forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Akra, Flansch, Spalt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
telemorphixOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 30
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2013, 8:53    Titel: Akra, Flansch, Spalt Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe Gestern angefangen meine Akra ESDs (mit den Karbonenden) zu montieren. Also alte Töpfe runter (ging ganz gut), neue Dichtung in den Flansch für die Akra's gesteckt, auf das Krümmerrohr gesteckt, drei Schrauben rein gedreht (aber noch nicht festgezogen), Karbonschelle auf den ESD, ESD auf den Flansch aufgesteckt, Federn dran, ausgerichtet und Schrauben festgezogen. Soweit, so gut.

Was mich etwas stutzig machte ist die Tatsache, dass der Flansch von den Akra's nicht bündig auf dem Krümmerrohr sitzt (ca. 1-2mm Spalt. blink). Keine Ahnung warum. Dichtung zu dick, die drei Schrauben nicht fest genug angezogen? Oder ist das normal (was ich mir fast nicht vorstellen kann). Ich möchte die Schrauben aber auch nicht zu fest ankloppen, damit die Dichtung nachgibt. Die sind meiner Meinung nach schon bei 15nm.

Bin ich zu doof oder gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Sieht das bei euch auch so aus?

Gruss

Kay

telemorphixOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2013, 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: der Spalt ist zwischen dem Flansch der ESD und dem dreieckigen Halter, der auf dem Krümmerrohr sitzt. Ihr wisst schon was ich meine Wink
dapOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 622
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  111.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2013, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

na.... wenn keine Luft rausbläst, also "dicht" - dann gut. Oder? Wink
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2013, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

telemorphix @ Fr, 22. März 2013, 8:08 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: der Spalt ist zwischen dem Flansch der ESD und dem dreieckigen Halter, der auf dem Krümmerrohr sitzt. Ihr wisst schon was ich meine Wink

Das ist ein Spannflansch. Wenn der Spalt weg ist, spannt er nicht mehr. Also allet schigge so Cool .
Die drei Schrauben bitte mit viel Kupfer- oder Keramikpaste einsetzen !
Gruß-BRB

SteiniOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 21
Honda Afrika Twin
 →  48.000 km
Honda Afrika Twin
 →  86.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2013, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wenn du alles zusammen gebaut hast fahr mal eine Runde wo die Akras so richtig auf Temperatur kommen und danach nochmal den festsitz nachprüfen.Dann passt es auch das hatte ich auch aber jetzt liegen die Flansche richtig an.
Benutzer-Profile anzeigen 
telemorphixOffline
Speichenputzer

KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 22. März 2013, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bedankt!

Werde dann mal ne Runde fahren und den Sitz der Schrauben anschließend kontrollieren.

Wenns fest ist, dann ist es halt so. War etwas unsicher weil die Original-Pötte bündig sitzen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte