bericht bis zum Ende durchliest, klingts aber anders...
Meine Shido funktioniert immer noch einwandfrei und
lässt den Anlasser immer noch ordentlich durchdrehen.
Gruss
Alex |
|
Nach oben |
|
FSK4ever Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 27.09.2009 Beiträge insgesamt: 223
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2014, 21:14 Titel: |
|
|
Die explodieren nicht, die zündeln nur gern mal durch den frei werdenden Sauerstoff ;-) kenn ich aus dem Modellbau mit den LiPo nur zu gut da machts puff und zisch und ein freundliches Hallo
LiFePo ist was feines, die können einiges ab, aber lohnen nur wenn man vor dem fahren nochmal auf die Schüssel geht ... soll heißen, ab und an ne Haxe weniger und man hat mehr Gewicht und Geld gespart ... |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2014, 21:26 Titel: |
|
|
.... also,werd ich wohl im Frühjahr mal eine probieren (und die niemals an Ctek hängen ), viel teurer als Gel sind die sowieso nicht (mehr) und bis dahin wird die LC 4 halt wieder getreten (wenn die bloss den Kicker auf der richtigen Seite hätte ) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2014, 21:54 Titel: |
|
|
froschi @ Di, 26. Aug 2014, 21:26 hat folgendes geschrieben: | .... wenn die bloss den Kicker auf der richtigen Seite hätte ) |
Meinst rechts oben, neben dem Killschalter, oder? _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2014, 22:02 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler @ Di, 26. Aug 2014, 21:54 hat folgendes geschrieben: | froschi @ Di, 26. Aug 2014, 21:26 hat folgendes geschrieben: | .... wenn die bloss den Kicker auf der richtigen Seite hätte ) |
Meinst rechts oben, neben dem Killschalter, oder? |
Witzbold , hast ja die EXC, die hat den wenigstens auf der richtigen Seite (rechts, aber nicht neben dem Killschalter )
( da sehne ich mich nach den alten Fantic´s zurück,die hatten den auf der rechten Seite und dann auch noch zum nach vorne treten ) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
|
|