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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 8. Jun 2014, 17:24 Titel: |
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Hi
Denke nicht dass es eine Verbesserung bringen würde. WP ist doch keine schlechte Ware. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
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Faltenhals Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.09.2011 Beiträge insgesamt: 22
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 0:20 Titel: |
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Naja, die WPs in den KTMs sind doch eher landmaschinenmäßig... |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 11:16 Titel: |
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Moin Ollo,
zu Deiner Frage: Nein, ich habe so eine Cartridge nicht eingebaut.
"Nur ein Wechsel des kompletten Fahrwerks bringt eine deutlich spürbare Verbesserung der Dämpfung und der Fahreigenschaften" ... dachte ich vor einigen Jahren.
Alles Quatsch!
Mit 4 Fahrwerken (2x Guzzi, BMW, KTM) war ich bei insgesamt 3 Fahrwerkstunern*.
Federrate und Dämpfung wurden auf mein Körpergewicht und auf meinen Fahrstil angepasst.
Ergebnis:
- Alle von mit bemängelten Fahrwerksschwächen wurden beseitigt.
- Auf einem Vergleichsfahrzeug (identische Maschine wie meine) mit Öhlinsfahrwerk war für mich KEIN Unterschied zu meinem überarbeiteten Fahrwerk erfahrbar.
- Die überarbeiteten Fahrwerke funktionieren auch nach Jahren mit teils > 20.000km noch hervorragend, keine Undichtigkeit.
Für den Preis (zwischen 550 und 900 Euro) für die Überarbeitung von Gabel und Federbein inkl. Montage, Test und Korrektur des Setup hätte ich gerade mal 1 Wilbersfederbein kaufen können (und das wäre nicht so fein auf meine Wünsche abgestimmt gewesen)
Die entscheidende Frage:
Was genau taugt Dir an Deiner Gabel / an Deinem Fahrwerk nicht?
Vor einem teuren Öhlinsexperiment empfehle ich den Gang zum Fahrwerks-Profi. Es sei denn, Du hast Freude am Probieren und um den tausender ist es Wurscht. Dann zugreifen und Experiment durchführen.
*Fahrwerkstuner bei denen ich war:
1) 2 Guzzis bei http://www.franzracing.de
2) BMW F800GS bei http://www.hh-racetech.de
( http://www.hh-racetech.de/HH-Racetech-Gabelkit1/Ga ....... 8---Gabel-Kit-1.html )
3) KTM990@ bei http://zweirad-dietrich.de/index.php/abstimmung-service.html |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 20:27 Titel: |
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Mein Fahrwerk ist top ...ich habe längere Federwege und den besten white power tuner wo gibt .  _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 20:45 Titel: |
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Das ist doch Prima!
Wozu dann aber diesen Thread? |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 20:47 Titel: |
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Du schriebst doch das du auf meine Frage nicht geantwortet hast ...wozu die Antwort dann.... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 21:12 Titel: |
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Ich habe Deine Frage so verstanden, als ob Du Erfahrung zu dem Öhlins-Zeuch suchst (um es dann selber zu benutzen?)
Hab ich wohl falsch verstanden - oder ich steh aufm Schlauch.
Vielleicht auch beides, ist ja mächtig heiss heute ...
EGAL - das müssmer hier nicht aufklären. War mein Fehler. |
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kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2246 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 22:49 Titel: |
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@keule69
Der Ollo hat sein Fahrwerk auch von Dietrich
Insofern sucht er evtl. dazu noch ne Verbesserung.
Und von Öhlins hört man ja nie was schlechtes, von WP schon eher. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S  |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 23:05 Titel: |
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Nur Teilweise ....Gabel ist ne Umgebaute EXC Gabelvon MotoBau
Federbein S auf Knapp 300 umgebaut von Dietrich  _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 1:56 Titel: |
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vielleicht steh ich auf'm Schlauch, aber ich versteh nicht, wieso man eine einstellbare WP-Federung ersetzen sollte?
Solange Dämpfer und Gabel noch dicht sind, und man über das Drehen an den Rädchen Zug- und Druckstufe vernünftig einstellen kann, gibt es doch keinen offensichtlichen Grund, die Federelemente zu wechsen. Viel wichtiger ist, hier eine saubere Grundeinstellung zu bekommen -> das sind Arbeitskosten (vom Profi), aber keine Materialkosten.
Ganz anders ist es natürlich bei Japanern, wo man an den Federelementen nichts einstellen kann (oder nichts wirksam ist). Da hilft dann nur ein Wechsel auf Öhlins oder Wilbers. Aber bei unserer @ (egal welches Baujahr): wir haben von Haus aus ein vernünftiges Fahrwerk, und wenn der Dämpfer dann nach 50000 km verschlissen ist, lässt man sich eben beim Freundlichen neue Innereien montieren, für gut 100 € (Preis 2008). Dazu eine Feder, die an das eigene Gewicht angepasst ist, und alles ist wieder top!
Was ich an meiner @ so liebe, ist eben dieses einstellbare und funktionierende WP-Fahrwerk. Freundin hintendrauf: einfach ein paar Klicks mehr am Federbein, und schon geht es spürbar besser um die Kurven. Das gleiche in der Wüste : mit vollen Benzinkanistern im Gepäck müssen Zug- und Druckstufe stärker eingestellt werden. Mit jedem leeren Kanister dann einen Klick weniger.
Der Unterschied ist immens! Kein Vergleich zu japanischen Fahrwerken (oder BMW 800 GS). |
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LCBaltic  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 7:26 Titel: |
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Und fuer kleines Geld kann und darf (ohne ABS) man bei KTM/WP sogar die Federwege verlaengern/kuerzen. Natuerlich nur im begrenzten Rahmen, aber trutzdem, wer hat denn sonst noch sowas  _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning  |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 8:36 Titel: |
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Ollo, und wenn schon - der ganze Reiz liegt doch darin mit unterlegenem Material besser zu sein
 _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 18:07 Titel: |
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Ja das kennen wir ja mit dem UnterlegenMaterial den Klassenfeind in Schach halten ...
....Aber solange ich nicht alles verbastelt habe gebe ich nicht auf ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 19:57 Titel: |
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Und was bittesehr soll jetzt wo unterlegen sein.
Wennst du am Ring glaubst mit einem Superbike mithalten zu können ist genauso deplatziert wie wennst glaubst, du kannst im echtn Glanda mit einer EXC mithalten... ABER bei vergleichbarem Einsatzgebiet ist immer noch weit und breit NIX, was auch nur annähernd mit meiner LC8 mithalten könnte. Wenn was unterlegen ist, dann das Menschenmaterial... und das geht mich nix an.
Hugh, ich habe gesprochen.  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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