forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 S: Motor geht aus nach Kupplung ziehen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rakadOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 60
Africa Twin RD04
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 16:35    Titel: 990 S: Motor geht aus nach Kupplung ziehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Problem: gelegentlich geht mir der Motor aus wenn ich die Kupplung ziehe.

- nur während der Fahrt - also nicht wenn ich z.B. an der Ampel stehe

- Drehzahl fällt teilweise beim Ziehen der Kupplung auf unter 1000U/min. Anscheinend langt das manchmal noch gerade so aus, manchmal fällt Sie halt noch ein Ticken tiefer und es langt dann eben nicht mehr --> Motor aus.

- Wenn ich Sie einfach rollen lasse und hab das Gas somit auf Standgaslevel, ziehe dann die Kupplung ist alles gut, Drehzahl fällt auf ca.1500 - 1600 U/min.

- Gefühlt ist es so das es langsam immer öfter auftritt. Ich hab das Motorrad letztes Jahr im Herbst gekauft, in den paar Fahrten vorm Winter ist es nur einmal aufgetreten (nichts weiter dabei gedacht - war ja nur einmal). Dieses Jahr aber eigentlich mehr oder weniger bei jeder Fahrt mehrmals....

- KTM wurde mit Akras gekauft, hab diese Woche mal das Mapping checken lassen - bisher war das Original drauf. Hab dann das Akra-Mapping (natürlich inkl. Initialisierungslauf) draufspielen lassen und heute das Motorrad wieder vom Händler geholt. Sie ging zwar nicht aus, aber die Drehzahl ist teilweise wieder unter 1000U/min gefallen. Aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis Sie mir wieder ausgeht.

Irgendwelche Ideen was ich prüfen kann?

Wenn ich das Mopped einfach so zum Händler stelle und sage: "bitte Fehler finden", dann wird das ja vermutlich ne Horror-Rechnung....
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8830&pos ....... rder=asc&start=0

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=23400

....und vielleicht noch mehr in der
KenyonOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 248
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  81.000 km
Honda XRV 750 Africa Twin RD04 als Super Moto
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Mai 2013, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal nach dem Gaszug. Der Gashahn sollte mindestens 2mm Spiel haben. Wenn die @ die 2mm nicht hat geht sie beim schalten einfach aus. Ist wie ein Notlaufprogramm. Ist mir so gegangen. Wenn das in der Kurve passiert, ist das nicht lustig. Jetzt wo ich weiss, das ich darauf achten muss, kein Problem mehr seitdem.

\"Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern...\"

GOD SAVE THE TWIN Cool
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jun 2013, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kenyon @ Fr, 31. Mai 2013, 20:39 hat folgendes geschrieben:
Schau mal nach dem Gaszug. Der Gashahn sollte mindestens 2mm Spiel haben. Wenn die @ die 2mm nicht hat geht sie beim schalten einfach aus. ......

Wenn die (in etwa) 2-5mm Spiel nicht stimmen, dann aber nicht gleich selber nachjustieren! Davon hängt die Drossel-Klappen-Nullstellung ab. Das Justieren nur in einer KTM Werksatt machen lassen!!!!!

2013-06-01_081245.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2013-06-01_081245.png
 Dateigröße:  153.61 KB
 Heruntergeladen:  1536 mal

2013-06-01_082034.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2013-06-01_082034.png
 Dateigröße:  154.86 KB
 Heruntergeladen:  1613 mal

rakadOffline
Asphaltcowboy
Africa Twin RD04
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jun 2013, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich prüf das heute mal.

Hoffe ich finde das was - hab irgendwie schon Angst das es heißt "ist halt so und du musst damit leben".

Ich sag Bescheid wie es weiter geht..... (mmh, wollt jetzt schon schreiben wie es "ausgeht", aber das ist in dem Zusammenhang evtl. der falsche Ausdruck Wink )
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jun 2013, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich schreib mal kurz wie es bei mir war, vielleicht hilft Dir das!

2007er Model:
Motor, wie von Dir beschrieben, ausgegangen. Bis zu einem KM Stand von etwa 5000km.....haarsträubende Situationen erlebt.
Auf Kreta dann das damals neueste Mapping aufgespielt bekommen. Danach kaum mehr Probleme. Normaler Auspuff, normales Mapping.

2009er Model:
Standgas und Minimal-Drehzahl immer zu hoch, zwar nicht abgestorben beim Schalten, aber die Drehzahl fiel ganz zäh langsam ab, fast immer. Akras gekauft, Akra Mapping drauf, ohne Kats.........Drehzahl danach normal, keine Probleme mehr.

2012er Model:
Akras übernommen von der 2009er, Akra Mapping aufspielen lassen, keine Kats verbaut. Zig mal abgestorben beim Hochschalten. Akra Mapping nochmals aufgespielt, keine Veränderung. Zurück zum Normalo-Mapping, Kats eingebaut (!!!) ....seitdem keine Probleme mehr.

That´s it!
rakadOffline
Asphaltcowboy
Africa Twin RD04
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jun 2013, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soviele Varianten gibt es bei mir ja eigentlich nicht, da ich keine Kats in den Akras habe.

D.h.
bis vor 2 Tagen hatte ich das Standart-mapping in Verbindung mit den Akras, nun eben das Akra-mapping. Auf den ca. 20km Heimfahrt vom Händler habe ich allerdings bisher keinen Unterschied feststellen können. Wie gesagt, Drehzahl fällt immer noch bis ca. 1000U/min, bzw. leicht darunter, somit nur eine Frage der Zeit bis Sie wieder ausgeht.

