|
Autor |
Nachricht |
sFwSchlauch Speichenputzer Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 28
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 22:02 Titel: Wiedereinmal benötigt einer eine Kaufenentscheidung |
|
|
Hallo LC8 Gemeinde.......... Die NOVA Erhöhung steht ins Haus (zumindestens in Österreich). Da unter der Auswahl ein neues Motorrad steht möchte ich mich in den nächsten Tagen für ein Motorrad entscheiden.
Nun möchte ich mir meinen langjärigen Traum erfüllen. Ein Töf mit LC8 Motor. Im Angbeot steht eine SMT und eine Adventure. Die Adventure in Weiß (BJ 2012, 0km) gibts um 13500 Euronen. Die schwarze SMT würde es um (BJ 2011-2012, 5500km) um 11000Euronen geben. (Anmerkung inkl. Österreichische Luxussteuer == 16% NOVA)
Die Adventure steht ganz nackt da (kein Zubehör)! Die SMT mit aktueller Sitzbank, Hecktasche, Bugspoiler,... alles was ich eigentlich nicht brauche.
Zum Fahren finde ich beide (je ca. 2000km unterm Hintern, bin kein Racer) toll! Nur die Entscheidung fällt mir immer noch sehr sehr schwer....
Vielleicht gibts von Euch etwas Entscheidungshilfe
 |
|
Nach oben |
|
Anderl Schlammspringer Anmeldungsdatum: 08.06.2011 Beiträge insgesamt: 112 Alter: 39 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 38.000 km Horex Regina 400 mit Kali-Beiwagen → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 22:14 Titel: |
|
|
Ich bereue die Entscheidung zu einer 950er Adventure S definitiv nicht! Bei mir spielt vor allem die Größe eine Rolle. Ich bin 1,93m groß und habe mich auf der Adventure von allen bisher getesteten Maschinen einfach am wohlsten gefühlt.
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach absolut spitze, sowohl auf der Straße, als auch auf den von mir bisher gefahrenen Strecken abseits des Asphalts.
Deshalb: ADVENTURE  |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo,
die Frage ist, was hast du vor ?
Willst du auch von Schotterpassagen nicht zurück schrecken und es macht dir nichts aus wenn das Motorrad auch mal dreckig wird, dann die Adventure
Wenn du nur Strasse fahren willst, dann die SMT
Was vielleicht auch noch zuberücksichtigen wäre ist, wenn du lange Touren fahren willst, der Reifenverschleiss.
Den auf der Adventure habe ich nun 7000km hinten gefahren, auch mit einigen schnellen Autobahnanteil
Das wird wohl kein Reifen auf der SMT bringen
Dazu kommt bei der Adventure das je nach Fahrergrösse ggf die Verwirbelungen der Scheibe genau auf den Helm kommen.
Also beides ausgiebig probefahren und dann entscheiden
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 22:30 Titel: |
|
|
Servus,
Da wird Dir wohl niemand helfen können, falls Du flott über Asphalt willst und keinen Schotter oder so fahren willst die SMT, sollte ein Interesse an unbefestigtem Untergrund oder größeren Reisen bestehen Adv.
Upps, da war der Edefauler schneller _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
bammel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 575
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 23:29 Titel: |
|
|
wie chon gesagt, nimm die @ die ist universeller  |
|
Nach oben |
|
Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 23:36 Titel: |
|
|
Entweder du entscheidest rational, will heißen nach deinem Fahrprofil (nur Straße mit evtl. mal einem kleinen Ausflug auf einem ungeteerten Feldweg) oder irrational, das heißt was dir persönlich am besten gefällt.
Bei mir war es so. Bin von der Africa Twin auf die ADV umgestiegen. Die SMT gab es damals noch nicht. Bin diese aber inzwischen aus reiner Neugierde schon zweimal gefahren und mir daher sicher das für mich richtige zu haben.
Dies obwohl ich bis dato zu fast 100% nur auf der Straße gefahren bin, wenn man von ein paar Abstechern auf schottrigen Nebenstraßen im Ausland absieht.
Habe somit also rein rational das nicht passende Motorrad. Ist mir aber egal. Für mich passt sie perfekt und außerdem könnte ich, wenn ich wollte, bis ans Ende der Welt fahren.
Auch nach meiner Erklärung ist es für dich sicherlich nicht einfacher. Hör einfach auf dein Inneres.
Damit fährt man (was für ein Wortspiel) meistens gut. _________________ Gruß,
Frank |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 23:36 Titel: |
|
|
SMT wat is dat denn nochschlimmer als ne ADV 990 _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jan 2014, 23:41 Titel: |
|
|
Jeweils die PLUS Punkte:
Adventure
+ 0km (du fährst den Motor ein)
+ 2 Jahre Werksgarantie
+ mehr Federweg (vo/hi 210mm vs SMT vo 160mm/ hi 180mm)
+ komfortabler auf schlechten Strassen (wg. der grösseren Raddurchmesser)
+ um 1 Liter mehr Tankvolumen (Adv 20L vs. SMT 19L)
+ preiswertere Reifen ggü. der SMT
+ 2 Tankeinfüllstutzen = Tankrucksack bleibt beim Tanken an seinem Platz (DAS ENTSCHEIDENDE Kriterium )
SMT
+ grössere Reifenauswahl (aber teuer als die Schmalspurgummis der Adv.)
+ etwas geringere Servicekosten (weniger Verkleidung)
+ ca. 2500 Euro preiswerter (lt. Deinen Angaben aus dem Erst-Thread)
Lesen
http://www.er-6n-forum.de/11103-ktm-990-smt-adventure-r-probegefahren.html
http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?f=8&t=4224
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=259458&s ....... 90c79a40de380aa98eb6
Ich hab mich 2013 für die Adventure entschieden. Kein Gelände. Aber das höhere sitzen finde ich vor allem im hügeligen Straßenverlauf vorteilhaft. (eher sehen was hinter der Kuppe kommt) |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2014, 8:41 Titel: |
|
|
Die SMT ist ein geiles Mopped. Die Adventure wird Deinen Horizont erweitern. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Sushi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge insgesamt: 1096 KTM 1190 R Adventure → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2014, 10:00 Titel: |
|
|
Fahre selber eine Adventure (990er Efi aus 2006) - bisher auch fast nur Straße.
Sie könnte auch ins Gelände. Sie lässt sich gut bepacken. Sie kann auch Autobahn und schnelle Strecken. Windschutz für mich ok (185 cm). Spurstabiles großes 21er Vorderrad. Komfortable Federwege. Könnte damit überall hin (Gefühl der "Freiheit").
Die SMT bin ich auch gefahren. Andere Fahrhaltung. Mir fehlt das große Vorderrad. Sehe Gepäckprobleme. Zu sehr "Straße". Nicht mein Sitzgefühl.
Bauchentscheidung für die Adventure!!!!
Gruß aus H,
Sushi _________________ Die Wahrheit ist: Du musst da durch!
Du hast aber die Wahl, ob du das lächelnd oder jammernd machst.
http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM |
|
Nach oben |
|
LCBaltic  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2014, 12:14 Titel: |
|
|
Wer das Abenteuer sucht nimmt die Adventure, alle anderen gehen nach dem Preis  _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning  |
|
Nach oben |
|
snowbird Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge insgesamt: 67 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 10.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 13.000 km Vespa Cosa 200 → 37.000 km Honda Transalp 600 → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2014, 13:34 Titel: |
|
|
Hallo
Ich bin nach einer 990er ADV auf 2 BMWs unterwegs gewesen und dann schliesslich nach 3 Jahren wieder auf die 990er zurückgekommen und absolut glücklich damit.
Auch ich bin meist auf der Strasse unterwegs und für mich ist die ADV einfach das beste was ich kriegen konnte. Geb ich nicht mehr ab.
Wenn du im Grenzgebiet zu Deutschland wohnst kannst du auch auf eine gute Gebrauchte zurückgreifen, die sind ja bei uns etwas billiger . Auch Neue gibt es noch, bzw. können besorgt werden
Viele Händler hier bieten die Maschinen auch wahlweise mit deutscher oder österreichischer Zulassung an.
Grüsse _________________ Als Einbeiniger sollte man nie versuchen, andere in den Arsch zu treten |
|
Nach oben |
|
LC8 Kai  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.07.2011 Beiträge insgesamt: 478 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 42.000 km KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 12.000 km Africa Twin Rallye → 28.000 km CRF 1000
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2014, 13:53 Titel: |
|
|
Ist immer eine Glaubensfrage, fahre ja selbst ADV
Nimm beide Maschinen und fahre sie mal ausgiebig Probe. Auf der du dich am wohlsten fühlst, die du gut im/am Griff hast, das wird deine Bauchentscheidung sein.
Letztendlich musst du das Moped fahren und nicht umgedreht
Wie der Kaufpreis ist, was an Zubehör dabei ist usw, spielt dann erst die 2te Rolle _________________ Manche gehen 2X unter, einmal bei der Taufe und einmal in der Menge. |
|
Nach oben |
|
keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2014, 15:37 Titel: |
|
|
LC8 Kai @ Do, 23. Jan 2014, 12:53 hat folgendes geschrieben: |
Nimm beide Maschinen und fahre sie mal ausgiebig Probe.
|
Hi Kai, Probefahrt ist wohl schon durch:
sFwSchlauch @ Mi, 22. Jan 2014, 21:02 hat folgendes geschrieben: |
Zum Fahren finde ich beide (je ca. 2000km unterm Hintern, bin kein Racer) toll!
|
 |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2014, 15:38 Titel: |
|
|
1190er Adventure schon probiert? Würde meines Erachtens genau auf dein Profil passen. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
|