|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Carlo Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 18:52 Titel: |
|
|
Tach auch,
da steh' ich doch letztens im Elsass und brauch Oel. Zum Glück hab' ich auch ne Tanke gefunden die genau das richtige verkauft hat, aber wenn dem nicht so gesen wäre:
Dass man die verschiedenen Sorten (vollsynthetisch, teilsynthetisch, mineralisch) nicht mischen sollte ist mir klar, aber wie steht's denn mit den Viskositäten ? Laut Vorschrift solls ja 10W50 sein, aber wenn's das mal nicht gibt ? Kann man da mit 5W40 bei ? Bekommt man dann 7.5W45 oder was ? Kommt der KTM-Produktmanager im orangen Hubschrauber und entzieht mir die Garantie ?
Helft mich
Carlo _________________ Alpentour ? >> Pässekritik |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 20:56 Titel: |
|
|
Wenn dann zum Nachschütten immer höhere Viskosität nehmen ,durchs Getriebe wird der Saft eh immer dünner _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 21:20 Titel: |
|
|
ich bin überzeugt, das es weitaus wichtiger ist genug öl im motor zu haben als kleine "falsche" beimischungen. es gibt auch hervorragende mineralische oder teilsynthetische öle ... siehe spezifikation. und wenn da nun 0.5 ltr gutes mineralisches dabei ist ist es auch egal. und die viskosität ist temperaturabhängig und da sind wir in unseren breiten eh fast mit jedem gängigen öl dabei. gerade die 5W** oder 0W** - abteilung (leichtlauföle) würde ich nicht pur verwenden. wichtig scheint mir allerdings das es ein motorradöl ist wegen der nasskupplung. autoöle haben oft reibungsverminderer dabei, die der kupplung zu schaffen machen.
t. |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 21:24 Titel: |
|
|
Kipp rein was du hast. Irgendein Bananenöl ist immer noch besser als zu wenig Öl, wenn man unbedingt weiter fahren muss. Dann halt so schnell wie möglich wechseln.
Man sollte, wenn vorhanden, natürlich was vollsynthetisches mit JASO MA reinkippen. Ist daheim meist auch günstiger zu bekommen als unterwegs.
Viskosität laut Handbuch 10W50 im Sommer, kann aber auch was anderes sein, davon geht der Motor nicht kaputt. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 12:32 Titel: |
|
|
@Carlo
Voll- und teilsynthetische sowie mineralische Öle kann man durchaus mischen.
Proportional zum Mischungsverhätnis verändern sich natürlich die Eigenschaften.
Wichtiger ist, wie qatsch.hupfa bemerkte, immer Motoradöle zu nehmen.
Gruß VSI _________________ Gruß
VSI |
|
Nach oben |
|
Carlo Asphaltcowboy
|
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 23:40 Titel: |
|
|
VSI hat folgendes geschrieben: | @Carlo
Voll- und teilsynthetische sowie mineralische Öle kann man durchaus mischen.
Proportional zum Mischungsverhätnis verändern sich natürlich die Eigenschaften.
Wichtiger ist, wie qatsch.hupfa bemerkte, immer Motoradöle zu nehmen.
Gruß VSI
|
@ VSI
fühl mich ja geehrt zitiert zu werden, einzig mein verquerter nic erinnert mich zu sehr an quatsch.kopf.
hab mich dann schlau gemacht und bin dahintergekommen, das GATSCH ein spezifisch österreichisches idiom ist.
zitat aus http://wortschatz.uni-leipzig.de/ :
Da hatte im Mittelteil die Auflösung der Strecke zwar schon begonnen, das Geläuf in den Kurven sich aber noch nicht vollends in Sumpf (Österr.: Gatsch) verwandelt. (Quelle: Süddeutsche Zeitung 2002)
und aus ebendort, mit bezug auf dieses thema:
Oder auch nicht juchhe!, weil es Wachse gibt, man glaubt es kaum: feste bis brüchige, transparente und opake, polierbare und schmelzbare, Erdölwachse, die werden aus Gatsch gewonnen, und Gatsch fällt an bei der Schmierölentparaffinierung. (Quelle: Die Zeit 2003)
gatsch.hupfa
|
|
Nach oben |
|
gatsch.hupfa Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950, 2004 LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...
|
Verfasst am : Mi, 1. Sep 2004, 23:42 Titel: |
|
|
uuupppsss
die aufregung liess mich entloggen
t. |
|
Nach oben |
|
|
|