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Umbau auf Ölhins Gabel und Dämpfer
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : So, 8. Jun 2014, 10:39    Titel: Umbau auf Ölhins Gabel und Dämpfer Antworten mit Zitat

http://www.ebay.de/itm/KTM-950-990-ADVENTURE-2003- ....... ;hash=item3f2d2bba7c

zwar keine komplette aber eine Verbesserung ...?

hat jemand ein anderes Federbein schon verbaut?

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KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
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BeitragVerfasst am : So, 8. Jun 2014, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Denke nicht dass es eine Verbesserung bringen würde. WP ist doch keine schlechte Ware.

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Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
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FaltenhalsOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die WPs in den KTMs sind doch eher landmaschinenmäßig...
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keule69Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ollo,

zu Deiner Frage: Nein, ich habe so eine Cartridge nicht eingebaut.

"Nur ein Wechsel des kompletten Fahrwerks bringt eine deutlich spürbare Verbesserung der Dämpfung und der Fahreigenschaften" ... dachte ich vor einigen Jahren.
Alles Quatsch!

Mit 4 Fahrwerken (2x Guzzi, BMW, KTM) war ich bei insgesamt 3 Fahrwerkstunern*.
Federrate und Dämpfung wurden auf mein Körpergewicht und auf meinen Fahrstil angepasst.

Ergebnis:
- Alle von mit bemängelten Fahrwerksschwächen wurden beseitigt.
- Auf einem Vergleichsfahrzeug (identische Maschine wie meine) mit Öhlinsfahrwerk war für mich KEIN Unterschied zu meinem überarbeiteten Fahrwerk erfahrbar.
- Die überarbeiteten Fahrwerke funktionieren auch nach Jahren mit teils > 20.000km noch hervorragend, keine Undichtigkeit.
Für den Preis (zwischen 550 und 900 Euro) für die Überarbeitung von Gabel und Federbein inkl. Montage, Test und Korrektur des Setup hätte ich gerade mal 1 Wilbersfederbein kaufen können (und das wäre nicht so fein auf meine Wünsche abgestimmt gewesen)

Die entscheidende Frage:
Was genau taugt Dir an Deiner Gabel / an Deinem Fahrwerk nicht?

Vor einem teuren Öhlinsexperiment empfehle ich den Gang zum Fahrwerks-Profi. Es sei denn, Du hast Freude am Probieren und um den tausender ist es Wurscht. Dann zugreifen und Experiment durchführen.

*Fahrwerkstuner bei denen ich war:
1) 2 Guzzis bei http://www.franzracing.de
2) BMW F800GS bei http://www.hh-racetech.de
( http://www.hh-racetech.de/HH-Racetech-Gabelkit1/Ga ....... 8---Gabel-Kit-1.html )
3) KTM990@ bei http://zweirad-dietrich.de/index.php/abstimmung-service.html
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fahrwerk ist top ...ich habe längere Federwege und den besten white power tuner wo gibt . Cool
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keule69Offline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch Prima!

Wozu dann aber diesen Thread?
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du schriebst doch das du auf meine Frage nicht geantwortet hast ...wozu die Antwort dann....
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keule69Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Deine Frage so verstanden, als ob Du Erfahrung zu dem Öhlins-Zeuch suchst (um es dann selber zu benutzen?)

Hab ich wohl falsch verstanden - oder ich steh aufm Schlauch.
Vielleicht auch beides, ist ja mächtig heiss heute ...

EGAL - das müssmer hier nicht aufklären. War mein Fehler.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

@keule69

Der Ollo hat sein Fahrwerk auch von Dietrich Wink

Insofern sucht er evtl. dazu noch ne Verbesserung.

Und von Öhlins hört man ja nie was schlechtes, von WP schon eher.

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 9. Jun 2014, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Teilweise ....Gabel ist ne Umgebaute EXC Gabelvon MotoBau
Federbein S auf Knapp 300 umgebaut von Dietrich Wink

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bagimanOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 1:56    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht steh ich auf'm Schlauch, aber ich versteh nicht, wieso man eine einstellbare WP-Federung ersetzen sollte?
Solange Dämpfer und Gabel noch dicht sind, und man über das Drehen an den Rädchen Zug- und Druckstufe vernünftig einstellen kann, gibt es doch keinen offensichtlichen Grund, die Federelemente zu wechsen. Viel wichtiger ist, hier eine saubere Grundeinstellung zu bekommen -> das sind Arbeitskosten (vom Profi), aber keine Materialkosten.

Ganz anders ist es natürlich bei Japanern, wo man an den Federelementen nichts einstellen kann (oder nichts wirksam ist). Da hilft dann nur ein Wechsel auf Öhlins oder Wilbers. Aber bei unserer @ (egal welches Baujahr): wir haben von Haus aus ein vernünftiges Fahrwerk, und wenn der Dämpfer dann nach 50000 km verschlissen ist, lässt man sich eben beim Freundlichen neue Innereien montieren, für gut 100 € (Preis 2008). Dazu eine Feder, die an das eigene Gewicht angepasst ist, und alles ist wieder top!

Was ich an meiner @ so liebe, ist eben dieses einstellbare und funktionierende WP-Fahrwerk. Freundin hintendrauf: einfach ein paar Klicks mehr am Federbein, und schon geht es spürbar besser um die Kurven. Das gleiche in der Wüste Very Happy : mit vollen Benzinkanistern im Gepäck müssen Zug- und Druckstufe stärker eingestellt werden. Mit jedem leeren Kanister dann einen Klick weniger.
Der Unterschied ist immens! Kein Vergleich zu japanischen Fahrwerken (oder BMW 800 GS).
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LCBalticOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und fuer kleines Geld kann und darf (ohne ABS) man bei KTM/WP sogar die Federwege verlaengern/kuerzen. Natuerlich nur im begrenzten Rahmen, aber trutzdem, wer hat denn sonst noch sowas Question
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Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ollo, und wenn schon - der ganze Reiz liegt doch darin mit unterlegenem Material besser zu sein



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rEunion
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kennen wir ja mit dem UnterlegenMaterial den Klassenfeind in Schach halten ...

....Aber solange ich nicht alles verbastelt habe gebe ich nicht auf ...

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jul 2014, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und was bittesehr soll jetzt wo unterlegen sein.
Wennst du am Ring glaubst mit einem Superbike mithalten zu können ist genauso deplatziert wie wennst glaubst, du kannst im echtn Glanda mit einer EXC mithalten... ABER bei vergleichbarem Einsatzgebiet ist immer noch weit und breit NIX, was auch nur annähernd mit meiner LC8 mithalten könnte. Wenn was unterlegen ist, dann das Menschenmaterial... und das geht mich nix an. Mr. Green
Hugh, ich habe gesprochen. Mr. Green

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Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

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