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Erbitte Erfahrungswerte Wasserverlust (nach WaPu Wechsel)

 
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adebarOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Sep 2013, 8:07    Titel: Erbitte Erfahrungswerte Wasserverlust (nach WaPu Wechsel) Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
nach gut 30.000 leidenschaftlich gefahrenen km mit meiner `07 er 990 Adventure EFI ABS habe ich auch allerlei Zicken der DIVA miterlebt. Das leidige ABS- Luftthema z.B. ... Aber so ein Forum ist ja hilfreich.
Nun, km Stand 37.000, trat kräftiger Wasserverlust auf: ja, gelesen: WaPu Wechsel auf Grund eingelaufenem Dichtungsring angeraten. Die Fachwerkstatt tat`s für ca. 330€, Einlauf- Spuren waren dtl. sichtbar.
Nun bin ich seither 1500 km gefahren, habe aber wieder die Menge im Ausgleichbehälter von max. auf knapp unter min. verloren. Sind Euch auch mögl. Probleme bei Entlüften oder ähnliche Dinge bekannt? Wäre eine Erklärung: ist wohl nicht so einfach, ich möchte aber ZK und weiteres ausschliessen.
Facts: gepflegtes Liebhaberfzg., regelmässiges Warmfahren, keine Quälereien, niemals mehr als Temp.- Balken 5 (meist nur 4)
Bitte, gebt `mal Erfahrungswerte, so vorhanden.
R-Uwe
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Sep 2013, 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Entlüftung des Kühlsystems ist in der Tat nicht so einfach. Es kann durchaus sein, daß Luftblasen im System geblieben sind, die nach einiger Strecke aus dem Ausgleichsbehälter aufgefüllt werden.
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Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 10. Sep 2013, 9:56    Titel: Re: Erbitte Erfahrungswerte Wasserverlust (nach WaPu Wechsel Antworten mit Zitat

adebar @ Di, 10. Sep 2013, 8:07 hat folgendes geschrieben:
Die Fachwerkstatt tat`s für ca. 330€, Einlauf- Spuren waren dtl. sichtbar.
Nun bin ich seither 1500 km gefahren, habe aber wieder die Menge im Ausgleichbehälter von max. auf knapp unter min. verloren.


Bei Fachwerkstatt gehe ich mal von richtig entlüftet aus.
Einmal nachfüllen nach vorheriger Entleerung des Systems halte ich für noch i.O. , wobei die Menge min/max recht hoch ist.

Kühlerdeckel ist i.O. ? Nur zur Sicherheit , ein schwankender Stand im Ausgleichsbehälter bei kalt/warm ist normal.

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Gruß
to.we
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adebarOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit erst einmal Dank für beruhigende Worte unsure , Kühlerdeckel hatte ich bereits zusätzlich erneuert. Schwankender Stand im Ausgleichbehälter erklärt sich techn. mit Ausdehnung, klar. Aber um wieviel schwankt`s da zwischen heiss und kalt? Habe ich nie genau beobachtet (nur Check: i.O.?), wärmemässige Ausdehnung des Wassers (Kühlfl., um genau zu sein) ja zw. 0 und 100 Grad unter 2 % lt. Physik...
Wieviel "cm" Höhe wären das im Behälter??? Ich rechne `mal... Fassungsmenge, Rauminhalt...
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der motor kalt ist ist bei mir genau min. wenn betriebswarm, dann fast bei max..

MFG Hans

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adebarOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Abendgruss, speziell an Hans.
Dein Geschildertes verwundert mich allerdings. Hiesse ja, bei Wasserstand nahem, knapp unter max. bei kaltem Motor wäre overflow bei Betriebstemperatur?? Hm... also... aber danke, eine Orientierung. Zwischen beiden Temperaturzuständen schwankt mein Stand um 4.. 5 mm. gerechnet nach Gesamtinhalt und Fassungvermögen Ausgleichbehälter lag ich da bei ca. 1,5 % . Mein Schulphysik wäre zufrieden.
Aber ich bin eben "fragend", technisch neugierig und mitunter schwarz sehend. Thema ABS hat mich Nerven und Glauben gekostet...
Gruss Adebar
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Wasserstand ist der Normale, habe schließlich Norman als Mechaniker und Berater in Sachen LC 8

Cool

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max950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, dieses Ausdehnungsverhalten habe ich auch, und das sind - so schrub es mal jemand
hier im Forum - in Verbindung mit geringem Ölverbrauch DIE Zeichen für
einen kerngesunden LC-8 Motor Mr. Green .

Allerdings habe ich das so nur bei den 950ern geseh´n Rolling Eyes .
Bei den EFI´s ist der Pegelunterschied vieeeel geringer.
Ist ab 2006 der Ausgleichsbehälter voluminöser Question Question .

Grüße,

max
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Matt66Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 12. Sep 2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ab 2006 der Ausgleichsbehälter voluminöser Question Question .

Das kann sein,da eine andere Teilenummer
950er 600.38.081.000
990er 600.38.081.133
Man müsste aber messen da ich nirgendwo die Füllmenge lesen kann.

Auch der Ölmesstab ist bei der 950er um 10mmm kürzer.

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 13. Sep 2013, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

... so, bei mir ist kalt der Kühlwasserstand genau zwischen der min. und max. Markierung, bei Betriebwarmen Mopped ist er dann 2,5cm höher
(hab das seit ca 35 TKM markiert).....

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