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CarloOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 13.07.2004
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BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

da steh' ich doch letztens im Elsass und brauch Oel. Zum Glück hab' ich auch ne Tanke gefunden die genau das richtige verkauft hat, aber wenn dem nicht so gesen wäre:

Dass man die verschiedenen Sorten (vollsynthetisch, teilsynthetisch, mineralisch) nicht mischen sollte ist mir klar, aber wie steht's denn mit den Viskositäten ? Laut Vorschrift solls ja 10W50 sein, aber wenn's das mal nicht gibt ? Kann man da mit 5W40 bei ? Bekommt man dann 7.5W45 oder was ? Kommt der KTM-Produktmanager im orangen Hubschrauber und entzieht mir die Garantie ?

Helft mich

Carlo

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann zum Nachschütten immer höhere Viskosität nehmen ,durchs Getriebe wird der Saft eh immer dünner
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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gatsch.hupfaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin überzeugt, das es weitaus wichtiger ist genug öl im motor zu haben als kleine "falsche" beimischungen. es gibt auch hervorragende mineralische oder teilsynthetische öle ... siehe spezifikation. und wenn da nun 0.5 ltr gutes mineralisches dabei ist ist es auch egal. und die viskosität ist temperaturabhängig und da sind wir in unseren breiten eh fast mit jedem gängigen öl dabei. gerade die 5W** oder 0W** - abteilung (leichtlauföle) würde ich nicht pur verwenden. wichtig scheint mir allerdings das es ein motorradöl ist wegen der nasskupplung. autoöle haben oft reibungsverminderer dabei, die der kupplung zu schaffen machen.
t.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. Aug 2004, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kipp rein was du hast. Irgendein Bananenöl ist immer noch besser als zu wenig Öl, wenn man unbedingt weiter fahren muss. Dann halt so schnell wie möglich wechseln.

Man sollte, wenn vorhanden, natürlich was vollsynthetisches mit JASO MA reinkippen. Ist daheim meist auch günstiger zu bekommen als unterwegs.

Viskosität laut Handbuch 10W50 im Sommer, kann aber auch was anderes sein, davon geht der Motor nicht kaputt.

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Grüße vom
Schradt

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http://schradt.net
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VSIOffline
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Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Carlo

Voll- und teilsynthetische sowie mineralische Öle kann man durchaus mischen.
Proportional zum Mischungsverhätnis verändern sich natürlich die Eigenschaften.
Wichtiger ist, wie qatsch.hupfa bemerkte, immer Motoradöle zu nehmen.

Gruß VSI

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Gruß
VSI
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CarloOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge insgesamt: 99

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ VSI:

stimmt, da hab' ich wohl jahrelang Blödsinn geglaubt. Ich hab' mal ein bischen recherchiert: Empfohlen sei ein Click zu Castrol:

http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html

Aloha
Carlo

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Guest
BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

VSI hat folgendes geschrieben:
@Carlo

Voll- und teilsynthetische sowie mineralische Öle kann man durchaus mischen.
Proportional zum Mischungsverhätnis verändern sich natürlich die Eigenschaften.
Wichtiger ist, wie qatsch.hupfa bemerkte, immer Motoradöle zu nehmen.

Gruß VSI



@ VSI

fühl mich ja geehrt zitiert zu werden, einzig mein verquerter nic erinnert mich zu sehr an quatsch.kopf.

hab mich dann schlau gemacht und bin dahintergekommen, das GATSCH ein spezifisch österreichisches idiom ist.

zitat aus http://wortschatz.uni-leipzig.de/ :

Da hatte im Mittelteil die Auflösung der Strecke zwar schon begonnen, das Geläuf in den Kurven sich aber noch nicht vollends in Sumpf (Österr.: Gatsch) verwandelt. (Quelle: Süddeutsche Zeitung 2002)

und aus ebendort, mit bezug auf dieses thema:

Oder auch nicht juchhe!, weil es Wachse gibt, man glaubt es kaum: feste bis brüchige, transparente und opake, polierbare und schmelzbare, Erdölwachse, die werden aus Gatsch gewonnen, und Gatsch fällt an bei der Schmierölentparaffinierung. (Quelle: Die Zeit 2003)

gatsch.hupfa

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gatsch.hupfaOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge insgesamt: 86
KTM LC8 Adv 950, 2004
LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

uuupppsss

die aufregung liess mich entloggen

t.
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