|
Autor |
Nachricht |
Lennart Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 8:33 Titel: Schalthebel vs Hosi / Carbon Ecken |
|
|
Moin Ihr,
da ich in der Suche nichts gefunden habe, frag ich einfach mal.
Ich habe grade entdeckt, dass mein Schalthebel beim Hochschalten am Sigutech KNZ schleift
Ist es möglich den Schalthebel etwas nach außen zu versetzen?
Besteht Hoffnung ihn (in demontiertem Zustand) etwas zu biegen?
Kennt jemand das Problem oder sollte das Problem mit einem neuen Schalthebel Geschichte sein?
Andere Baustelle: Bei der Montage der KTM CFK Tankschutzecken entfallen die kleinen Sturzpads (950er). In diesen Pads stecken Buchsen, durch die die untere Tankverschraubung läuft. Durch den Wegfall der "Ohren" sind diese Buchsen nun zu lang und die Tankhälfte hat seitliches Spiel.
Mein Plan wäre, diese Buchsen beim freundlichen neu zu bestellen und zu kürzen. Ebenso könnte ich dann die 55er Innensechskant-Schrauben auf 50mm kürzen. Das erscheint mir am saubersten - habt Ihr andere Vorschläge, oder hat sich KTM Gedanken darum gemacht?
Habt einen ruhigen Start in die Woche!
_________________ kling - doing - strunz - nicht trommeln, nicht pfeifen |
|
Nach oben |
|
the_chief Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 213
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 10:00 Titel: |
|
|
Zum zweiten Punkt, Tankschutz.
Es gibt m.E. zwei Varianten der Tankschutzecken.
Die aeltere Variante hatte ich zuerst und hab die Sturzpads zusammen mit den Pads genutzt. Kein Problem.
Die neuere Variante hat Ausbuchtungen, die denen der Pads entsprechen. Habe nun die Sturzpads nicht mehr drauf.
|
|
Nach oben |
|
Lennart Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 10:04 Titel: |
|
|
Habe zweitere Version, also entfallen die Sturzpads. Daher auch genanntes "Problem" mit der nicht mehr "pressenden" Buchse.
Unten noch ein Bild vom KNZ:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
51.95 KB |
Angeschaut: |
6790 mal |

|
_________________ kling - doing - strunz - nicht trommeln, nicht pfeifen |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 10:56 Titel: Re: Schalthebel vs Hosi / Carbon Ecken |
|
|
Lennart @ Mo, 18. Nov 2013, 7:33 hat folgendes geschrieben: |
Besteht Hoffnung ihn (in demontiertem Zustand) etwas zu biegen?
Kennt jemand das Problem oder sollte das Problem mit einem neuen Schalthebel Geschichte sein?
|
Etwas Biegen kann funktionieren...anwärmen (nicht erhitzen) steigert die Erfolgschancen. Na ja und sinngemäß gilt: Nach fest kommt ab
Andere Schalthebel gibt es von den üblichen Verdächtigen (z.B. über zenoverland.com)...sauteuer - muss jeder selbst wissen.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 17:31 Titel: |
|
|
Den Schalthebel wuerde ich auf jeden Fall abbauen, zur Kaltverformung! Geht sonst bischen viel Kraft auf die Welle, Lager und die Verschraubung.
Wegen des Tankschutzes verstehe ich nicht. Habe auch die originalen abgemacht und Plastikschutz dran. Kein Problem, besonders weil das Gewinde ja nicht in einem Sackloch ist. Kannst also soweit reinschrauben, bis es fest ist. Kann hoechstens sein, dass das Gewinde der Schraube zu kurz ist.
|
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 18:15 Titel: |
|
|
OstMarkus @ Mo, 18. Nov 2013, 16:31 hat folgendes geschrieben: |
Wegen des Tankschutzes verstehe ich nicht. Habe auch die originalen abgemacht und Plastikschutz dran. Kein Problem, besonders weil das Gewinde ja nicht in einem Sackloch ist. Kannst also soweit reinschrauben, bis es fest ist. Kann hoechstens sein, dass das Gewinde der Schraube zu kurz ist. |
Er schreibt von "KTM CFK Tankschutzecken" bzw im Titel von "Carbon Ecken"..... Da gibt es viele....
Wird sich doch nicht um die rel. günstigen Plastikteile der 990er handeln ?
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 18:19 Titel: |
|
|
to.we @ Mo, 18. Nov 2013, 17:15 hat folgendes geschrieben: |
Wird sich doch nicht um die rel. günstigen Plastikteile der 990er handeln ?  |
ah, ok, waere ja auch zu einfach!
|
|
Nach oben |
|
PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 19:16 Titel: |
|
|
OstMarkus @ Mo, 18. Nov 2013, 16:31 hat folgendes geschrieben: | Den Schalthebel wuerde ich auf jeden Fall abbauen, zur Kaltverformung! Geht sonst bischen viel Kraft auf die Welle, Lager und die Verschraubung.. |
Shit, und ich hab grad meinen dritten Schalthebel wg Hosi an der Welle kaltverformt, d.h. ich war zu faul den abzuschrauben. Mit einer langen Fahrradsattelstütze. Bisher scheine ich Schwein gehabt zu haben. Keine Probs.
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
|
Nach oben |
|
Lennart Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 19:27 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die Antworten! Werde den Hebel abbauen und versuchen ihn etwas zu biegen. PieTT: Wäre das Problem mit einem neuen Hebel das gleiche? Dein Beitrag klingt so.
Wg. der unteren Tankverschraubung schreib ich ggf. nochmal was, werd aber wie geplant die Buchsen kürzen.
_________________ kling - doing - strunz - nicht trommeln, nicht pfeifen |
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 19:34 Titel: |
|
|
Servus,
ja das Problem ist auch mit einem neuen Schalthebel da, hier hilft nur biegen oder tiefer einstellen, schau mal unter Hosis KNZ, da steht schon einiges zu Deinem Problem. Beim wieder Anschrauben die Schraubensicherung nicht vergessen.
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
PieTT  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2212 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 20:41 Titel: |
|
|
Lennart @ Mo, 18. Nov 2013, 18:27 hat folgendes geschrieben: | .. PieTT: Wäre das Problem mit einem neuen Hebel das gleiche? Dein Beitrag klingt so.. |
Die Antwort hast Du ja schon. Um klarzustellen, mir ist kein Schalthebel abgebrochen, ich habe diesen an 3 unterschiedlichen lc8 immer mit einem Rohr zurechtgebogen. Dichtung und Welle hat das nichts ausgemacht. Nach den Tipps hier würde ich ihn aber zukünftig auch abschrauben.
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer  |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 840 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 128.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 20:42 Titel: |
|
|
Ich hab ne kleine Einbuchtung reingefeilt... Hält schon seit vielen Jahren
|
|
Nach oben |
|
bammel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 575
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 21:49 Titel: |
|
|
blublapp @ Mo, 18. Nov 2013, 19:42 hat folgendes geschrieben: | Ich hab ne kleine Einbuchtung reingefeilt... Hält schon seit vielen Jahren |
ist dann aber eine Sollbruchstelle.
|
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3390 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 23:08 Titel: |
|
|
wer sorgfaeltig liest ist eindeutig im Vorteil!
Klar, Buchsen absaegen und gut ist! Hebel wuerde ich trotzdem nur im Schraubstock biegen.
PS: Habe auch nen Hosi dran und kein Problem mit dem Hebel
|
|
Nach oben |
|
Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Nov 2013, 23:23 Titel: |
|
|
Vielleicht ist der Hebel um einen Zahn tiefer eingestellt als bei Lennart, Markus?
Je angewinkelter die Knie, umso tiefer möchte man schalten...
...oder so.
_________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
|