Gasgriffspiel habe ich heute mal geprüft: es sind mit Sicherheit keine 5mm, aber so ca. 2-3mm sind es dann doch - sollte theoretisch reichen, oder doch mal lieber vom Händler prüfen / einstellen lassen? Viel Möglichkeiten scheint es ja nicht mehr zu geben.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt: ich hätte evtl. mal mit laufenden Motor den Lenker ganz einschlagen sollen und schauen ob sich die Drehzahl ändert, vor allem deswegen da ich auch Lenkererhöhung montiert habe. Sch.. habe ich vorhin irgendwie vergessen

Noch ein anderes Thema: was zahlt ihr eigentlich bei eurem Händler des Vetrauens für eine Änderung des Mappings? Meiner hat mir 50€ abgeknöpft, was mir ehrlich gesagt fast etwas hoch erscheint. Wie seht ihr das bzw. welche Erfahrung bezüglich Preis habt Ihr gemacht?
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Jun 2013, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hab Dir die Dinge aufgezählt, damit Du vielleicht eine Variante findest, die Deinem Problem entspricht.
50€....? Kann ich nicht sagen, ob das überteuert ist. Mir hat mein Smile das Mapping kostenlos aufgespielt, da ich das Mopped von ihm gekauft hatte und Garantie-Anspruch hatte (bei der 2012er, auch bei der 2009er damals).
Auch der Mapping-Wechsel in GR kostete mich nichts, gleicher Grund...noch in der Garantie-Zeit.

Was dann noch bleibt, wenn alles richtig eingestellt ist, vielleicht wieder zurück auf Standart-Mapping und versuchsweise die Kats in die Akras. Wie geschrieben, bei mir hat es was gebracht (frag mich nicht warum, wurde dann als letzte Möglichkeit von meinem Smile empfohlen....irgend was mir Rückstau)....seitdem kein einziges mal mehr abgestorben!
PS: die Akras werden dann aber wieder heißer!!!!
rakadOffline
Asphaltcowboy
Africa Twin RD04
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal na ganz dumme Frage:

woher weiß ich ob in den Akras die Kats drin sind? Seh ich das irgendwie von außen?

Ich war eigentlich der Meinung das in den Akras für mein Model (EZ 2008) überhaupt keine Kats eingebaut sind, aber möglicherweise täusche ich mich da ja.......

Falls da welche drin sein sollten ergeben sich ja wie bei dir völlig neue Möglichkeiten gruebel
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kats werden eingeschoben, sind also extern, nicht im Schalldämpfer. Kann nicht sagen ob man sie sehen kann....mußt möglicherweise die Plastikblende wegbauen.........bin aber nicht sicher. Vielleicht kann jemand eine bessere Auskunft geben? unsure
rakadOffline
Asphaltcowboy
Africa Twin RD04
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so um klar zu stellen welche Akras ich montiert habe.

(Hab leider kein besseres Bild verfügbar)

DSC00112.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.66 KB
 Angeschaut:  1440 mal

DSC00112.jpg

rakadOffline
Asphaltcowboy
Africa Twin RD04
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, jetzt dämmerts mir!

Die sind nicht im Dämpfer sondern irgendwo davor extern montiert, das hab ich erst jetzt geschnallt! schnarch

Irgendjemand mehr Infos? Question
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es sind Einschub-Kats! Aber ob es die für Deine Version gibt, wage ich fast zu bezweifeln......bis 2009 geht noch ohne Kat, so wie ich das verstanden habe. Ich habe die Akras mit Karbon-Endstück!
Aber Du solltest das Mapping unbedingt überprüfen lassen....möglicherweise ist ein falsches Mapping aufgespielt. Siehe Anhang!

2013-06-02_173508.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2013-06-02_173508.png
 Dateigröße:  416.54 KB
 Heruntergeladen:  1489 mal

rakadOffline
Asphaltcowboy
Africa Twin RD04
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh, jetzt wirds ganz schwierig: dein angefügter Auszug sagt ja das ich keinesfalls das Mapping der 08er für das 09er Modell nehmen soll - aber ich hab ja eine 08er!

D.h. aber auch das es umgekehrt natürlich genauso falsch ist - falls die mir ein 09er Mapping reingeladen haben wird das dann ebenso nicht passen wie andersrum.

Ich glaub ich nehm mal demnächst die ca. 90km zum nächsten KTM-Händler auf mich und schau mal was der dazu sagt. Noch dazu da es Roadstar in Fürth ist - die haben ja durchgehend gute Referenzen.

Egal wie das ausgeht:

Und falls jemand noch andere Ideen hat: bin für alles offen was helfen kann!!!!
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Jun 2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

rakad @ So, 2. Jun 2013, 13:51 hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal na ganz dumme Frage:

woher weiß ich ob in den Akras die Kats drin sind? Seh ich das irgendwie von außen?

Ich war eigentlich der Meinung das in den Akras für mein Model (EZ 2008) überhaupt keine Kats eingebaut sind, aber möglicherweise täusche ich mich da ja.......

Falls da welche drin sein sollten ergeben sich ja wie bei dir völlig neue Möglichkeiten gruebel

Du hast recht mit deiner Annahme,bei deinen Akras sind keine Kats drin.Den Typ 0419 hat es nie mit Kat gegeben.

Akrapo ABE.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  159.6 KB
 Angeschaut:  1434 mal

Akrapo ABE.jpg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte